BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

"Inside Empirische Bildungsforschung"

Tag der offenen Türen bei der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

02.11.2021

Um Austausch und Vernetzung zwischen Forschung, Praxis und Politik ging es bei der Veranstaltung "Inside Empirische Bildungsforschung", die die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Ende Oktober im Rahmen des virtuellen Konferenzjahrs digiGEBF21 organsierte. Auch das BIBB nutze die Gelegenheit, sich und seine Forschungsschwerpunkte zu präsentieren.

"Inside Empirische Bildungsforschung"

Neben 26 (Forschungs-) Instituten und Einrichtungen aus dem deutschsprachigen Raum, waren Medienvertreter/-innen und Bildungspolitiker/-innen der Lokal-, Landes- und Bundesebene sowie alle an Bildung interessierte Personen geladen, sich über Empirische Bildungsforschung auszutauschen und über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren. 

Im Rahmen eines digitalen "Meet&Greet" hatten Interessenten die Möglichkeit mit Mitarbeiter/-innen des BIBB ins Gespräch zu  kommen. BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Hubert Ertl und Prof. Dr. Elisabeth M. Krekel, Leiterin der Abteilung „Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring“ informierten und diskutierten über die Themencluster und Forschungsaufgaben des BIBB. Fragen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beantwortete Dr. Judith Offerhaus als Leiterin des Graduiertenförderungsprogramms und Anett Friedrich stand für Fragen zu den Daten- und Serviceangeboten des Forschungsdatenzentrums zur Verfügung.