Auftakttagung der Transformationsprojekte im Programm Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)
Wie kann berufliche Kompetenzentwicklung die nachhaltige Transformation in Betrieben voranbringen? Zu dieser Frage arbeiten nun 17 neue Transformationsprojekte und ein Metavorhaben im Rahmen der zweiten Förderlinie des Programms Nachhaltig im Beruf (NIB). Am 27. Mai 2026 trafen sich rund 140 Teilnehmende aus Wissenschaft, betrieblicher Praxis, der Aus- und Weiterbildung sowie der Politik zur Auftakttagung im BIBB.
An den Transformationsprojekten sind 51 Institutionen beteiligt – darunter Unternehmen, Bildungsdienstleister, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Kammern, Verbände und weitere Akteure der Berufsbildungspraxis. Im Mittelpunkt der dreijährigen Projektarbeit steht die Entwicklung und Erprobung von innovativen Qualifizierungsangeboten, die Fach- und Führungskräfte unterstützen, Transformationsprozesse im Betrieb aktiv mitzugestalten – insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen und mit Fokus auf Kreislaufwirtschaft und Energiewende. Eine bedeutende Rolle beim Großteil der Projekte spielt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Um übergreifende Erkenntnisse zu generieren und den Transfer zu unterstützen, werden die Projekte von einem Metavorhaben begleitet.
Nachhaltigkeit als Schlüsselkompetenz betrieblicher Zukunftsfähigkeit
Den Startschuss der Auftakttagung setzte Barbara Hemkes, Leiterin des Arbeitsbereichs 4.2 „Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche“ im BIBB, die auch moderierend durch die Veranstaltung führte. Dabei wies sie nicht nur auf die lange Tradition von durch das BIBB geförderten Forschungs- und Entwicklungsprogrammen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung hin, sondern gab auch eine Einordnung des Themas im aktuellen Geschehen. Demnach würden neue Studien belegen, dass trotz vermeintlich gegenläufiger gesellschaftlicher und politischer Trends die nachhaltige Transformation für Unternehmen immer noch eines der wichtigsten Themen sei.
In einem gemeinsamen Dialog betonten Ulrich Schuck (Leiter des BMBFSFJ-Referats "Innovationen in der beruflichen Bildung") und Prof. Dr. Michael Heister (Leiter der BIBB-Abteilung 4 „Initiativen für die Berufsbildung" im BIBB) die große Bedeutung des Förderprogramms für die Gestaltung betrieblicher Transformationsprozesse. Beide unterstrichen, dass Transformation nicht nur ein politisches oder wissenschaftliches Thema ist, sondern im betrieblichen Alltag stattfindet und Antworten auf Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Energiepreise, Lieferkettenprobleme und neue regulatorische Anforderungen geben müsse. Nachhaltigkeit sei dabei als Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit, Resilienz und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu verstehen. Die Vielfalt der Transformationsprojekte mache deutlich, dass die Nachhaltigkeitstransformation alle Branchen betreffe und allerorts neue Chancen eröffne.
Auf die erheblichen Potentiale einer Verknüpfung von Digitalisierung/KI und Nachhaltigkeit ging im nächsten Teil Prof. Dr. Christoph Buck von der Technischen Hochschule Augsburg (IT-Entrepreneurship und IT-Innovationsmanagement) in seiner Keynote mit dem Titel „Twin Transformation als Innovationsidee und Qualifizierungsbasis“ ein. Dabei konnte er aufzeigen, dass diese Twin Transformation die Brücke zwischen nachhaltiger Entwicklung und digitaler Transformation baut, beide sich gegenseitig steuern und ermöglichen. Als größte Umsetzungshürde würde derzeit noch das fehlende Know-How identifiziert. Aus diesem Grund werden im Transformationsprojekt SIH@KMU, in dem Prof. Dr. Buck involviert ist, praxisnahe Bildungsformate entwickelt und erprobt, die Zukunftskompetenzen in der dualen Ausbildung verankern und KMUs befähigen, die Twin Transformation erfolgreich umzusetzen.
Projektmarktplatz fördert Austausch und Vernetzung
Die fachliche Programmleitung aus dem BIBB (Dr. Christian Melzig und Pascal Scheren) gab einen kurzen Überblick über die Förderlinie und ihre Projekte, sowie Kennzahlen zur regionalen Verteilung und zu Branchenschwerpunkten. Anschließend bestand die Möglichkeit, an Marktständen ausgiebig mit den Projekten ins Gespräch zu kommen, sich Methoden und Inhalte erklären zu lassen und sich zu vernetzen. Die Projektposter der Transformationsprojekte, die u. a. auf dem Marktplatz zu sehen waren, stehen unten zum Download zur Verfügung.
Am Nachmittag wurden in interaktiven Workshops fünf Inhalte vertieft, die für die Transformationsprojekte von besonderer Bedeutung sind:
- Künstliche Intelligenz
- Kompetenzen für die nachhaltige Transformation
- Green IT und Green IS
- Qualifizierungsstrategien speziell für KMU
- Lernen im Betrieb über innovative Ansätze
(Die Workshops wurden jeweils im Tandem von zwei Projekten konzipiert und durchgeführt, um jeweils unterschiedliche Perspektiven auf die Themen aufzuzeigen)
Insgesamt hat die Auftakttagung gezeigt, dass Projekte des Programms wertvolle Impulse für eine nachhaltige Transformation der Arbeitswelt sowie eine zukunftsfähige Berufsbildung geben.
Das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) fördert die Projekte unter Kofinanzierung des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) mit circa 16 Mio. Euro. Das BIBB ist für die fachliche Begleitung zuständig.
-
W1: KI zum Anfassen: Von den Anfängen bis zur Zusammenarbeit von morgen (Projekte CIRCULATE & TraVer) Präsentation (PDF, 2.8 MB)
-
W1: KI zum Anfassen: Von den Anfängen bis zur Zusammenarbeit von morgen (Projekte CIRCULATE & TraVer) Doku (PDF, 161 KB)
-
W2: Die richtigen Kompetenzen für nachhaltige Transformation (Projekte E2K & AQUISE) Doku (PDF, 150 KB)
-
W3: Green IT & Green IS Reality Check – Mythen, Evidenz, Kompetenzen? (Projekte NABIT & VIBNAssist) Präsentation (PDF, 6.2 MB)
-
W3: Green IT & Green IS Reality Check – Mythen, Evidenz, Kompetenzen? (Projekte NABIT & VIBNAssist) RealityCheck Quiz (PDF, 2.4 MB)
-
W3: Green IT & Green IS Reality Check – Mythen, Evidenz, Kompetenzen? (Projekte NABIT & VIBNAssist) Wortwolke (PDF, 375 KB)
-
W3: Green IT & Green IS Reality Check – Mythen, Evidenz, Kompetenzen? (Projekte NABIT & VIBNAssist) Doku (PDF, 406 KB)
-
W4: KMU im Fokus: Qualifizierungsstrategien für zirkuläre Ansätze im Handwerk und Baugewerbe gestalten (Projekte Grins & CEW) Präsentation (PDF, 1.5 MB)
-
W4: KMU im Fokus: Qualifizierungsstrategien für zirkuläre Ansätze im Handwerk und Baugewerbe gestalten (Projekte Grins & CEW) Doku (PDF, 323 KB)
-
W5: Lernen im Betrieb – Innovative Ansätze für die Transformation durch handlungsorientiertes Lernen am Arbeitsplatz (Projekte Kreislaufcaptains & Skills4Circle) Präsentation (PDF, 727 KB)
-
W5: Lernen im Betrieb – Innovative Ansätze für die Transformation durch handlungsorientiertes Lernen am Arbeitsplatz (Projekte Kreislaufcaptains & Skills4Circle) Doku (PDF, 86 KB)