BeFoBa Austauschworkshop im BIBB
Höherqualifizierende Berufsbildung nach dem Bachelor: Chancen, Bedarfe, Herausforderungen
Wie geht es nach dem Bachelor weiter – Masterstudium, Berufseinstieg oder etwas Drittes? Ein Austauschworkshop im Rahmen des Entwicklungsprojekts „BeFoBa“ lotete Potenziale der höherqualifizierenden Berufsbildung für Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus.
Am 3. Juli 2025 kamen Vertreterinnen und Vertreter der Sozialpartner, von Kammern, Hochschulen und weiteren Einrichtungen der beruflichen Bildung zu einem Workshop am BIBB zusammen, um über ein bislang wenig beachtetes Thema zu diskutieren: Die Möglichkeiten höherqualifizierender Berufsbildung (HQBB) als Karriereweg für Bachelorabsolventinnen und -absolventen.
In einem abwechslungsreich gestalteten Workshopformat wurde gemeinsam beleuchtet, welche Chancen HQBB in Zukunft bieten kann – für Einzelne ebenso wie für Unternehmen und die Gesellschaft. Zwei moderierte Gruppendiskussionen boten Raum für Austausch zu zentralen Fragestellungen, unter anderem:
- Bedeutung: Welche Rolle und Relevanz hat HQBB für Bachelorabsolventinnen und -absolventen sowie für Institutionen, Wirtschaft und Gesellschaft?
- Vorteile: Welche Chancen und Perspektiven bietet HQBB als praxisnahe Alternative zum Masterstudium?
- Hindernisse: Welche Barrieren stehen einer stärkeren Nutzung von HQBB durch Bachelorabsolventinnen und -absolventen im Weg?
- Bedarfe: Was braucht es, damit HQBB als attraktives Bildungsangebot wahrgenommen und etabliert wird?
Die Teilnehmenden brachten dabei eine große fachliche Vielfalt ein, was zu einer lebendigen und offenen Diskussion führte. Deutlich wurde: Die Meinungen zum Thema sind unterschiedlich – doch das Interesse und der Bedarf an neuen Lösungen ist da.
Die Ergebnisse des Workshops bilden die Grundlage für eine vertiefende Befragung, die im weiteren Projektverlauf eine größere Zahl von Akteursgruppen einbeziehen wird, um weitere Einschätzungen und Handlungsempfehlungen systematisch zu erheben. Ziel ist es, praxisnahe Alternativen aus der höherqualifizierenden Berufsbildung sichtbar zu machen – als Ergänzung zum klassischen Weg über den Masterabschluss – und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung durchlässiger Bildungswege zu leisten.