X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Publikationen des BIBB

Monografien

Tiemann, Michael (2014): Homogenität von Berufen - Arbeit und Beruf im Wandel. Ein Blick auf die gesellschaftliche Arbeitsteilung. Berichte zur beruflichen Bildung, Bonn.

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Reihen

Annen, Silvia; Tiemann, Michael (2016): Über verschiedene Bildungswege zum Ziel? : Analyse von Karriereverläufen und -optionen in kaufmännischen Tätigkeitsfeldern. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. - 46 (2016), H. 3 , S. 24-25.
weiterlesen

Hall, Anja (2016): Aufstiegsfortbildung und Karriere – Quo vadis? Verwertungschancen höherer beruflicher Abschlüsse in Zeiten der Akademisierung. In: ARBEIT. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik. 25 (2016) 3-4, S. 107–124.

Hall, Anja (2016): Berufliche Höherqualifizierung durch Aufstiegsfortbildung - eine zweite Chance auch für Frauen? In: Zeitschrift für Soziologie 45 (2016), H. 3, S. 200-218.

Hall, Anja u.a. (2016): IT-Berufe und IT-Kompetenzen in der Industrie 4.0 / Anja Hall ; Tobias Maier; Robert Helmrich; Gerd Zika. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Helmrich, Robert u.a. (2016): Attraktivität und Zukunftsaussichten in den Berufsfeldern Pflege und Erziehung. Reihe: Forschungsförderung Working Paper, Nr. 11. Düsseldorf 2016.
weiterlesen

Annen, Silvia; Tiemann, Michael (2015): Qualifikation und Selbstverständnis von kaufmännisch Tätigen - Ergebnisse einer quantitativen Befragung. In: Kaufmännische Berufe - Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven - (2015), S. 149-169.
weiterlesen

Annen, Silvia; Tiemann, Michael (2015): Mapping Commercial and Business Service Occupations by Comparing Qualificational and Factual Requirements. In: International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education (IJCDSE), Volume 6, Issue 4, December 2015, S. 2303-2311.
weiterlesen

Granato, Mona; Hall, Anja (2015): Wie Auszubildende ihren Berufsalltag erleben /; Anja Hall
In: DJI-Impulse. - (2015), H. 110 , S. 18-20.
weiterlesen

Hall, Anja (2016): Berufliche Höherqualifizierung durch Aufstiegsfortbildung - eine zweite Chance auch für Frauen? In: Zeitschrift für Soziologie : ZfS. - 45 (2016), H. 3 , S. 200-218.
weiterlesen

Hall, Anja (2015): Berufswechsel nach der Ausbildung: 18- bis 24-Jährige mit dualer Berufsbildung im Erwerbsleben. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2/2015, S.4-5.
weiterlesen

Hall, Anja; Leppelmeier, Ingrid (2015): Erzieherinnen und Erzieher in der Erwerbstätigkeit – Ihre Arbeitsbedingungen, Arbeitsbelastungen und die Folgen. Bundesinstitut für Berufsbildung (Wissenschaftliches Diskussionspapier Nr. 161).
weiterlesen

Hall, Anja (2014): Lohnt sich Aufstiegsfortbildung? Beruflicher Erfolg bei Männern und Frauen. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 4/2014, S.18-21.
weiterlesen

Hall, Anja (2014): Aufstiegsfortbildung - Entwicklungen im Zeitverlauf. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 4/2014, S.4-5.
weiterlesen

Hall, Anja; Krekel, Elisabeth M. (2014): Erfolgreich im Beruf? Duale und schulische Ausbildungen im Vergleich. BIBB REPORT 2/2014.
weiterlesen

Hall, Anja (2013): Fortbildungs- versus Hochschulabschluss: Einkommen im Vergleich. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 5/2013. S. 4-5.
weiterlesen

Hall, Anja (2013): Advanced training versus higher education qualifications - a comparison of incomes. In: BWP Fachkräftequalifizierung weltweit. 5/2013, S.4-5.
weiterlesen

Hall, Anja (2012): Kranken- und Altenpflege - was ist dran am Mythos vom Ausstiegs- und Sackgassenberuf? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 6/2012. S. 16-19.
weiterlesen

Helmrich, / Robert; Tiemann, Michael (2015): Ein Modell zur Beschreibung beruflicher Inhalte. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online - (2015), H. 29.
weiterlesen

Maier, Tobias Neuber-Pohl, Caroline und Weller, Sabrina Inez (2013): Formal nicht Qualifizierte als Qualifizierungsreserve zur zukünftigen Fachkräftesicherung? In: bwp@ Spezial 6: 17. Hochschultage Berufliche Bildung 2013. (08.10.2013).
weiterlesen

Rohrbach-Schmidt, Daniela und Tiemann, Michael (2016): Educational (mis)match and skill utilization in Germany : assessing the role of worker and job characteristics. In: Journal for labour market research - (2016), H. OnlineFirst.

Rohrbach-Schmidt, Daniela und Tiemann, Michael (2016): Limited transferability of human capital across countries - the case of workers with foreign qualifications in Germany. Bundesinstitut für Berufsbildung (Wissenschaftliches Diskussionspapier Nr. 174).
weiterlesen

Rohrbach-Schmidt, Daniela und Tieben, Nicole (2014): Die berufliche Höherqualifizierung in den Abschlussjahrgängen 1960-1999: Effekte der sozialen Herkunft und Folgen der Bildungsexpansion. Sozialer Fortschritt 63(4-5), April/Mai, 117-123.

Rohrbach-Schmidt, Daniela und Tiemann, Michael (2013): Changes in workplace tasks in Germany - evaluating skill and task measures. In: Journal for Labour Market Research, Volume 46, Number 3 September 2013, page 215-237.

Rohrbach-Schmidt, Daniela; Hall, Anja (2013): BIBB/BAuA- Erwerbstätigenbefragung 2012. BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte Nr. 1/ 2013. Bonn: BIBB.
weiterlesen

Seyfried, Brigitte; Weller, Sabrina (2014): Arbeiten bis zum Schluss oder gehen vor der Zeit? BIBB REPORT 1/2014.
weiterlesen

Tiemann, Michael (2016): Routine bei der Arbeit : eine Untersuchung zur Entwicklung von Routineinhalten auf Basis der Erwerbstätigenbefragungen seit 1979. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. - 46 (2016), H. 2 , S. 18-22.
weiterlesen

Tiemann, Michael (2015): Wissensintensität von Berufen und ihre Entlohnung, Klassifikation und empirische Ergebnisse. In: Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung - (2015), S. 281-299.

Tiemann, Michael (2015): Inwertsetzung von Wissensarbeit. Wissensintensität von Berufen und ihre Auswirkungen auf die Ausübenden. In: Welches Wissen ist was wert? Bildungssoziologische Beiträge. BeltzJuventa S. 281-289.

Tiemann, Michael (2014): Berufliche Flexibilität und betriebliche Anforderungen. In: Lutz Bellman und Robert Helmrich (Hrsg.): Unternehmerische Herausforderungen zu Beginn des demogrphischen Einbruchs. Berichte zur beruflichen Bildung. W. Bertelsmann, Bielefeld, S. 53-66.

Tiemann, Michael (2013): Wissensintensivität von Berufen. In: Akademisierung der Berufswelt? E. Severing und U. Teichler (Hrsg.). Berichte zur beruflichen Bildung. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 63-83. (AGBFN 13).

Weller, Sabrina Inez (2013): The Influence of More Prevalent Technology Use on the Tasks Carried Out by Older Employees in Germany. In: Dittrich, Joachim & Abdullah, Ade Gafar (Eds.): Collaboration in TVET. PROCEEDINGS OF THE 2ND UPI INTERNATIONAL CONFERENCE ON TECHNICAL AND VOCATIONAL EDUCATION AND TRAINING, Bandung, West Java, Indonesia 4 - 5 December 2012, pp. 149- 159. Faculty of Technology and Vocational Education, Indonesia University of Education, West Java Indonesia.
weiterlesen

Weller, Sabrina Inez (2013): The Influence of the Use of the more prevalent Technology on the Wages of Older Employees in Germany. In: EURASIAN JOURNAL OF SOCIAL SCIENCES, Vol. 1 No. 2, pp. 1-20.(19.11.2013).
weiterlesen

Beiträge zum BIBB-Datenreport

Hall, Anja (2017): Duale Ausbildung und Beschäftigungsformen In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2017. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Kapitel A10.3. Bielefeld: Bertelsmann, S.317-322.
weiterlesen

Hall, Anja (2015): Ziele, Nutzen und Aufwand beruflicher Fortbildung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015. Bonn 2015, S.385-391.
weiterlesen

Hall, Anja (2015): Fortbildungsprüfungen nach BBiG/HwO. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015. Bonn 2015, S.381-384.
weiterlesen

Hall, Anja (2015): Anforderungen und Passung in der dualen Berufsausbildung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015. Bonn 2015, S.227-230.
weiterlesen

Hall, Anja (2014): Fortbildungs-/Meisterprüfungen nach BBiG. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014, S.364-367.
weiterlesen

Hall, Anja (2014): Erwerbstätige mit Fortbildungsabschluss - Entwicklungen im Zeitverlauf. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014, S.368-372.
weiterlesen

Hall, Anja (2013): Erlernter Beruf und Niedriglohn bei Männern und Frauen. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013. Bonn 2013.
weiterlesen

Seyfried, Brigitte; Weller, Sabrina (2013): Weiterbildungsbereitschaft und Weiterbildungsaktivitäten älterer Erwerbstätiger. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013. Bonn 2013.
weiterlesen

Online-Publikationen

Hall, Anja; Tobias Maier ; Robert Helmrich ; Gerd Zika (2016): IT-Berufe und IT-Kompetenzen in der Industrie 4.0 /. - Version 2. - Bundesinstitut für Berufsbildung 2016.
weiterlesen

Hall, Anja (2013): Fremdsprachen in der Arbeitswelt - In welchen Berufen und auf welchem Sprachniveau?
weiterlesen

Hall, Anja; Martin, Philipp (2013): Gelernte Fachkräfte im Beruf. Analysen zu ausbildungsadäquater Beschäftigung in 19 Ausbildungsberufen auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012.
weiterlesen

Daten- und Methodenberichte

Hall, Anja; Zorner, Jonathan (2017): BIBB-Zusatzbefragung Aufstiegsfortbildung 2012. BIBB-FDZ Daten- und Methodenbericht 1/2017; Version 1.0.
weiterlesen

Alda, Holger, Rohrbach-Schmidt, Daniela und Tiemann, Michael (2013): BIBB Task-Zusatzbefragung 2012 zur Haupterhebung der BIBB/BAuA-Erwerbstätignbefragung 2012. BIBB-FDZ - Daten- und Methodenberichte Nr. 4/2013.
weiterlesen

Gensicke, Miriam, Tschersich, Nikolai und Hartmann, Josef, 2012a: BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2011/2012. Feldbericht - Los 1. München: TNS Infratest Sozialforschung.
weiterlesen

Gensicke, Miriam, Tschersich, Nikolai und Hartmann, Josef, 2012b: BIBB/BAuA- Erwerbstätigenbefragung 2011/2012. Strukturkontrolle, Steuerung und Gewichtung der Stichprobe. München: TNS Infratest Sozialforschung.
weiterlesen

Hartmann, Josef, Tschersich, Nikolai und Schütz, Gerd, 2014: Die Klassifizierung der Wirtschaftszweige nach WZ 2003 und WZ 2008 - Klassifizierungsvariante 2014 -Entscheidungsregeln bei nicht eindeutigen Angaben. München: TNS Infratest Sozialforschung.
weiterlesen

Hartmann, Josef, Tschersich, Nikolai und Schütz, Gerd, 2012a: Die Klassifizierung der Wirtschaftszweige nach WZ 2003 und WZ 2008. Entscheidungsregeln bei nicht eindeutigen Angaben. München: TNS Infratest Sozialforschung.
weiterlesen

Hartmann, Josef, Tschersich, Nikolai und Schütz, Gerd, 2012b: Die Vercodung der offenen Angaben zur beruflichen Tätigkeit nach der Klassifikation der Berufe 2010 (KldB2010) und nach der International Standard Classification of Occupations 2008 (ISCO08). Entscheidungsregeln bei nicht eindeutigen Angaben. München: TNS Infratest Sozialforschung.
weiterlesen

Hartmann, Josef, Tschersich, Nikolai und Schütz, Gerd, 2012c: Die Vercodung der Berufe Klassifizierung der Berufe 1992 (KldB92) und nach der International Standard Classification of Occupations 1988 (ISCO88). Entscheidungsregeln bei nicht eindeutigen Angaben. München: TNS Infratest Sozialforschung.
weiterlesen

M. Holler, N. Tschersich, M. Gensicke (2012): CAPI versus CATI: Ein Vergleich der BIBB/IAB-Erhebung 1998 mit der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2005. 1. Auflage. Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2012.
weiterlesen

Porst, R.; Rauh, S.; Luthringshauser, M. (2011): Erwerbstätigenbefragung 2011/2012 Kognitiver Pretest. GESIS-Projektbericht 2011.
weiterlesen

Rohrbach-Schmidt, Daniela; Hall, Anja (2013): BIBB/BAuA- Erwerbstätigenbefragung 2012. BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte Nr. 1/ 2013. Bonn: BIBB.
weiterlesen