X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Skilled crafts and economy 4.0

Interview with Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser

"Economy 4.0" is the buzzword of the hour. In an interview with the German Skilled Crafts Journal "Deutsches Handwerksblatt" (16 July 2015) BIBB President Friedrich Hubert Esser explains the impact of the digitalisation of the world of work on skilled crafts.

Professor Esser, what is special about Economy 4.0?

Esser: Powerful computers and the internet have been with us for a long time. But we have now arrived at a point where we can really talk in terms of a data explosion which will continue to advance exponentially. The so-called Moore's law describes a phenomenon which we have been observing for over 50 years. This states that the processing capacity of computers doubles over a period of around 18 months. Taken together with advancing digitalisation, we are now witnessing something similar to breaking of the sound barrier - a new era of innovation which has been unimaginable up to now.

The start of this era, which is characterised by big data, can certainly be compared with the invention of the steam engine. In the 18th century this made it possible to generate many times more the energy than that which it had previously only been possible to generate by means of human or animal power. This marked the start of the first industrial revolution. By utilizing the performance capability of computers today and in the future, we will increase the range of opportunities which the economy and society can create from this many times over. However, this will also pose new challenges for us. We are therefore only able to speculate at the current time on who the winners and losers of this development will be. What is clear is that vocational education and training will contribute to ensuing that as many people as possible will benefit from this rapid structural change.

What pointers do you see for the skilled crafts?

Esser: Digitalisation will mean that skilled craft production processes will change in the same way as the portfolio of skilled craft services and products. The innovative problem solutions associated with this as well as the changes in working cultures might be a major opportunity for the skilled crafts.

How will this work in practice?

Esser: You have to think in two directions. On the one hand, there is the input from manufacturers. Think about drones, for example, with the aid of which roofers today are already able to examine roofs for potential damage. On the other hand, there is the impetus from businesses themselves. If an optician wants to sell their products online, they have to be able to connect their information platform to the distribution partner's platform on the internet. To do this the optician requires the relevant competences in order to, as in this case, bundle together the range of their products and to quickly make it available as broadly as possible to the industry. Whereas previously the optician was only able to offer their glasses and contact lenses locally, they are now provided with new possibilities right up to marketing opportunities extending beyond national boundaries.

What does digitalisation mean for skilled workers?

Esser: Digitalisation is already advancing rapidly in the automotive industry. There is a continual increase in demands from production. Work which is unergonomic is increasingly being completed by machines. The human is increasingly becoming the thinker and the controller in the production process. It is sometimes wrongly assumed that in future only university graduates will be required in this area. In order that the value added chain of apprentices, workers, foremen and technicians remains in Company 4.0, the work process design and the qualifications issues associated with this must come together coherently. This is the reason why the notion of dynamic skilled crafts is a theme for discussion. The skilled crafts will change as the work changes and in doing so will, of course, remain a material factor in the digitalised economy.

How do the skilled crafts organisations come into play?

Esser: Organising qualifications is a core task for professional and commercial organisations. The 60 year old dental technician should also know how to produce a denture using a 3D printer. Young people starting their career are attracted by new technologies per se. Organisations must take the people with them and generate enthusiasm among their members for new developments. The skilled crafts and SMEs are certainly aware of Economy 4.0. Studies show, however, that the opportunities presented by digitalisation have not yet really arrived in many businesses. We must do a lot more in this area.

But there is also work to be done in education and training.

Esser: Years ago the skilled crafts campaigned together with Microsoft for the Computer Driving Licence. Unfortunately, even today, this basic qualification is still not a standard for everybody in education and vocational training. The young generation is certainly growing up with the new media. An international study shows, however, that pupils in Germany only have a mid-table ranking in terms of IT competence. Looking ahead to future requirements, we need a training standard for IT, or more specifically for media competence. This does not exist currently, neither for general nor for vocational education and training. Being able to use smartphones to make calls, research or for gaming is certainly not enough. It should be taken for granted that people have the ability to work with text processing programmes or to produce a spreadsheet calculation. We also have to know how an operating system functions and how to improve data protection. These are fundamental key skills in an increasingly digitalised economy and society.

What role will inter-company trainee instruction play in this process?

Esser: A very important one. In the Federal Government's meeting about the future at Schloss Meseberg, I underlined that training and competence centres have a role to play which enhances, encourages innovation and safeguards quality. Inter-company instruction provides us with excellent opportunities, in particular, to take our small business, their trainees and their employees with us en route to Economy 4.0. As part of inter-company training as well as advanced training events which can take place on-site in the training and competence centres, new techniques and standards can be learned and, from these, product and service ideas can be developed in the businesses. Inter-company training and competence centres can once again become promoters of innovation.

Which changes do you anticipate for job descriptions?

Esser: Together with the relevant Federal Ministries, we shall select example occupations and investigate how the world of work, or of products and services is changing in these cases. The results then become the basis for answering the question of the extent to which the existing job descriptions have already adopted these changes, the extent to which they may need to be revised and also whether completely new occupations are required. We are starting with the IT occupations. A preliminary investigation is currently under way here. But I urge caution against the belief that the digital age will entail a large number of new occupations. The current job descriptions have been formulated with the future in mind and offer scope for adaptation. I therefore anticipate more evolution and less revolution in the occupation system.

The BIBB is working on studies looking at the development of the education and training market which also relate to the skilled crafts. What does this involve?

Esser: We are examining the current developments in the dual education and training system and the consequences which result from this for ensuring availability of specialist skills. Two challenges come to the fore in this: the fall in apprenticeship contracts and the trends towards the university entrance qualification and the degree. By examining this we want to identify relationships, recognise problem areas and offer recommendations for action.

To what extent must the skilled crafts be active?

Esser: The skilled crafts have a well-developed and permeable training provision. But we cannot rely solely on additional qualifications for particularly high performers and the Master Craftsman examination. Members of generation Y have specific expectations regarding their occupation. On the one hand, besides a qualification which offers security for the future and has several options, young people regard earnings potential and prospects as well as career opportunities within the occupations and businesses as important. On the other, the combination of family and career, the use of modern media and techniques as well as teamwork is also important for young people. The skilled crafts must therefore work with a double package of attractive education and training courses and with equally attractive employment options or prospects. Only in this way can it respond to the competition for specialist skills.

  • The interview with BIBB President Friedrich Hubert Esser appeared on Thursday 16 July 2015, (issue no. 13/14) on page 2 in the “Deutschen Handwerksblatt” (German Skilled Crafts Journal).

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Handwerk und Wirtschaft 4.0

Interview mit Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser

„Wirtschaft 4.0“ ist das Schlagwort der Stunde. Im Interview mit dem „Deutschen Handwerksblatt“ (Ausgabe 16. Juli 2015) erläutert BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser, was die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung der Arbeitswelt für das Handwerk bedeuten.

Professor Esser, was ist das Besondere an Wirtschaft 4.0?

Esser: Leistungsfähige Computer und das Internet haben wir schon lange. Aber jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir regelrecht von einer Datenexplosion reden können, die weiter exponentiell fortschreiten wird. Das sogenannte Mooresche Gesetz beschreibt ein Phänomen, das bereits seit über 50 Jahren zu beobachten ist: In einem Zeitraum von rund 18 Monaten verdoppelt sich die Rechnerkapazität der Computer! Zusammengenommen mit der fortschreitenden Digitalisierung erleben wir jetzt das Durchbrechen der Schallmauer – ein neues Zeitalter für bislang nicht vorstellbare Innovationen.

Der Beginn unseres von Big Data gekennzeichneten Zeitalters ist durchaus vergleichbar mit der Erfindung der Dampfmaschine, die es im 18. Jahrhundert ermöglichte, ein Vielfaches dessen an Energie zu erzeugen, was vorher nur durch menschliche oder tierische Kraft möglich war. Damit begann die erste industrielle Revolution. Über das, was Rechner heute und in der Zukunft leisten können, werden wir den Raum der Möglichkeiten dessen, was Wirtschaft und Gesellschaft daraus machen können, um ein Vielfaches vergrößern. Es werden aber auch neue Herausforderungen auf uns zukommen. So können wir zum jetzigen Zeitpunkt nur darüber spekulieren, wer Gewinner und wer Verlierer dieser Entwicklung sein wird. Klar ist, dass die berufliche Bildung einen Beitrag dazu leisten wird, dass möglichst viele von diesem rasanten Strukturwandel profitieren werden.

Welche Bezugspunkte sehen Sie für das Handwerk?

Esser: Die Digitalisierung wird dazu führen, dass sich handwerkliche Produktionsverfahren genauso verändern werden wie das Portfolio handwerklicher Dienstleistungen und Produkte. Damit einhergehende innovative Problemlösungen sowie veränderte Arbeitskulturen können eine große Chance für das Handwerk sein.

Wie wirkt sich dies in der Praxis aus?

Esser: Man muss in zwei Richtungen denken. Zum einen kommt der Input von den Herstellern. Denken sie beispielsweise an Drohnen, mit deren Hilfe Dachdecker bereits heute Dächer auf mögliche Schäden untersuchen können. Andererseits kommen die Anstöße von den Betrieben selbst. Wenn ein Augenoptiker seine Produkte auch über den Onlinehandel verkaufen möchte, muss er seine informationstechnische Plattform an die Plattform des Distributionspartners im Internet andocken können. Er benötigt dazu entsprechende Kompetenzen, um, wie in diesem Fall, das Angebot seiner Produkte zu bündeln, um es sehr schnell via Internet auf einen breiten Radar der Branche zu bringen. War er zuvor lediglich in der Lage, seine Brillen und Kontaktlinsen lokal anzubieten, eröffnen sich für ihn nunmehr neue Möglichkeiten, bis hin zu Vermarktungschancen, die über die nationalen Grenzen hinausgehen.

Was bedeutet die Digitalisierung für die Facharbeiter?

Esser: In der Automobilindustrie geht die Digitalisierung bereits rasend schnell voran. Die Anforderungen in der Produktion nehmen stetig zu. Ergonomisch ungünstige Arbeiten werden zunehmend von Maschinen erledigt. Der Mensch wird mehr und mehr zum Denker und Lenker im Produktionsprozess. Fälschlicherweise wird dabei mitunter unterstellt, dass dort künftig nur noch Hochschulabsolventen benötigt werden. Damit die Wertschöpfungskette Lehrling, Geselle, Meister und Techniker auch im Betrieb 4.0 Bestand hat, müssen sich Arbeitsprozessgestaltung und damit verbundene Qualifizierungsfragen schlüssig aufeinander zubewegen. Im Handwerk spricht man nicht umsonst vom dynamischen Handwerksbegriff. Mit dem Wandel der Arbeit wird sich auch das Handwerk wandeln und dabei selbstverständlich auch ein gewichtiger Faktor in der digitalisierten Wirtschaft bleiben.

Wie kommen die Organisationen des Handwerks dabei ins Spiel?

Esser: Qualifikation zu organisieren, ist eine Kernaufgabe der Berufs- und Wirtschaftsorganisationen. Auch der 60-jährige Zahntechniker sollte wissen, wie die Herstellung von Zahnersatz mit einem 3D-Drucker funktioniert. Junge Berufseinsteiger werden von neuen Technologien per se angezogen. Die Organisationen müssen die Leute mitnehmen und ihre Mitglieder für neue Entwicklungen begeistern. Wirtschaft 4.0 wird in Handwerk und Mittelstand zwar wahrgenommen. Studien zeigen aber, dass die Möglichkeiten der Digitalisierung in vielen Betrieben noch nicht wirklich angekommen sind. Hier müssen wir viel mehr tun.

Handlungsbedarf gibt es aber auch in Schule und Ausbildung.

Esser: Vor Jahren hat sich das Handwerk zusammen mit Microsoft für den Computerführerschein stark gemacht. Leider ist diese Basisqualifikation bis heute immer noch kein Standard für alle in der Schul- und Berufsausbildung. Die junge Generation wächst zwar mit den neuen Medien auf. Eine internationale Vergleichsstudie zeigt aber, dass deutsche Schüler und Schülerinnen in Sachen IT-Kompetenz nur im Mittelfeld rangieren. Mit Blick auf die zukünftigen Anforderungen brauchen wir einen Bildungsstandard für IT- beziehungsweise Medien-Kompetenz. Den gibt es zurzeit nicht – weder für die allgemeine noch für die berufliche Bildung. Smartphones zum Telefonieren, Recherchieren oder zum Spielen nutzen zu können, reicht sicher nicht aus. Mit Textverarbeitungsprogrammen zu arbeiten oder eine Tabellenkalkulation erstellen zu können, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Man muss auch wissen, wie ein Betriebssystem funktioniert und wie Daten besser zu schützen sind. Das sind elementare Schlüsselqualifikationen in einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft.

Welche Rolle wird die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in diesem Prozess spielen?

Esser: Eine ganz wichtige. Ich habe beim Zukunftsgespräch der Bundesregierung auf Schloss Meseberg betont, dass die Bildungs- und Kompetenzzentren eine innovationsstiftende, ergänzende und qualitätssichernde Funktion haben. Mit der ÜBL haben wir hervorragende Möglichkeiten, gerade unsere kleinen Betriebe, ihre Auszubildenden und ihre Mitarbeiter auf den Weg in die Wirtschaft 4.0 mitzunehmen. In der überbetrieblichen Ausbildung wie auch in Fortbildungsveranstaltungen, die im Bildungs- und Kompetenzzentrum vor Ort stattfinden können, werden neue Techniken und Standards kennengelernt, um daraus Produkt- und Dienstleistungsideen in den Betrieben entwickeln zu können. Überbetriebliche Bildungs- und Kompetenzzentren können einmal mehr zu Promotoren von Innovation werden.

Welche Veränderungen erwarten Sie für die Berufsbilder?

Esser: Wir werden gemeinsam mit den zuständigen Bundesministerien exemplarisch Berufe herausgreifen und untersuchen, wie sich dort die Arbeits- beziehungsweise Produkt- und Dienstleistungswelt zurzeit verändert. Die Ergebnisse sind dann die Basis für die Beantwortung der Frage, inwieweit die vorhandenen Berufsbilder diese Veränderungen bereits aufnehmen, inwieweit sie gegebenenfalls überarbeitet werden müssen oder auch, ob ganz neue Berufe erforderlich werden. Mit den IT-Berufen fangen wir an. Hier läuft aktuell eine Voruntersuchung. Aber ich warne davor, zu glauben, dass das digitale Zeitalter auch jede Menge neuer Berufe nach sich ziehen wird. Die aktuellen Berufsbilder sind mit Absicht zukunftsoffen formuliert und bieten Spielraum für Anpassung. Ich rechne dann auch eher mit Evolution und weniger mit Revolution im Berufesystem.

Im BIBB wird an Studien zur Entwicklung des Ausbildungsmarktes gearbeitet, die auch das Handwerk betreffen. Worum geht es dabei?

Esser: Wir untersuchen die aktuellen Entwicklungen des dualen Ausbildungssystems und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Fachkräftesicherung. Zwei Herausforderungen stehen dabei im Vordergrund: der Rückgang der Ausbildungsverträge und der Trend zu Abitur und Studium. Durch die Untersuchung wollen wir Zusammenhänge erkennen, Problembereiche ausmachen und Handlungsempfehlungen geben.

Inwiefern muss das Handwerk aktiv werden?

Esser: Das Handwerk hat ein ausgefeiltes und durchlässiges Bildungsangebot. Aber man kann sich nicht allein auf Zusatzqualifikationen für besonders Leistungsfähige und die Meisterprüfung verlassen. Die Generation Y hat spezifische Vorstellungen vom Beruf. Für die jungen Leute sind neben einer zukunftsfesten, mit mehreren Optionen verbundenen Qualifizierung zum einen die Einkommenschancen und -perspektiven sowie die Karrieremöglichkeiten in den Berufen und in den Betrieben wichtig, zum anderen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Umgang mit modernen Medien und Techniken sowie Teamarbeit. Das Handwerk muss also im Doppelpack attraktiver Bildungsangebote mit ebenso attraktiven Beschäftigungsoptionen beziehungsweise -perspektiven agieren. Nur so kann es im Wettbewerb um Fachkräfte in Zukunft bestehen.

  • Das Interview mit BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser ist am Donnerstag, den 16. Juli 2015, (Ausgabe Nr. 13/14) auf Seite 2 im „Deutschen Handwerksblatt“ erschienen.