BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Gruppendiskussionen

Zur Exploration des in der Berufsbildung wenig erforschten Themas und zur Vorbereitung der Onlinebefragung fanden zwischen April und Juni 2019 in Bonn, Köln, Hamburg und Paderborn Gruppendiskussionen mit jeweils sechs bis acht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich in ihrer Tätigkeit mit Themen der Berufsbildungsforschung auseinandersetzen, statt. Die Gruppen bestanden aus Personen mit unterschiedlichem wissenschaftlichem Status. Neben wissenschaftlichen Nachwuchskräften, Personen aus dem Mittelbau sowie publikationsstarken Leitungskräften waren auch Professorinnen und Professoren einbezogen. Hintergrund ist die Annahme, dass Einstellungen, Bewertungen, Vorerfahrungen und Nutzungsverhalten hinsichtlich Open Access zwischen diesen Gruppen variieren. Die Gruppendiskussionen wurden als Fokusgruppen durchgeführt. Ein in drei Themenabschnitte gegliederter Leitfaden stellte sicher, dass die wichtigsten Fragestellungen des Forschungsprojekts Berücksichtigung fanden. Es wurde darauf geachtet, dass bei allen Themenblöcken ausreichend Zeit für die Teilnehmenden blieb, ihre Sichtweisen und Erfahrungen im Bereich Open Access einzubringen.

Alle Gruppendiskussionen wurden per Tonaufnahme dokumentiert und im Anschluss transkribiert. Im nächsten Schritt erfolgt eine inhaltsanalytische Auswertung, die als Grundlage für die sich anschließende Onlinebefragung dient.