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wbmonitor

DOI-Nummern des jeweiligen aktuellen Hauptdatensatzes:

doi:10.7803/672.18.1.2.10
BIBB/DIE-wbmonitor 2018

Wissenstransfer – Wie kommt die Wissenschaft in die Praxis?

Datenzugangswege: GWA und DFV

doi:10.7803/672.17.1.2.10
BIBB/DIE-wbmonitor 2017

Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung

Datenzugangswege: GWA und DFV
doi:10.7803/672.16.1.2.10
BIBB/DIE-wbmonitor 2016

Kulturelle Vielfalt

Datenzugangswege: GWA und DFV
doi:10.7803/672.15.1.2.10
BIBB/DIE-wbmonitor 2015

Öffentliche Weiterbildungsförderung von Teilnehmenden

Datenzugangswege: GWA und DFV
doi:10.7803/672.14.1.2.10
BIBB/DIE-wbmonitor 2014

Personalgewinnung

Datenzugangswege: GWA und DFV
doi:10.7803/672.13.1.2.10
BIBB/DIE-wbmonitor 2013

Lerndienstleistungen und neue Angebotsformen

Datenzugangswege: GWA und DFV
doi:10.7803/672.12.1.2.10
BIBB/DIE-wbmonitor 2012

Klima und Strukturen der Weiterbildungs-landschaft

Datenzugangswege: GWA und DFV
doi:10.7803/672.11.1.2.10
BIBB/DIE-wbmonitor 2011

Weiterbildungsanbieter im demographischen Wandel

Datenzugangswege: GWA und DFV
doi:10.7803/672.10.1.2.10
BIBB/DIE-wbmonitor 2010

Wie regelt sich der Weiterbildungsmarkt?

Datenzugangswege: GWA und DFV
doi:10.7803/672.09.1.2.10
BIBB/DIE-wbmonitor 2009

Aktuelle Strategien zum Erfolg

Datenzugangswege: GWA und DFV
doi:10.7803/672.08.1.2.12
BIBB/DIE-wbmonitor 2008

Personalentwicklung bei Weiterbildungsanbietern

Datenzugangswege: GWA und DFV
doi:10.7803/672.07.1.2.12
BIBB/DIE-wbmonitor 2007

Einführung des wbmonitor Klimaindex

Datenzugangswege: GWA und DFV
Methodische Kurzbeschreibung der Erhebung (Datenblatt)
Vollständiges Verzeichnis aller DOI-Nummern, die eine Verbindung mit dem Hauptdatensatz haben (z.B. andere Jahrgänge, thematisch/inhaltlich ähnliche Forschungsdaten)

 

Inhaltliche Kurzbeschreibung

Die wbmonitor-Umfragen sind Online-Befragungen von Weiterbildungsanbietern in Deutschland zur Gewinnung von Strukturdaten über die Weiterbildungslandschaft sowie zur Ermittlung von aktuellen Trends. Zielgruppe der Umfrage sind alle institutionalisierten oder betrieblich verfassten Anbieter, die Weiterbildung als Haupt- oder Nebenaufgabe regelmäßig oder wiederkehrend offen zugänglich anbieten. Weiterbildung im Sinne des wbmonitor umfasst alle organisierten Bildungsangebote, die sich an ausgebildete oder erfahrene Erwachsene richten.

wbmonitor Umfragen werden seit dem Jahr 2001 vom BIBB durchgeführt und durch das BMBF gefördert. Seit dem Jahr 2007 basiert die jährliche Anbieterbefragung auf neuen konzeptionellen Grundlagen. Zum einen werden nicht mehr ausschließlich Anbieter beruflicher, sondern auch Anbieter allgemeiner Weiterbildung befragt. Hierfür steht seit dem Jahr 2007 mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) dem wbmonitor ein neuer Kooperationspartner zur Seite. Zum anderen findet die Befragung seit 2007 online statt. Aufgrund der Neukonzeption beziehen sich alle über das FDZ zur Verfügung gestellten Dokumentationen und Arbeitshilfen zunächst auf die Erhebungswellen 2007 bis 2016.

Seit der Befragung im Jahr 2008 werden alle bekannten Weiterbildungsanbieter in Deutschland kontaktiert (derzeit ca. 15.000). Sie wurden über das Projekt Anbieterforschung ermittelt. Die Erhebungswellen bestehen jeweils aus sich jährlich wiederholenden Fragen zu Profil und Struktur der Anbieter sowie aus jährlich wechselnden Themenschwerpunkten. Die Profilfragen beinhalten z.B. Informationen zum Einrichtungstypus, zur Ausrichtung des Angebots (berufliche und/oder allgemeine Weiterbildung) sowie zum Themen- und Leistungsspektrum. In den jährlichen Standardfragen werden u. a. Informationen zu wirtschaftlicher Lage, Finanzierungsquellen, Weiterbildungsumfang und Personalbestand erhoben. Die jährlich wechselnden Themenschwerpunkte greifen aktuelle Trends und Herausforderungen auf.

Ausführliche Informationen zur Erhebung unter: Metadatenportal

Zitationshinweis

Vollständige Zitation (der aktuellsten Erhebung):

Ambos, Ingrid; Koscheck, Stefan; Ohly, Hana; Weiland, Meike (2017): BIBB/DIE-wbmonitor 2016 – Kulturelle Vielfalt. gwa_1.0; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg.; Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/672.16.1.2.10

Vollständige Liste der bevorzugten Zitation der Forschungsdaten (z.B. Quellenangabe):

EndNote-Links zu den Bibliografien befinden sich auf den Seiten des Metadatenportals.