BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Dossiers Arbeitsmarktregionen zur QuBe-Basisprojektion (7. Welle)

Strukturwandel und -brüche unterscheiden sich in regionaler Hinsicht. Insofern lohnt es, auch Arbeitsmärkte auf regionaler Ebene zu untersuchen. Die Ergebnisse der siebten Welle der QuBe-Basisprojektion wurden daher auch nach Arbeitsmarktregionen (AMRs) aufbereitet. Die QuBe-Basisprojektion prädiziert eine Arbeitsmarktentwicklung, die bestehende Trends und Verhaltensweisen in Bildungssystem und Ökonomie beibehält. Somit macht sie einen konsistenten Entwicklungspfad sichtbar. Zu allen insgesamt 34 deutschen Arbeitsmarktregionen sind nun eingehende Dossiers erhältlich.

Dossiers Arbeitsmarktregionen zur QuBe-Basisprojektion (7. Welle)

Arbeitsmarktregionen beschreiben den gemeinsamen Arbeitsmarkt der in ihnen enthaltenen Kreise und kreisfreien Städte. Die Zusammenlegung dieser zu einer gemeinsamen Arbeitsmarktregionen erfolgt über das Pendlerverhalten: Gebietskörperschaften, die große gegenseitige Pendlerströme zeigen, werden zusammengefasst. Ergebnisse des Fachkräftemonitorings für das Bundeministerium für Arbeit und Soziales wurden über alle diese 34 deutschen Arbeitsmarktregionen aufbereitet. Die Bevölkerung einer betrachteten Arbeitsmarktregion ist entlang der Regionalstatistischen Raumtypologie (RegioStaR) des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDW) aufgeschlüsselt. Diese Darstellung charakterisiert Arbeitsmarktregionen weitergehend. Alle entstandenen Dossiers können an dieser Stelle nachfolgend heruntergeladen werden.