BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Ausbildungsstellenangebot, Ausbildungsstellennachfrage und Angebots-Nachfrage-Relation nach Arbeitsagenturbezirken und Ländern

Diese Tabelle enthält eine Gesamtübersicht über das Ausbildungsstellenangebot, die Ausbildungsstellennachfrage und die daraus resultierende Angebots-Nachfrage-Relation (ANR). Die Veränderungen zum Vorjahr werden in Prozent angegeben. Die Ermittlung von Angebot und Nachfrage erfolgt in der vom Berufsbildungsgesetz (BBiG) vorgegebenen Definition gemäß § 86 Abs. 2 BBiG (2005): Das Angebot errechnet sich aus der Zahl der zwischen dem 01. Oktober  und dem 30. September des Folgejahres neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zuzüglich der bei den Arbeitsgenturen gemeldeten Ausbildungsstellen, die am 30. September noch nicht besetzt waren. Die Nachfrage ergibt sich aus der Zahl der im gleichen Zeitraum neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zuzüglich der am 30. September bei den Arbeitsagenturen gemeldeten, noch Ausbildungsplätze suchenden Personen. Latente Angebote und latente Nachfrage sind in diesen Betrachtungen nicht enthalten. Weitere Erläuterungen zu dieser Problematik siehe im Berufsbildungsbericht 2007 Teil I und Teil II, Kapitel 1.