BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 


SCHOOPLATE Projekt BIBB-seitig erfolgreich zum Abschluss geführt

11.05.2023

Mit einem gemeinsamen Workshop endet für das BIBB das erfolgreiche Beratungsprojekt SCHOOLPLATE in Thailand. Die Verankerung dualer Weiterbildungsangebote im thailändischen Qualifikationssystem für Beschäftigte in der Galvanikindustrie ist weit vorangekommen.

SCHOOPLATE Projekt BIBB-seitig erfolgreich zum Abschluss geführt
Workshop zum Thema Qualitätssicherung im Rahmen des SCHOOLPLATE-Projekts (v.l.n.r.: Pranee Rattanawaleedirojn, Kanokwan Saengkiettiyut, Tatchai Hongyangyuen, Dr. Viriyah Chobaomsap, Dr. Stepahnie Conein (BIBB), Prof. Dr. Yuttanant Boonyongmaneerat, Dominique-Navina Pantke (IPA), Varintorn Srisupornwichai)

Eine letzte gemeinsame Dienstreise führte die deutschen Projektpartner Dr. Stephanie Conein, BIBB-Verantwortliche für naturwissenschaftliche Berufe, und Dominique-Navina Pantke, Projektleiterin beim Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), vom 06.-10. März 2023 noch einmal zu den thailändischen SCHOOLPLATE-Partnern nach Bangkok.

Zum ursprünglich anvisierten Ende des SCHOOLPLATE-Projekts kann konstatiert werden, dass die Entwicklung, Pilotierung und Verankerung von Weiterbildungsangeboten im thailändischen Qualifikationssystem für Beschäftigte der Galvanikindustrie gute Fortschritte machen.

Den Mittelpunkt des Treffens bildete ein hybrider Workshop, deren Highlight ein Vortrag des IPA mit dem Titel „SCHOOLPLATE Milestones. Baton Handover“ war, und der die fünf Meilensteine des Projekts aufzeigte.

Zudem wurden für die Zielgruppe der Kurskonzipierenden und der Trainer/-innen zwei Workshops zu den Themen Methodik/Didaktik in der Arbeit mit Gruppen und Qualitätssicherung durchgeführt, um diese Themen weiter zu vertiefen.

Workshop "Methodik und Didaktik in der Arbeit" im Rahmen des SCHOOLPLATE-Projekts

Das SCHOOLPLATE-Projekt wurde inzwischen bis zum 30.09.2023 verlängert. Diese erfreuliche Nachricht kann nochmal für einen positiven Aufwind sorgen und die Entwicklung noch ausstehender Fortbildungsangeboten zum Abschluss bringen.

Wie geplant schied das BIBB zum 31.03.2023 aus dem Projekt aus und bedankt sich bei allen Projektpartnern für die konstruktive Zusammenarbeit, die teilweise mitten in die pandemiebedingten Einschränkungen im internationalen Luftverkehr fiel. Trotz widriger Umstände gelang es unter dem motivierten Einsatz aller Projektbeteiligten qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.