Internationale Roadshow
BIBB Internationale Roadshow “Digitale Medien in der Berufsbildung“ weltweit unterwegs
Berufliche Bildung gewinnt durch den Einsatz digitaler Medien an Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Mit dem BIBB-Format der internationalen Roadshow “Digitale Medien in der Berufsbildung“ werden alle zwei Jahre spannende Praxisbeispiele in einer anderen Weltregion vorgestellt. So sollen Akteure der beruflichen Bildung das Potenzial technologiegestützten Lernens möglichst praxisnah erleben.
Nach Bangkok (2019), einem digitalen Format (2021) und Brasilia (2023) fand die Roadshow zuletzt in Manila (2025) statt. Anhand von Beispielen aus der jeweiligen Region werden Lösungen für die Integration digitaler Medien in die berufliche Bildungspraxis aufgezeigt. Zudem hat ein deutsches Projekt die Gelegenheit, seine Anwendung vor internationalem Publikum vorzuführen. Die Teilnehmenden vor Ort können die Lehr- und Lernwerkzeuge der Praxisbeispiele live ausprobieren und sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Projekte sowie untereinander vernetzen.
Die Roadshow ist meist eingebettet in größere Veranstaltungen wie die Fachmesse „Worlddidac“ oder Fachkonferenzen der BIBB-Partnerinstitutionen, wie zum Beispiel das Internationale Seminar zur Berufsbildung des brasilianischen SENAI. Zielgruppe sind vorrangig Vertreterinnen und Vertreter aus Berufsbildungspraxis (z.B. Ausbildungspersonal), Verwaltung, Politik und Wirtschaft.