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Wissenschaftliche Begleitung der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS)

Das BIBB flankiert die Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS), die es nach dem Berufsbildungsgesetzes (BBIG) umsetzt, wissenschaftlich. Ziel ist es, Förderprozesse basierend auf Erkenntnissen aus Forschung und Praxis zukunftsfähig zu gestalten. Auch ÜBS sollen so Unterstützung für ihre Weiterentwicklung erhalten und in ihrer Rolle als dritter Lernort im dualen System gestärkt werden.

Grafik zur wissenschaftlichen Begleitung der Projektförderung
Das BIBB begleitet die ÜBS-Förderung wissenschaftlich mit dem Ziel, Förderprozesse zukunftsfähig zu gestalten.

ÜBS ergänzen die Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. Sie vermitteln überfachliche, spezialisierte und technologisch anspruchsvolle Inhalte. Mit der wissenschaftlichen Begleitung analysieren die wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen des Arbeitsbereichs „Überbetriebliche Berufsbildungsstätten“ im BIBB wie ÜBS heute arbeiten, welche Herausforderungen bestehen und wie ÜBS gestärkt werden können.

Die wissenschaftliche Begleitung ist gestaltungsorientiert ausgerichtet. Das bedeutet, dass eng an realen Herausforderungen in der Praxis geforscht wird. Gemeinsam mit Projekten, z. B. durch Projektmeilensteingespräche, Netzwerkarbeit mit Bildungseinrichtungen und Fachleuten, etwa in Fachveranstaltungen, entstehen zudem konkrete Lösungsansätze.

Zwei Perspektiven – ein Ziel: die Qualität in der überbetrieblichen Ausbildung sichern

Mit der wissenschaftlichen Begleitung sind zwei Arbeitsschwerpunkte verbunden:

  • Die Projektbegleitung unterstützt die geförderten Projekte bei der Umsetzung ihres Vorhabens, um Qualität wie Wirksamkeit zu sichern.
  • Die Forschungsarbeit trägt zur Weiterentwicklung des Lernorts ÜBS und zur Gewinnung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse bei.

Beide Perspektiven greifen ineinander: Die Forschung liefert die Basis für fundierte Entscheidungen, die Projektbegleitung bringt die Praxis ins Blickfeld der Analyse. So entsteht ein umfassendes Bild davon, wie überbetriebliche Ausbildung heute funktioniert – und wie sie weiterentwickelt werden kann.

Schwerpunkt Projektbegleitung: praxisnah und unterstützend

Mit seiner wissenschaftlichen Begleitung unterstützt der Arbeitsbereich „Überbetriebliche Berufsbildungsstätten“ im BIBB die aus unterschiedlichen Förderprogrammen und -initiativen geförderten Projekte dabei, die Förderbedingungen gut umzusetzen. Er trägt dazu bei, dass die Projektarbeiten wirksam und zielgerichtet umgesetzt werden können.

Konkret bedeutet das:

  • Bereitstellung von Informationen, Orientierung und fachlichem Input
  • Unterstützung bei Fragen zur Ausgestaltung und Umsetzung der Förderung
  • Austausch mit Projektverantwortlichen sowie Initiierung der Vernetzung zwischen Projekten

Die wissenschaftliche Begleitung wird über die gesamte Laufzeit der Förderprogramme und hieraus folgenden einzelnen Fördermaßnahmen entlang des Förderprozesses umgesetzt. Sie umfasst folgende Aktivitäten:

  • Vorbereitungsphase:
    Beratung von Förderinteressierten, Analyse von Förderthemen und Entwicklung fundierter Entscheidungshilfen zur inhaltlichen Ausrichtung sowie Bewertung von Fördervorhaben.
  • Umsetzungsphase:
    Fachliche Begleitung der Projekte, Entwicklung von Steuerungsinstrumenten und laufende Bewertung von Fortschritt, Wirkung und Transferpotenzial.
  • Abschlussphase:
    Wissenschaftliche Auswertung und Evaluation der Ergebnisse sowie Rückführung zentraler Erkenntnisse z.B. in neue Förderprozesse.
Grafische Darstellung der drei Phasen der Projektbegleitung: Vorbereitungsphase, Umsetzungsphase und Abschlussphase. Dem zugeordnet sind die jeweiligen Haupttätigkeiten.
Die drei Phasen der Projektbegleitung: Vorbereitungs-, Umsetzungs- und Abschlussphase.

Schwerpunkt Forschungsarbeit: Erkenntnisse gewinnen und nutzbar machen

Gleichzeitig erheben die Forscher/-innen des Arbeitsbereiches „Überbetriebliche Berufsbildungsstätten“ systematisch Daten, werten diese aus und betten sie in ein wissenschaftliches Gesamtkonzept ein.

Die Forschungsarbeit legt den Fokus auf:

  • die Rolle der ÜBS als Lernort im dualen System
  • die Rahmenbedingungen, unter denen ÜBS erfolgreich arbeiten
  • die Entwicklung eines Modells zur Qualitätsbestimmung überbetrieblicher Ausbildung

So entstehen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, die nicht nur in die Förderpraxis einfließen, sondern auch Impulse für die Berufsbildungsforschung liefern.

Ein Schlüsselprojekt: Qualitätsmodell überbetrieblicher Ausbildung

Die ÜBS gilt mit der überbetrieblicher Ausbildung als dritter Lernort im dualen System und übernimmt eine zentrale Rolle in der Sicherung der Ausbildungsqualität. Trotz ihrer bildungspolitischen und praktischen Relevanz existieren bislang kaum systematische Untersuchungen zur Qualität überbetrieblicher Ausbildung und den sie bestimmenden Faktoren.

Was macht gute überbetriebliche Ausbildung aus?

Ziel des Forschungsprojekts „Qualität der überbetrieblichen Ausbildung“ ist es, ein theoretisch fundiertes und empirisch gestütztes Modell hierzu zu entwickeln. Hierdurch soll herausgearbeitet werden, was Qualität in der überbetrieblichen Ausbildung bedeutet und welche Input-Faktoren hierauf Einfluss haben.

Methodisch wird ein Mixed-Methods-Design angewendet. Im Fokus stehen zunächst die Lernerfahrungen und das Qualitätserleben der Auszubildenden in der überbetrieblichen Ausbildung. In gemeinsamen Workshops werden qualitätsrelevante Input-Faktoren identifiziert, die im Lauf der weiteren Forschungsarbeit zu einem Modell verdichtet und validiert werden.

Die Ergebnisse sollen

  • konzeptionelle Beiträge zur theoretischen Fundierung überbetrieblicher Ausbildungsqualität leisten,
  • Handlungswissen für die Bildungsstätten und Förderpraxis generieren,
  • und eine fundierte Grundlage für die Weiterentwicklung förderbezogener Strategien bieten.

Mit diesem Forschungsprojekt wird die überbetriebliche Ausbildung systematisch als eigenständiger Forschungsgegenstand im Kontext beruflicher Ausbildungsqualität bearbeitet.

Zwei Auszubildende stehen vor einer Pinnwand und bringen Karteikarten an.

Das BIBB forscht: Design Thinking Workshop mit Auszubildenden am HBZ Münster

Die Design Thinking Workshops an überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) gehen in die nächste Runde: Am 8. und 9. Oktober nahmen diesmal 9 Auszubildende des HBZ Münster an dem Format teil. Die Workshops haben das Ziel, wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse über die überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) zu sammeln und die gewonnenen Erfahrungen zur Verbesserung der ÜBA zu nutzen.

Eine Gruppe von sieben Personen steht um einen Tisch herum und betrachtet Workshop-Ergebnisse.

BIBB-Workshop im BZB Krefeld: Azubis entwickeln Ideen zur Verbesserung der ÜBA

Das BIBB forscht aktuell zur Qualität der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA). Dazu führt der AB 4.3 Workshops mit Auszubildenden in der ÜBA durch, um deren Lernerfahrungen und Qualitätserleben zu ermitteln. Der erste Workshop hat nun am bzb Krefeld stattgefunden.

Einsatzbereiche von KI in der überbetrieblichen Ausbildung Analyse von Projektskizzen aus der Initiative INex-ÜBA

Wagner, Marie; Biedrzycka-Schmidberger, Martyna; Ortner, Anne | 2025

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 54 (2025), H. 4; Seite 34-37

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Qualität überbetrieblicher Berufsbildungsstätten. Wie Praxis und Wissenschaft voneinander profitieren können

Wagner, Marie; Köhlmann-Eckel, Christiane; Schneider, Birgit | 2025

Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog; 79 (2025), H. 207; Seite 34-37

Digitalisierung in der überbetrieblichen Ausbildung erfolgreich gestalten : auf das Ausbildungspersonal kommt es an!

Otto, Kristin; Hilkert, Bernhard; Köhlmann-Eckel, Christiane | 2025

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 54 (2025), H. 3; Seite 24-28

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Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS). Der Dritte Lernort im Dualen System?

Köhlmann-Eckel, C.; Paskamp, C. | Wolters Kluwer | 2025

Ausbilder-Handbuch; Dietl / Schmidt / Weiß / Wittwe (Hrsg.); Aktualisierungslieferung Nr. 289. Juni 2025

Überbetriebliche Berufsbildungsstätten - Starke Partner der Wirtschaft

| Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2020

Evaluation der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren

Bauer, Philipp; Pfeiffer, Iris; Rothaug, Eva; Wittig, Wolfgang; Köhlmann-Eckel, Christiane; Kurz, Alexandra | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung; Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2020

Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; 216; 170 S.

ISBN: 978-3-96208-181-2

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Dauerhaft und doch flexibel : ÜBS-Förderung mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Pfeifer, Martin; Köhlmann-Eckel, Christiane | 2018

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 45 (2018), H. 5; S. 20-23

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Berufliche Bildung im Handwerk : Entwicklungen und Herausforderungen im Kontext von Digitalisierung und demografischem Wandel

Ebbinghaus, Margit; Esser, Friedrich Hubert; Frank, Irmgard; Hackel, Monika; Härtel, Michael; Helmrich, Robert; Krekel, Elisabeth M.; Kurz, Alexandra; Milde, Bettina | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2017

Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; 179; 97 S.

ISBN: 978-3-945981-78-8

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Bildungsdienstleister in sich wandelnden Strukturen : von der Betriebsfachschule zum bundesweit agierenden Netzwerkpartner

Franke, Klaus; Köhlmann-Eckel, Christiane | 2015

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 44 (2015), H. 5; S. 40-43

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Vielfältige Gruppen - ein Lernort!

Köhlmann-Eckel, Christiane | 2015

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 44 (2015), H. 1; S. 18-21

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Kosten und finanzielle Förderung der beruflichen Ausbildung : Förderung von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren

Alexandra Kurz, Christiane Köhlmann-Eckel, Bernhard Hilkert | 2024

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2024 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.], S. 260-263

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Kosten und finanzielle Förderung der beruflichen Ausbildung : Förderung von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren

Alexandra Kurz, Christiane Köhlmann-Eckel, Anna Düx | 2023

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2023 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.], S. 256-259

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Kosten und finanzielle Förderung der beruflichen Ausbildung : Förderung von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren

Alexandra Kurz, Christiane Köhlmann-Eckel, Anne Görgen-Engels | 2022

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.], S. 246-249

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Kosten und finanzielle Förderung der beruflichen Ausbildung : Förderung von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren

Alexandra Kurz, Christiane Köhlmann-Eckel, Anne Görgen-Engels | 2021

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.], S. 259-262

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Kosten und finanzielle Förderung der beruflichen Ausbildung : Förderung von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren

Alexandra Kurz, Christiane Köhlmann-Eckel, Anne Görgen-Engels | 2020

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.], S. 254-257

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Kosten und finanzielle Förderung der beruflichen Ausbildung : Förderung von überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) und Kompetenzzentren

Kurz, Alexandra; Köhlmann-Eckel, Christiane | 2019

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2019 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]; S. 292-295

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Schwerpunktthema: Berufsbildung 4.0 Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen : Förderung von Digitalisierung ; Weiterentwicklung beruflicher Lernorte - neue Technologien in überbetrieblichen Ausbildungsstätten

Köhlmann-Eckel, Christiane | 2019

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2019 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]; S. 475-478

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Ein traditioneller Lernort für eine exzellente betriebliche Ausbildung? Qualität überbetrieblicher Ausbildung aus Auszubildendenperspektive

Köhlmann-Eckel, Christiane; Schneider, Birgit; Wagner, Marie | Jahrestagung 2025 der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik | Darmstadt, 28.08.2025

Informationen zur Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2025

Poster: Überbetriebliche Ausbildung im Gesundheitshandwerk: Innovative Konzepte für den Transformationsprozess am dritten Lernort.

Wagner, M., Schneider, B., Köhlmann-Eckel, C. | Betriebliche Bildung in Gesundheitsberufen | Bielefeld, 29.04.2025

zum Poster

Immersives Lernen in der Ausbildung

Dahlhoff, Katharina; Sassen, Imke; Werner, Daniel | 2023

B&B Agrar : die Zeitschrift für Bildung und Beratung; 76 (2023), H. 2; Seite 26-27

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Smart Working & Learning : Handreichung für innovatives handlungsorientiertes Lernen am Kundenauftrag in multimedialen Lernwelten für die überbetriebliche Ausbildung /

Gohlke, Petra | Verlag Barbara Budrich | 2022

ISBN: 9783847429067

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Entwicklung und Erprobung eines digitalen Assistenzsystems für die berufspraktische Ausbildung

Hömann, Karsten; Land, Marvin; Schröder, Thomas | 2022

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 51 (2022), H. 2; Seite 34-36

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Qualifizierungskonzepte für den modernen Holzhausbau

Lieb, Rebekka; Marpe, Petra | 2021

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 50 (2021), H. 4; Seiten 56-57

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Virtuelle Assistenzsysteme für ein kompetenzorientiertes Lernen in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten

Land, Marvin; Mahrin, Bernd; Schröder, Thomas | 2021

Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt : zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen / Peter Dehnbostel; Götz Richter; Thomas Schröder; Anita Tisch [Hrsg.]; Seite 237-250

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Digitale Bauwerksinformationsmodelle in der überbetrieblichen Ausbildung : Ergebnisse aus dem bundesweiten Pilotprojekt BAU’S MIT BIM

Böttcher, Sven | 2020

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 49 (2020), H. 1; S. 50-51

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Digitalisierung der ÜLU SHK

Lange, Axel | 2019

Lernen und lehren : Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik; 34 (2019), H. 133; S. 21-27

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Digitale Lernräume in der überbetrieblichen Ausbildung gestalten - Kollaboratives Lernen fördern

Gohlke, Petra; Jarosch, Jürgen | 2019

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 48 (2019), H. 3; S. 30-33

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"Wir Ausbilder müssen die Jugendlichen motivieren" : Interview mit Björn Sach, Ausbilder in der überbetrieblichen Unterweisung

Sach, Björn | 2018

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 47 (2018), H. 3; S. 38-39

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Von der Unterweisung zur Lernaktivierung : Werkzeuge zur Unterstützung des Ausbildungspersonals im KOMZET Lernportal

Thienenkamp, Volker; Drews, Silke | 2015

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 44 (2015), H. 1; S. 46-49

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