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Inklusion in der beruflichen Bildung

Zwei Neuerscheinungen zum Thema „Inklusion“ bündeln den fachwissenschaftlichen Diskurs. Die beiden Sammelbände liefern aus unterschiedlichem Blickwinkel wertvolle Anregungen für Forschung, Politik und Praxis der beruflichen Bildung.

Interview mit Kirsten Vollmer in der Zeitschrift Bildungspraxis, Ausgabe 3/2017

"Für viele ist Inklusion schon Realität"

zum Interview 

Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen

Der Sammelband bündelt die Ergebnisse einer Expertenfachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Es gibt Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten: Begriffsverständnis Inklusion, Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung, Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen, Ausbildungsstandards und Professionalisierung des Personals. Die Autoren präsentieren Erkenntnisse und Erfahrungen und bieten konstruktiv-kritische Anregungen und Denkanstöße für Forschung, Politik und Praxis der beruflichen Bildung.

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Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung

Eine komplexe Aufgabe auf dem Weg zu einem inklusiven Berufsbildungssystem ist, Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Ressource aufzugreifen sowie die individuellen (Lern-) Bedürfnisse zum Ausgangspunkt einer differenzierten Berufsbildung zu machen, um allen (jungen) Menschen gleiche Zugänge zur beruflichen Bildung zu ermöglichen.

Nach einer Einführung in grundlegende Fragestellungen aus Sicht der Berufs-, Sozial- und Sonderpädagogik beleuchten die Beiträge bestehende Exklusionsrisiken und diskutieren Inklusionsstrategien, die die Strukturen im Sinne einer inklusiven Berufsbildung ausdifferenzieren. Herausgestellt wird, dass die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung einer inklusiven Berufsbildung einnimmt.

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