BP:
 

Publikationen zu den Indikatoren der Berufsbildungsstatistik

Vorzeitige Vertragslösungen in der dualen Berufsausbildung
Aktuelle empirische Befunde der Berufsbildungsstatistik und Maßnahmen – Ein Überblick

Uhly, Alexandra; Neises, Frank
Bonn 2023. – lit.bibb.de/vufind/Record/DS-782074

Ausbildungsverlauf unter Pandemiebedingungen. Vorzeitige Vertragslösungen und Abschlussprüfungen in der dualen Berufsausbildung im Jahr 2020. Deskriptive Analysen auf Basis der Berufsbildungsstatistik
Uhly, Alexandra
Discussion Paper, Version 1.0
Bonn 2021

Vorzeitige Vertragslösungen und Ausbildungsverlauf in der dualen Berufsausbildung. Forschungsstand, Datenlage und Analysemöglichkeiten auf Basis der Berufsbildungsstatistik
Uhly, Alexandra
In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Wissenschaftliche Diskussionspapiere 157
Bonn 2015

Zu Problemen der Berechnung einer Abbruchquote für die duale Berufsausbildung. Alternative Kalkulationen auf Basis der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder
Uhly, Alexandra
Bonn 2014

Erfolgreich im zweiten Anlauf - Wiederholte Ausbildungsabschlussprüfungen
Ebbinghaus, Margit
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 43 (2014) 3, S. 14 - 15

Ohne Ausbildung erfolgreich zum Berufsabschluss – Eine Analyse potenzieller Einflussfaktoren auf das Bestehen der Externenprüfung
Ebbinghaus, Margit; Krekel, Elisabeth M.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 109 (2013) 1, S. 46 - 66

Vorzeitige Lösung von Ausbildungsverträgen – einseitige Perspektive dominiert die öffentliche Diskussion
Uhly, Alexandra
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 42 (2013) 6, S. 4 - 5

Indikatoren rund um den Themenkomplex Vertragslösungen/Ausbildungsabbruch
Uhly, Alexandra; Beicht, Ursula
Bonn 2013

Ausbildungsanfängerquote löst Ausbildungsbeteiligungsquote ab
Gericke, Naomi
Bonn 2012

Gleich beim ersten Versuch erfolgreich? Erfolgsquote bei Erstprüfungen
Ebbinghaus, Margit
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 40 (2011) 5, S. 4 - 5

Wie hoch ist die Quote der Jugendlichen, die eine duale Berufsausbildung aufnehmen? Indikatoren zur Bildungsbeteiligung
Gericke, Naomi; Uhly, Alexandra; Ulrich, Joachim Gerd
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 40 (2011) 1, S. 41 - 43

Trotz steigender Ausbildungsbeteiligung ausländische Jugendliche nach wie vor unterrepräsentiert
Gericke, Naomi; Uhly, Alexandra
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 39 (2010) 3, S. 4 - 5

Neuberechnung der Ausbildungsbeteiligungsquoten. Neuerungen der Berufsbildungsstatistik aus 2007 ermöglichen erstmals genauere Berechnung differenzierter Quoten für Personengruppen
Uhly, Alexandra; Gericke, Naomi
Bonn 2010

Integration und berufliche Ausbildung – Expertise
Granato, Mona; Bethscheider, Monika; Friedrich, Michael; Gutschow, Katrin; Paulsen, Bent; Schwerin, Christine; Settelmeyer, Anke; Uhly, Alexandra; Urlich, Joachim Gerd
Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.)
Bonn 2007
Zugl. in: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.): Nationaler Integrationsplan Arbeitsgruppe 3 "Gute Bildung und Ausbildung sichern, Arbeitsmarktchancen erhöhen". Dokumentation des Beratungsprozesses. S. 80 - 101
Bonn 2007

Werden ausländische Jugendliche aus dem dualen System der Berufsausbildung verdrängt?
Uhly, Alexandra; Granato, Mona
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 35 (2006) 3, S. 51 - 55

Neue Berechnungsweise der Ausbildungsbeteiligungsquote ausländischer Jugendlicher
Uhly, Alexandra
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 35 (2006) 3, S. 56 - 57

Zur Neuberechnung der Ausbildungsbeteiligungsquote ausländischer Jugendlicher
Uhly, Alexandra
Bonn 2006

Rückgang der Neuabschlüsse verringert Ausbildungsquote
Werner, Rudolf
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 32 (2003) 5, S. 40 - 41

Vertragslösungen und Ausbildungsabbruch – Berechnung der Lösungsraten in der betrieblichen Berufsausbildung
Althoff, Heinrich
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 31 (2002) 3, S. 52 - 54

Erfolgsquoten bei Abschlussprüfungen – neue Berechnungsmethode berücksichtigt Wiederholer
Werner, Rudolf
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 27 (1998) 5, S. 42 - 45