Versorgungsqualität verbessern
Mit den neuen Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz soll auch die Versorgungsqualität in der Pflege verbessert werden. Im Rahmen der Ausbildung wird dies z. B. über eine enge Anbindung der Bildung an die Versorgungsbereiche angebahnt. Auch in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen des lebenslangen Lernens kann diese enge Verbindung von Bildung und Versorgung erreicht werden. Der Arbeitsweltbericht 2021 sieht in der Gestaltung der Rahmenbedingung aber noch einen wesentlichen Handlungsbedarf. Ebenso wird im Bereich beruflicher Mitbestimmung Handlungsbedarf erkannt. Im Themenschwerpunkt „Versorgungsqualität fördern“ bearbeiten Forschende unter anderem Fragen, welche konkreten Auswirkungen Bildungsmaßnahmen auf die Qualität der Versorgung haben können.
Hitzeschutz in der Pflege: Lehr- und Lernmaterialien für Schule und Praxis (HiP)
Das zu entwickelnde Modul „Hitzeschutz“ zielt darauf ab, angehende Pflegefachpersonen auf die Herausforderungen von Hitze vorzubereiten. Sie lernen, Risikogruppen zu identifizieren, präventive Maßnahmen umzusetzen und sich selbst vor den Auswirkungen von Hitze zu schützen.
Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit
Der Auftragnehmer analysiert systematisch Optionen, wie der Lern- und Arbeitsort Häuslichkeit gestärkt werden kann u.a. durch Einbeziehung in Aus-, Fort- und Weiterbildung. Entwickelt werden auch Handlungsempfehlungen für verschiedene Akteure.
Modul Disaster Nursing in der Ausbildung - Pflegeresilienz durch Krisenkompetenz (MODINA)
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Unterrichtsmoduls, das Pflegefachpersonen gezielt auf die Bewältigung und das professionelle Handeln in Krisen- und Katastrophensituationen vorbereitet. Als langfristige Bildungsstrategie konzipiert, wird das Modul „Pflegehandeln in Krisen und Katastrophen“ so entwickelt, dass es flexibel in die generalistische Pflegeausbildung, primärqualifizierende Pflege-Studiengänge sowie in verschiedene Fort- und Weiterbildungsformate integriert werden kann.
Lebensphasengerechte Personalentwicklung mit abgestimmten Qualifikations- und Tätigkeitsprofile und Berufslaufbahn - LPP
Ziele des Forschungsvorhabens waren die Entwicklung von Konzepten für eine lebensphasengerechte Personalplanung und -entwicklung sowie die Identifikation und Beschreibung von guten Praxisbeispielen in der Pflege, die die Attraktivität des Pflegeberufs und die Durchlässigkeit im pflegeberuflichen Bildungssystem fokussieren.