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Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) übernimmt gemäß § 60 Absatz 4 der Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV) die Aufgabe der Forschung zur beruflichen Ausbildung und hochschulischen Ausbildung und zum Pflegeberuf. Die Forschung wird auf der Grundlage eines Forschungsprogramms durchgeführt, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) genehmigt wird.

Forschung zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf

Forschung zur beruflichen und hochschulischen Ausbildung und zum Pflegeberuf

Im Rahmen des Forschungsprogramms vergibt und begleitet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) verschiedene Forschungsprojekte zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf. Das BIBB begleitet diese an der Schnittstelle von Politik, Forschung und Praxis. Diese Forschungsprojekte umfassen sowohl die berufliche als auch die hochschulische Ausbildung sowie aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Pflegeberufs. Die Forschungsprojekte bearbeiten dabei gegenstandsbezogene Fragen oder entwickeln Theorien und Methoden weiter. Die rahmengebenden Themenfelder zu denen unterschiedliche Forschungsprojekte beauftragt werden, sind Bildungsarchitektur, Gestaltung der neuen Pflegeausbildungen, Gestaltung des digitalen Wandels und Migration.

Die Forschungsprojekte werden entweder beauftragt oder als Eigenforschung vom Arbeitsbereich 2.6 im BIBB umgesetzt. Auftragnehmende sind z. B. Universitäten, Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie Forschungsinstitute. Über wissenschaftliche Fachveranstaltungen und Workshops wird der Dialog zwischen Forschenden, Politik und Versorgungspraxis vom BIBB gefördert. Die Ergebnisse können als Basis politischer Entscheidungen dienen, und die berufliche und hochschulische Pflegeausbildung und den Pflegeberuf weiterentwickeln.

Aktuelle Vergaben

Hier finden Sie die aktuell ausgeschriebene Forschungs- und Dienstleistungsaufträge des BIBB in der Forschung im Kontext der Pflegeberufe:

Aktuelle Auftragsvergaben

Nähere Informationen zu den laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten finden Sie in den nachfolgenden Projekt-Boxen.  

Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen (QUAWE)

Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen (QUAWE)

Das laufende Forschungsprojekt befasst sich mit der Bestandsaufnahme und Systematisierung von Weiterbildungsangeboten für Pflegefachkräfte nach erfolgreich absolvierter dreijähriger Pflegeausbildung.

Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen

Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen

Das laufende Forschungsprojekt begleitet die Einführungsphase der neuen Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG). Dabei werden die Veränderungen in der Ausbildungspraxis unter anderem durch qualitative Befragungen beleuchtet.

Web Based Training

Web Based Training

Das laufende Forschungsprojekt befasst sich mit der Erarbeitung eines Konzeptes für ein Web Based Training und den dazugehörigen Begleitmaterialien zur Gewinnung von Auszubildenden in den Pflegeberufen.

Weiterbildung von Führungskräften

Weiterbildung von Führungskräften

In diesem laufenden Forschungsprojekt werden die bestehenden Qualifikationsanforderungen und vorgesehenen Weiterbildungen für Leitungsfunktionen in der Pflege systematisch und vergleichend untersucht.

Hochschulische Praxisanleitung und Lernortkooperation

Hochschulische Praxisanleitung und Lernortkooperation

Das abgeschlossene Forschungsprojekt umfasste die theoretische Analyse der Ausbildungs- und Lehrgrundlagen von Studiengängen mithilfe eines systematischen integrativen Reviews und einer Projektsynopse. Hauptergebnis ist ein Konzept zur hochschulischen Praxisanleitung.