BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Betriebliche Einstiegsqualifizierung für die generalistische Pflegeausbildung

Kompetenzorientierte Qualifizierungsbausteine

Betriebliche Einstiegsqualifizierung für die generalistische Pflegeausbildung

Mit der Reform der Pflegeausbildung sind auch neue Qualifizierungsmaßnahmen für zukünftige Auszubildende notwendig, die sie auf die berufliche Pflegeausbildung vorbereiten. Die betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ) ist eine der Qualifizierungsmaßnahmen.

Mit dieser Handreichung stellt das BIBB Empfehlungen für Qualifizierungsbausteine (QB) für die EQ zur Verfügung.

Die EQ ist als niedrigschwelliges Einstiegsangebot konzipiert. Sie richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene mit Ausbildungshemmnissen, um ihnen den Einstieg in die Pflegeausbildung zu erleichtern. Die EQ ordnet sich im Qualifikationsniveau vor einer Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann ein und soll den Erwerb von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit vermitteln und vertiefen.

Das Konzept zur EQ verbindet kompetenzorientierte Lernergebnisse mit handlungsorientierten Inhalten, die in zeitlich abgegrenzten QB angeboten werden. Die EQ besteht aus vier QB, die sich in einen Basis-QB und drei Aufbau-QB unterteilen. Die kompetenzorientierten Lernergebnisse und Inhalte orientieren sich an den Kompetenzen der Anlage 1 der PflAPrV und sind nach den Phasen des Pflegeprozesses strukturiert.

Die Handreichung beinhaltet die QB selbst und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren sowie ein Begleitheft für Teilnehmende der EQ. Die Arbeitsmaterialien unterstützen insbesondere anleitende Pflegefachpersonen ohne pädagogische Zusatzqualifikation bei der fachlichen und methodischen Umsetzung der QB. Sie enthalten Planungshilfen wie Checklisten, Beispiele für handlungsorientiertes Anleiten, Aufgabenstellungen für Pflege- und Berufssituationen, Gesprächsleitfäden für das Einführungsgespräch und für Reflexionsgespräche. Die Mentorinnen und Mentoren können innerhalb der QB inhaltliche und methodische Schwerpunkte setzen.