Thailand - Innovative Berufsbildung als Ziel
Vertreter/-innen der beruflichen Bildung aus Thailand unternahmen eine fünftägige Study Tour durch Deutschland, um sich über verschiedene Aspekte der dualen Berufsbildung zu informieren. Berufsbildungsforschung als ein Interessenschwerpunkt führte die Delegation ins BIBB.
Fragen zur Steuerung der beruflichen Bildung, zur Verortung des BIBB in der Forschungslandschaft sowie zur Funktion des BIBB als Innovationstreiber in der Berufsbildung standen im Mittelpunkt des halbtägigen Besuchs einer thailändischen Delegation am 26.4.2023 im BIBB.
Der Besuch erfolgte im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts "Progressing Work-based Learning in Thailand (ProWoThai)" und stand im Kontext einer fünftägigen Study Tour. Ziel der Study Tour war es, den 16 Lehrkräften, Forscher/-innen sowie Vertreter/-innen aus Bildungspolitik und Unternehmen einen vertieften Einblick in die deutsche Berufsbildung zu ermöglichen. Im Tourprogramm standen Lernorte des dualen Systems, Einrichtungen der Berufsbildungsforschung wie dem BIBB sowie Erkenntnisse über die Etablierung der Berufsbildungsforschung als Wissenschaftsdisziplin.
Der Besuch wurde von Michael Wiechert eingeleitet. Es folgten Grußworte von Christian Bock (Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF), Prof. Dr. Thomas Schröder (TU Dortmund), Prof. Dr. Jutturit Thongpron (Rajamangala University of Technology Lanna, RMUTL) und Dr. Nirutt Butrsaenlee vom BIBB-Partnerinstitut Office of the Vocational Education Commission (OVEC).
Im Anschluss an die Vorträge entspann sich eine rege Diskussion zwischen den Delegierten und den Vortragenden, bei denen sich das große fachliche Interesse der Delegation zeigte. Fragen gab es vor allem zum Hauptausschuss als Koordinierungsmechanismus für Berufsbildungsfragen sowie zu Modellprojekten im Bereich Berufsbildung und Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer/-innen erklärten, dass ihr Fokus in der Zukunft darauf liegen werde, das thailändische Berufsbildungssystem zu reformieren. Hierbei würde auch über Kooperationen mit kompetenten Partnern, wie dem BIBB, nachgedacht.
Bereits seit 2003 kooperieren das BIBB und das thailändische OVEC zu Fragen der beruflichen Bildung. In 2014 wurde gemeinsam mit dem Thailand Professional Qualification Institute (TPQI) eine trilaterale Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Von Januar bis März 2023 kooperierten das BIBB, OVEC und TPQI im Rahmen des Projekts „Sondierung beruflicher Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Galvanotechnik in Thailand (SCHOOLPLATE). In diesem vom BMBF geförderten Projekt unterstützten das BIBB und das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) die thailändische Galvanikindustrie bei der Entwicklung eines beruflichen Qualifizierungsangebots.