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Studienbesuch des vietnamesischen Partnerinstituts NIVET anlässlich des BIBB-Kongresses

Auf Einladung des BIBB besuchte das vietnamesische Partnerinstitut NIVET den BIBB-Kongress 2018. Daran schloss sich ein Studienbesuch zum Thema Digitalisierung und Industrie 4.0 an.

Studienbesuch des vietnamesischen Partnerinstituts NIVET anlässlich des BIBB-Kongresses

“Die Beiträge und Diskussionen auf dem BIBB-Kongress 2018 und dem darauffolgenden Studienbesuch im BIBB lieferten wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des vietnamesischen Berufsbildungssystems – insbesondere vor dem Hintergrund voranschreitender Digitalisierung und Industrie 4.0”, erläuterte Dr. Truong Anh Dung, stellvertretender Generaldirektor des Directorate of Vocational Education and Training (DVET). Dr. Dung leitete die vietnamesisch-deutsche Delegation zu der u.a. fünf Vertreter des DVET, des Institute for Vocational Training (NIVET) und der „Programm Reform der Berufsbildung in Vietnam“, die von der GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt wird, gehörten. Die Delegation besuchte auf Einladung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) vom 7. bis 8. Juni den BIBB-Kongress 2018 in Berlin. Darauf folgte ein viertägiger Studienbesuch.

Unter dem Motto „Für die Zukunft lernen: Berufsbildung von morgen – Innovationen erleben“ trafen sich rund 900 deutsche und internationale Berufsbildungsexpertinnen und –experten aus den Bereichen Praxis, Forschung, Wirtschaft und Politik. Ziel war es aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen.

Neben bestehenden und zukünftigen Herausforderungen für die berufliche Bildung wurden auf dem Kongress auch Chancen diskutiert, die es – getreu dem Motto „Für die Zukunft lernen“ – im Zeitalter der Digitalisierung zu nutzen gilt. Sowohl im Plenum als auch in den Foren nahm die Delegation aus Vietnam aktiv an den Diskussionen teil, die sich auf vier Hauptthemen konzentrierten:

  • Berufsbildung 4.0 - Aus- und Weiterbildung im digitalen Zeitalter mit Fokus auf Veränderungen in den Berufsbildungssystemen sowie auf der Ebene der Berufe und Berufsfelder
  • Lernorte mit Zukunft: Kooperativ und digital mit Fokus auf Lernorten und Kooperationen zwischen Lernorten in der beruflichen Bildung wie den Themen Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung
  • Work-based Learning: Berufliche Kompetenz in Europa und der Welt mit Fokus auf der Vielfalt des Work-based Learnings und der Bedeutung von beruflicher Kompetenz
  • Duale Berufsausbildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit mit Fokus auf die Wege junger Menschen in die Berufsbildung

Der Kongress bot der vietnamesischen Delegation auch die Möglichkeit, sich mit den zahlreichen internationalen Fachleuten zu vernetzen und Themen aus der beruflichen Bildung zu diskutieren, darunter Wissenschaftler aus dem BIBB, den Partnerinstituten und dem Thailand Professional Qualification Institute (TPQI).

Besuch der ÜBS Butzweiler Hof in Köln

Während des Studienbesuchs besuchten die Teilnehmer der Delegation auch die Handwerkskammer Berlin, das überbetriebliche Ausbildungszentrum Butzweiler Hof in Köln und den TÜV Rheinland. Bei einem Besuch des Internationalen Zentrums für Berufsbildung der Vereinten Nationen (UNESCO-UNEVOC) in Bonn wurden Möglichkeiten erörtert, die Rolle von DVET als Mitglied des UNEVOC-Netzwerks zu stärken. Dr. Dung bekundete seine Bereitschaft, sich in der Zukunft verstärkt im UNEVOC-Netzwerk zu engagieren.

Diskussionen über Industrie 4.0, Nachhaltigkeit in der Berufsbildung, Finanzierung von beruflicher Bildung und Qualitätsmanagement wurden während des viertägigen Studienbesuchs im BIBB in Bonn fortgesetzt. Am letzten Arbeitstag im BIBB wurden auch Monitoring in bestimmten Themenfeldern, die Ausarbeitung des Berufsbildungsberichts 2017 sowie weitere Kooperationen zwischen BIBB, NIVET/DVET und GIZ vereinbart.

Der Studienbesuch fand im Rahmen der trilateralen Kooperation zwischen NIVET, BIBB und der GI „Programm Reform der Berufsbildung in Vietnam“ statt.