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CVTS 4

2011 wurde die vierte europäische Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung durchgeführt, die für 28 Staaten Daten zu betrieblichen Weiterbildungsaktivitäten für das Jahr 2010 zur Verfügung stellt. Die grundlegenden Definitionen und Variablen, die schon in den Vorgängererhebungen genutzt wurden, blieben erhalten, sodass die Vergleichbarkeit zu früheren Erhebungen grundsätzlich sichergestellt ist. 

Die zentralen Ergebnisse aus CVTS4 wurden im BIBB-Datenreport 2013 dargestellt. In Deutschland gab es bei drei der vier Kernindikatoren eine positive Entwicklung: So boten 2010 73 % der Unternehmen Weiterbildung in der Form von Kursen oder anderen Formen an (+4 Prozentpunkte im Vergleich zu 2005), die Teilnahmequote der Beschäftigten an Weiterbildungskursen stieg um 9 Prozentpunkte auf 39 % und auch die betrieblichen Ausgaben für Weiterbildung in % der Gesamtarbeitskosten erhöhten sich (von 0,6 % auf 0,8 %). Bei den Stunden in Weiterbildungskursen je 1.000 Arbeitsstunden gab es jedoch eine Stagnation (6 Stunden in beiden Jahren). Im Vergleich mit den anderen teilnehmenden Ländern nimmt Deutschland wie bereits 2005 einen Platz im Mittelfeld ein.

Das BIBB prüfte in den Jahren 2013-2015 im Auftrag von Cedefop gemeinsam mit weiteren Partnern die Datenqualität von CVTS4 und wertete ausgewählte Aspekte der betrieblichen Weiterbildungsbeteiligung in Europa aus. Die Projektergebnisse wurden von Cedefop veröffentlicht.

Mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung führte das BIBB eine Zusatzerhebung zu CVTS4 durch. Weiterbildende Unternehmen, die an der CVTS-Haupterhebung teilgenommen haben, wurden zu weiteren Themen der betrieblichen Weiterbildung befragt. Dabei ging es vor allem um das Rekrutierungsverhalten der Unternehmen, die Qualitätssicherung der betrieblichen Weiterbildung sowie die betriebliche und überbetriebliche Weiterbildungskooperation.

7.8.102 - Analysis of CVTS and AES

Laufzeit I-13 bis I-15

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2.3.304 - Nationale Zusatzerhebung zur vierten europäischen Weiterbildungserhebung in Unternehmen (CVTS4-Zusatzerhebung)

Laufzeit II-12 bis III-14

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Nutzung unterschiedlicher Lernformen in Unternehmen in Deutschland und Europa

Gudrun Schönfeld, Friederike Behringer

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Schwerpunktthema: Lernen Erwachsener in Deutschland im europäischen Vergleich

Behringer, Friederike; Schönfeld, Gudrun | 2014

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Betriebliche Weiterbildung im europäischen Vergleich. Die vierte europäische Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung CVTS4

Schönfeld, Gudrun; Behringer, Friederike | 2014

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Betriebliche Weiterbildung im europäischen Vergleich

Schönfeld, Gudrun; Behringer, Friederike | 2013

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Job-related adult learning and continuing vocational training in Europe

Cedefop | 2015

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Abschlussbericht zur nationalen Zusatzerhebung zur vierten europäischen Weiterbildungserhebung in Unternehmen (CVTS4-Zusatzerhebung)

Moraal, Dick; Beuer-Krüssel, Mandy, Weber-Höller, Robin | 2015

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MIGNOT, JEAN-FRANÇOIS: Continuing training for employees in Europe: the differences between countries continue to narrow. In: Training & Employment Nr. 106. 2013

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MARKOWITSCH, JÖRG; KÄPPLINGER, BERND; HEFLER, GÜNTER: Firm-provided Training in Europe and the Limits of National Skills Strategies. In: European Journal of Education, 48 (2013) 2, S. 281-291

VOLLMAR, MEIKE: Gestaltung der beruflichen Weiterbildung in Unternehmen 2010. In: Wirtschaft und Statistik (2013) 12, S. 883-892

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VOLLMAR, MEIKE: Berufliche Weiterbildung in Unternehmen 2010. Methodik und erste Ergebnisse. In: Wirtschaft und Statistik (2013) 4, S. 276-287

zum Beitrag

STATISTISCHES BUNDESAMT (Hrsg.): Berufliche Weiterbildung in Unternehmen. Vierte europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen (CVTS4). Wiesbaden 2013

zum Beitrag

EUROSTAT: CVTS 4 manual. Version 6 (26 April 2012). Luxemburg 2012

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