X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Expertise from BIBB for a new Costa Rican Vocational Training Act

A twelve-strong ministerial delegation from Costa Rica visited the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB). Detailed specialist discussions, in which BIBB President Professor Friedrich Hubert Esser (centre of the picture) also took part, supported the debate surrounding a new Vocational Training Act for the Central American country. The visit to BIBB represented the conclusion of a study tour and exploratory trip of around one week’s duration which had focused on the firm legal and institutional foundation which dual education and training enjoys in Germany. The delegation, which also travelled to Berlin and Koblenz, was headed by Costa Rica’s Minister of Education Edgar Mora Altamirano (left). Minister of Labour Steven Núñez Rímola (right) was also one of the guests.

What is the best way of generating the basic principles and elements for a new Vocational Training Act for Costa Rica? Professor Esser took this issue into account during a presentation which contained essential information on aspects such as the origins, development and status of the German Vocational Education and Training Act (BBiG). “This law is the main legal foundation for the governance of the vocational education and training system,” said Professor Esser. He pointed out that the BBiG, which is subjected to reforms where necessary, mainly sets out the key general conditions which govern the structuring of initial and advanced vocational training at the various system levels.

Debate in the field of education was entirely right and proper if, as is the case in Germany, it results in a consensus. “The vital thing about the dual system is that it integrates the social partners, the state, and the academic research community. This has created an arrangement which forms a platform for social dialogue.” And if such processes take time? “That is perfectly normal. With this experience in mind, I would like to strongly encourage you to show patience when you go about the task of developing a new Vocational Training Act in Costa Rica.

"The vital thing about the dual system is that it integrates the social partners, the state, and the academic research community."

BIBB President Esser

Against the background of the present challenges which societies all over the world are forced to confront, Professor Esser pointed out the particular necessity of having an adaptable and sustainable system in which vocational education and training plays a key role. Digitalisation, issues relating to increasing academisation, topics such as migration, refugees and the inclusion of disabled people all meant that new answers and solutions needed to be sought constantly within this context.

In his response, the Costa Rican Minister of Education Edgar Mora emphasised the value of the ideas that he and his delegation would be taking home with them. “And we are sure that our proposals for the new law give great cause for hope,” he continued. Representatives from the specialist departments at BIBB then took the floor to talk about research analyses and project results. The Costa Rican policymaking and technical specialists were especially interested in topics such as the costs and benefits of dual training, vocational education and training in the age of digitalisation, and prognoses relating to skills development.

The study visit also included a formal ceremony at the headquarters of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in Bonn, at which State Secretary Dr. Georg Schütte and Minister of Education Edgar Mora signed a Joint Declaration of Intent. It is three years since Germany and Costa Rica signed an initial Memorandum of Understanding, and this new agreement now continues the cooperation between the two countries and places a greater focus on vocational education and training. The 2016 signing took place in Costa Rica in the presence of BIBB President Esser and Johanna Wanka, the German Minister of Education at the time.

As well as the ministers, the delegation also included Lydia Peralta Cordero, Costa Rican Ambassador to Germany, and the main Costa Rican (vocational) education leaders. They were joined by further ministerial representatives from the field of vocational education and training, members of parliament and other representatives from the National Education Institute (INA), the National Technical University (UTN) and the SEC teachers’ union. The trip to Germany was organised by the German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training at BIBB (GOVET) on behalf of the Federal Ministry of Education and Research within the scope of the bilateral cooperation with Costa Rica.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Expertise aus dem BIBB für neues costa-ricanisches Berufsbildungsgesetz

Eine Ministerdelegation aus Costa Rica hat das BIBB besucht

Eine zwölfköpfige Ministerdelegation aus Costa Rica hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn besucht. Ein intensives Fachgespräch, an dem BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Bildmitte) teilnahm, unterstützte die Debatte um ein neues Berufsbildungsgesetz in dem zentralamerikanischen Land. Der Besuch im BIBB stellte den Abschluss einer rund einwöchigen Studien- und Sondierungsreise dar, bei der es um die rechtliche und institutionelle Verankerung der dualen Ausbildung in Deutschland ging. Leiter der Delegation, die auch nach Berlin und Koblenz fuhr, war der costa-ricanische Bildungsminister Edgar Mora Altamirano (links im Bild). Zu den Gästen zählte ferner Arbeitsminister Steven Núñez Rímola (rechts im Bild).

Wie sind Grundlagen und Elemente für ein eigenes neues Berufsbildungsgesetz Costa Ricas optimal zu generieren? Mit Blick auf diese Frage präsentierte Professor Esser unter anderem wesentliche Informationen zu Entstehung, Entwicklung und Stand des deutschen Berufsbildungsgesetzes (BBiG). „Das Gesetz ist die zentrale Rechtsgrundlage für die Steuerung des Berufsbildungssystems“, so Esser. Denn das BBiG, das notwendigen Novellierungen unterworfen werde, regele vor allem wesentliche Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung der Aus- und Fortbildung auf den unterschiedlichen Systemebenen.

Gebe es Diskussionen im Bildungsbereich, sei dies wichtig und richtig — wenn es danach, wie in Deutschland, zum Konsens komme, betonte der BIBB-Präsident. „Das A und O des dualen Systems ist es dabei, dass die Sozialpartner, Staat und Wissenschaft einbezogen werden. Das hat die Ordnung geformt, das trägt unseren gesellschaftlichen Dialog.“ Und wenn solche Prozesse ihre Zeit benötigten? „Dann ist das normal. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung möchte ich Sie ausdrücklich ermuntern, Geduld zu haben, wenn Sie in Costa Rica nun darangehen, ein neues Berufsbildungsgesetz zu schaffen.“

"Das A und O des dualen Systems ist, dass die Sozialpartner, Staat und Wissenschaft einbezogen werden."
Prof. Dr. Esser

Angesichts der Herausforderungen unserer Zeit, mit denen sich Gesellschaften global konfrontiert sehen, verwies Professor Esser auch auf die Notwendigkeit, zumal ein anpassungsfähiges und zukunftsfähiges System zu haben — bei dem die Berufsbildung eine Schlüsselrolle spiele. Die Digitalisierung, Fragen der zunehmenden Akademisierung, Themen wie Migration und Flüchtlinge und die Inklusion behinderter Menschen verlangten in diesem Zusammenhang nach immer neuen Antworten und Lösungen.

Eine zwölfköpfige Ministerdelegation aus Costa Rica hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn besucht.
Die Delegation aus Costa Rica zu Gast im BIBB

In seiner Replik betonte der costa-ricanische Bildungsminister Edgar Mora, wie wertvoll die Anregungen seien, die seine Delegation und er mit nach Haus nähmen. „Und wir sind sicher, dass unsere Vorschläge für das neue Gesetz uns Anlass zur Hoffnung geben werden“, sagte er. Anschließend kamen Repräsentanten aus Fachabteilungen des BIBB mit wissenschaftlichen Analysen und Projektergebnissen zu Wort. Von großem Interesse für die costa-ricanischen Politik- und Fachvertreter waren beispielsweise die Themen Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung, Berufsbildung im Zeitalter der Digitalisierung sowie Prognosen zur Qualifikationsentwicklung.

Als Höhepunkt der Delegationsreise war Mitte der Woche in einem festlichen Akt eine Joint Declaration of Intent zwischen Staatssekretär Dr. Georg Schütte und Bildungsminister Edgar Mora im Bonner Dienstsitz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterzeichnet worden. Drei Jahre nach der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung haben Deutschland und Costa Rica damit ihre Kooperation mit dem Schwerpunkt Berufsbildung erneuert. 2016 war es zur Unterzeichnung im Beisein von BIBB-Präsident Esser und der damaligen Bundesbildungsministerin Johanna Wanka in Costa Rica gekommen.

Neben den Ministern gehörten der Delegation die Botschafterin Costa Ricas in Deutschland, Lydia Peralta Cordero, und die Führungsriege der costa-ricanischen (Berufs-)Bildungslandschaft an; darunter waren weitere Ministeriumsvertreter aus der Berufsbildung, parlamentarische Abgeordnete und Repräsentanten des Nationalen Bildungsinstituts (INA), der Nationalen Technischen Universität (UTN) sowie der Lehrergewerkschaft SEC. Die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) am BIBB organisierte die Reise in Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als Teil der bilateralen Kooperation mit Costa Rica.