Das BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ermöglicht Untersuchungen zu zentralen Handlungsfeldern des betrieblichen Human Resource Managements. Der Bericht stellt zentrale Ergebnisse ausgewählter Veröffentlichungen zu aktuellen Fragestellungen vor.
In Kürze geht die 14. Erhebungswelle des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ins Feld! Die Befragung wird durch das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn durchgeführt.
Eine der Datengrundlagen des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2023 ist das BIBB-Qualifizierungspanel. Ergebnisse fließen in die Kapitel zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung und zur betrieblichen Weiterbildung ein.
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in deutschen Betrieben ist noch auf einem niedrigen Niveau, nimmt jedoch in den letzten Jahren stark zu. Insbesondere Großbetriebe und bereits hochdigitalisierte Betriebe sind Vorreiter. Dies zeigen aktuelle Ergebnisse aus dem BIBB-Qualifizierungspanel.
Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Betriebe setzen auf indirekte Rekrutierungswege, wie die Vermittlung über Arbeitsagenturen oder Medien. Auch wenn sie damit viele Bewerbungen erhalten, scheinen passende Bewerber vor allem über direkte Wege, wie das Betriebspraktikum, gefunden zu werden.
Das BIBB-Qualifizierungspanel ist eine repräsentative Betriebsbefragung in Deutschland. Als Gesamtstudie liefert es Informationen insbesondere zu Themen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, aber auch zur Personalstruktur und der Arbeitsorganisation in den Betrieben.
Welche institutionellen Einflüsse prägen die betriebliche Qualifikations- und Kompetenzentwicklung? Lassen sich unterschiedliche Betriebstypen erkennen? Der Beitrag erschließt institutionensoziologische Theorien und eröffnet Wege zur empirischen Analyse des betrieblichen Entscheidens und Handelns.
Das BIBB-Betriebspanel zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ist die zweitgrößte jährliche Panelbefragung von Betrieben in Deutschland. Der harmonisierten Längsschnittdatensatz liefert umfassende Informationen zu Aus- und Weiterbildung, Personalmanagement sowie wechselnden Themenschwerpunkten.
BIBB-Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung: Einführung digitaler Weiterbildung in vielen Betrieben erst 2020 – im ersten Jahr der Corona-Pandemie. fehlende technische oder fachliche Ressourcen häufigste Probleme bei der Durchführung.
Auswertungen des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung 2022 zeigen: Während sich Stellenbesetzungsprobleme insgesamt verschärfen, sind Betriebe, die attraktive Rahmenbedingungen schaffen, häufig erfolgreicher bei der Stellenbesetzung.
In Kürze geht die 13. Erhebungswelle des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ins Feld! Die Befragung wird durch das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn durchgeführt.
Der Ausbruch der Coronapandemie hatte starken Einfluss auf die Entwicklung des betrieblichen Homeoffice-Angebots. Eine neue BIBB-Studie zeigt, dass während Corona jeder fünfte Ausbildungsbetrieb seinen Auszubildenden das Arbeiten von zu Hause ermöglichte.
Die 12. Erhebungswelle des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung (BIBB-Qualifizierungspanel) steht kurz vor ihrem Abschluss. Aktuell werden die letzten Interviews mit Betrieben durchgeführt.
Das BIBB-Qualifizierungspanel ist eine repräsentative Betriebsbefragung in Deutschland. Als Gesamtstudie liefert es Informationen insbesondere zu Themen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, aber auch zur Personalstruktur und der Arbeitsorganisation in den Betrieben.
Eine der Datengrundlagen des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2022 ist das BIBB-Qualifizierungspanel. Ergebnisse fließen in die Kapitel zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung und das Schwerpunktkapitel „Fachkräftesicherung und qualifizierte Zuwanderung: Potenziale nutzen“ ein.
Im Zuge des technischen Wandels besitzt das betriebliche Ausbildungspersonal eine wichtige Schlüsselrolle, da es den Auszubildenden das technische Know-how und soziale Kompetenzen vermittelt. Der Bericht untersucht die Rolle des betrieblichen Ausbildungspersonals bei digitalen Veränderungsprozessen.
Die Studie analysiert mit Daten des BIBB-Qualifizierungspanels den Zusammenhang von Betriebsräten und betrieblich geförderten Weiterbildungsteilnahmen. Die Unterscheidung von Betrieben unterhalb und oberhalb des durchschnittlichen, technologischen Niveaus der Branche zeigt spannende Ergebnisse.
Wählen Personalentscheider Bewerber mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen für verschiedene Aufgaben aus? Diese Frage wurde anhand eines Experiments über die Bewerberauswahl mit 634 Personalentscheidern untersucht. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Labour Economics veröffentlicht.
Wie rekrutieren Betriebe Nachwuchs und Fachkräfte und welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf Organisation und Durchführung von Weiterbildung sowie Weiterbildungsverhalten? Diese und andere Fragen beleuchtet das frisch erschienene ZBW-Beiheft „Betriebliche Berufsbildungsforschung“.
Auswertungen des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung 2021 zeigen: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben viele Betriebe stark getroffen. Der Anteil der weiterbildenden Betriebe ist deutlich zurückgegangen. Digitale Weiterbildungsangebote spielen eine wichtige Rolle.
In der Corona-Pandemie haben deutlich weniger Betriebe in Deutschland ihre Beschäftigten weitergebildet als in den Vorjahren. Der Rückgang der Weiterbildungsbeteiligung hängt mit verschiedenen Betriebsmerkmalen zusammen. Das zeigt eine Studie auf Basis von Daten des BIBB-Qualifizierungspanels.
Das BIBB-Qualifizierungspanel ist eine repräsentative Betriebsbefragung in Deutschland. Als Gesamtstudie liefert es Informationen insbesondere zu Themen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, aber auch zur Personalstruktur und der Arbeitsorganisation in den Betrieben.
In Kürze geht die 12. Erhebungswelle des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ins Feld! Die Befragung wird durch das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn durchgeführt.
Der Beitrag untersucht mit Daten des BIBB-Qualifizierungspanels, wie betriebliche Digitalisierungsformen und betriebliche Handlungslogiken mit bestimmten Weiterbildungsformen zusammenhängen.
Eine der Datengrundlagen des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2021 ist das BIBB-Qualifizierungspanel. Neben Auswertungen zur betrieblichen Ausbildungsbeteiligung fließen Ergebnisse insbesondere in das Schwerpunktkapitel „Höherqualifizierende Berufsbildung – Wege des beruflichen Aufstiegs“ ein.
Die 11. Erhebungswelle steht kurz vor ihrem Abschluss. Aus diesem Grund: Vielen Dank an alle teilnehmenden Betriebe und an die Interviewerinnen und Interviewer bei der Unterstützung der Beantwortung wichtiger Fragen zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung.
Wie rüsten sich Betriebe für den technischen Wandel der Arbeitswelt? Wenn Beschäftigte digitale Technologien nutzen, ist Weiterbildung ein probates Mittel. Das BIBB-Qualifizierungspanel zeigt, dass intensive Nutzung digitaler Technologien nicht mit intensiverer Weiterbildungsbeteiligung einhergeht.
Auswertungen des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung 2020 zeigen, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie Betriebe in Deutschland im Jahr 2020 zum Teil stark getroffen haben. Dennoch konnte die Ausbildung in den meisten Betrieben fortgeführt werden.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen die berufliche Bildung in Deutschland schwer. Lösungsansätze aus der Forschung wurden auf einem digitalen Workshop diskutiert.
In Kürze geht die 11. Erhebungswelle des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung ins Feld! Die Befragung wird wie in den Vorjahren von Interviewerinnen und Interviewern des infas Instituts für angewandte Sozialwissenschaften in Bonn durchgeführt.
Die 10. Erhebungswelle steht kurz vor ihrem Abschluss. Aus diesem Grund: Vielen Dank an alle teilnehmenden Betriebe und an die Interviewerinnen und Interviewer bei der Unterstützung der Beantwortung wichtiger Fragen zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung.
Viele Betriebe suchen händeringend nach Fachkräften, Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, ein Konkurrezkampf um die Beschäftigten beginnt. Diese Konkurrenzlage nahmen Forschende auf einer gemeinsamen Fachtagung von IAB und BIBB in den Blick und präsentierten dazu ihre Forschungserkenntnisse.
Sinkende Ausbildungszahlen und unbesetzte Ausbildungsplätze bei Kleinstbetrieben zeichneten sich bereits vor der Corona-Krise ab. Eine gemeinsame Studie des BIBB und der Bertelsmann Stiftung erforscht Ursachen und präsentiert mögliche Lösungen zur Stärkung des Ausbildungssystems.
Auswertungen des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung 2019 zeigen, dass der steigende Bedarf an Arbeitskräften in immer mehr Branchen zu Engpässen führt. Dabei sind Stellen für Fachkräfte mit qualifizierten Tätigkeiten am stärksten betroffen.
In Kürze startet die 10. Erhebungswelle des BIBB-Betriebsspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung. Die Befragung wird durch das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn durchgeführt.
Die 9. Erhebungswelle steht kurz vor dem Abschluss. Aus diesem Grund: Vielen Dank an alle teilnehmenden Betriebe und an die Interviewerinnen und Interviewer bei der Unterstützung der Beantwortung wichtiger Fragen zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung.
Je höher der Digitalisierungsgrad eines Betriebes, desto eher nehmen die Beschäftigten an Weiterbildungen teil und auch der Einsatz neuer, flexibler Formen der Arbeitsgestaltung nimmt zu. Dies sind zentrale Ergebnisse einer BIBB-Betriebsbefragung.
In Kürze beginnt die 9. Erhebungswelle des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung. Die Befragung wird durch Interviewerinnen und Interviewer des infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn durchgeführt.
Betriebliche Ausbildung trägt wesentlich zur Integration Geflüchteter bei. Wie geeignet die Unterstützungsmaßnahmen jetzt und künftig aus Sicht von Betrieben sind, hat das BIBB im Qualifizierungspanel 2017 erfragt.
Eine Betriebsbefragung von BIBB und Wissenschaftszentrum Berlin zeigt, welche Kriterien für Betriebe besonders wichtig sind bei Auswahl von Auszubildenden mit mittlerem Schulabschluss.
Bei dem BIBB-Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung 2015 (BIBB-Qualifizierungspanel 2015) handelt es sich um die fünfte Welle einer repräsentativen Betriebsbefragung. Sie ist als jährliche Panelstudie mit wechselnden bildungspolitischen Themen- und Forschungsschwerpunkten angelegt.
Ergebnisse des BIBB-Qualifizierungspanels zeigen, dass neben der Digitalisierung und deren Folgen für die Arbeitswelt auch Möglichkeiten zur Attraktivitätssteigerung sowohl für Ausbildungsstellenbewerber als auch für Fachkräfte aktuell zentrale Herausforderungen für Betriebe sind.
In Kürze beginnt die 7. Erhebungswelle des BIBB-Qualifizierungspanels. Die Befragung wird durch das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn durchgeführt.
In einer Befragung des BIBB-Qualifizierungspanels nennen Betriebe Gründe, warum sie ihre Ausbildungsbeteiligung in den Jahren 2011 bis 2014 zurückgefahren haben. Dabei lassen sich spezifische Muster erkennen. Wichtig ist es, Betriebe bei der Ausbildung weiter zu unterstützen.
Die Zahl der ausbildenden Betriebe ist zwischen 2007 und 2013 um 52.000 gesunken. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist der deutliche Anstieg unbesetzter Ausbildungsstellen. Eine Sonderauswertung des BIBB-Qualifizierungspanels analysiert die Hintergründe.
Der Daten- und Methodenbericht beschreibt die dritte Erhebungswelle (2013) des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung. Der Bericht gibt einen Überblick zu Themen sowie zu Konzept und Methoden dieser repräsentativen Betriebsbefragung.