„Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Digital-Gipfel statt. Das BIBB präsentierte das interaktive Portalangebot „Berufe- und KompetenzRadar“, das Informationen zur beruflichen Bildung und zur Arbeitsmarktentwicklung zur Verfügung stellt.
Das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung steht vor großen Herausforderungen. Die BWP-Ausgabe fragt, wie die Berufsbildung zu gestalten ist, damit sie mit dem Tempo der gesellschaftlichen Transformation mithalten und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten kann.
Die Fachtagung im Rahmen des Projekts „H2PRO – Wasserstoff – ein Zukunftsthema der beruflichen Bildung im Kontext der Energiewende“ fand am 17./18.06.2024 in Osnabrück statt.
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.
BIBB-Infoveranstaltung: "Prüfungen in den IT-Berufen"
Am 21.11.2023 fand die vom BIBB organisierte virtuelle Informationsveranstaltung „Neue IT-Berufe, neue Prüfungen“ statt. Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit sich über aktuelle Entwicklungen Rund um das Thema „Prüfungen in den IT-Berufen“ zu informieren.
Nach 25 Roadshow-Etappen, die bundesweit digitale Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung vorstellten, bildete die Veranstaltung am 17. Oktober in Bonn den Abschluss der Transferkampagne „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“.
Neuerungen durch die BBiG-Novelle im Jahr 2020 und die Digitalisierung verändern das Prüfungswesen. Der Modernisierungsdruck ist groß. Die BWP-Ausgabe benennt aktuelle Herausforderungen und stellt Forschungsergebnisse sowie Ansätze aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens vor.
„re:publica“ – Fachkräfte auf die Arbeit der Zukunft vorbereiten
Was kann Berufsbildung leisten, um Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten? Gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbildenden und Expert/-innen präsentiert das BIBB gelungene Praxisbeispiele innovativer Berufsbildung vom 5. bis 7. Juni auf dem Digitalfestival „re:publica“ in Berlin.
Leere Büros? Büroarbeit unter dem Einfluss von Digitalisierung und Corona-Pandemie
Eine neue Publikation des BIBB in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Soziologie (Technik – Arbeit – Gesellschaft) der FAU Erlangen-Nürnberg analysiert den Arbeitsalltag und die (zukünftige) Arbeitsmarktsituation von Bürobeschäftigten in Deutschland im Horizont von Digitalisierung und Corona.
Wirtschaft und Arbeitsmarkt befinden sich in einem grundlegenden technologischen und ökologischen Wandel. Forschende aus aller Welt diskutierten auf der 6. TASKS-Konferenz, wie sich diese Herausforderungen auf Arbeit und Qualifikationsanforderungen sowie auf Beschäftigte und Betriebe auswirken.
Das BIBB hat auf einer virtuellen Veranstaltung den Startschuss für das MIKA-Weiterbildungsangebot gegeben. Die vom BIBB entwickelte berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme fördert die Medien- und IT-Kompetenz des Ausbildungspersonals (MIKA) und wird ab sofort bundesweit angeboten.
Diskussion um Neuordnung der Metall- und Elektroberufe nimmt an Fahrt auf
Zwei Beiträge in der BWP (03/2022) thematisieren - ausgehend von Evaluationsergebnissen zur jüngsten Novellierung der Metall- und Elektroberufe - die Möglichkeiten und den Rahmen einer Neuordnung. In der Schweiz läuft zeitgleich bereits ein Neuordnungsverfahren zu den vergleichbaren Berufsprofilen.
Wie verändert die Digitalisierung das Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und wo stößt digitales Lernen an seine Grenzen? Die neue BWP-Ausgabe wirft den Blick sowohl auf die Lerninhalte und zu vermittelnden Kompetenzen als auch auf methodisch-didaktische Fragen.
In einer dreistündigen online-Transferveranstaltung wurden am 26.4.2022 Ergebnisse aus der Evaluation der Neuordnung der M+E-Berufe 2018 sowie Konzepte, Beispiele und Impulse für die Modernisierung der Berufsausbildung vorgestellt.
Der Internationale Weltwassertag am 22. März macht auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage aufmerksam. Entlang des Wasserkreislaufs gibt es im dualen Berufsbildungssystem spannende und vielseitige Ausbildungsberufe mit interessanten Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Fachtagung Berufsbildung 4.0 – Industriekaufleute und die digitalisierte Arbeit von morgen
Die Fachtagung „Berufsbildung 4.0 – Industriekaufleute und die digitalisierte Arbeit von morgen“ fand am 07. Dezember 2021 in der Spitze mit rund 140 Teilnehmenden statt. Sie bildete den Abschluss der Roadshow-Reihe Berufsbildung 4.0.
Die Berufsbildung der LandBauTechnik-Branche auf dem Weg in die Zukunft
Der Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker/in steht in einem Spannungsfeld. Durch die Digitalisierung verändern sich Arbeitsaufgaben und Prozessabläufe und die Anforderungen an die Fachkräfte. Die Fachtagung vom 9. und 10. November hat dazu Positionen und Lösungsansätze präsentiert.
Eine Voruntersuchung des BIBB zur geplanten Neuordnung des IT-Weiterbildungssystems hat aus fachlicher und aus berufsbildungspolitischer Perspektive einen Bedarf für die erste Fortbildungsstufe festgestellt. Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Abschlussbericht hervor.
Der bewusste Umgang mit digitalen Medien und Daten, kommunikative und soziale Kompetenzen bei der kollaborativen Zusammenarbeit im virtuellen Raum, Methoden des selbstgesteuerten Lernens sowie gesellschaftliche Vielfalt und gegenseitige Wertschätzung fließen künftig in alle Ausbildungsordnungen ein.
Unter dem Motto "Digitalisierung bewältigen - Kompetenzen analysieren und entwickeln" fand im Juni das ifaa-Fachkolloquium statt. Das BIBB war mit einem Beitrag zur Weiterentwicklung der Metall- und Elektroberufe vertreten. Die Aufzeichnung der Tagung ist online abrufbar.
Ende April/Anfang Mai wurde im Rahmen der BIBB- Veranstaltungsreihe "Digitalisierung der Arbeits- und Berufewelt - Umsetzungsbeispiele aus der Praxis" ein dreiteiliges Online-Seminar zur Einführung der Berufe realisiert.
Zwischenergebnisse zur Evaluation der Metall- und Elektroberufe
Das BIBB führt aktuell eine Evaluation der im Jahr 2018 verordneten Metall- und Elektroberufe durch. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen, die sich mit der Novellierung ergeben haben, zu erheben sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten. Erste Ergebnisse liegen jetzt als Zwischenbericht vor.
Jahresgutachten 2021 zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit
Die Expertenkommission Forschung und Innovation hat ihr Gutachten 2021 vorgelegt. Angesichts fortschreitender Digitalisierung geht die Kommission darin auf die Weiterentwicklung der Berufsbildung ein und gibt Empfehlungen. Sie stützt sich maßgeblich auch auf Expertisen und Untersuchungen des BIBB.
Online-Seminar zur Neuordnung der handwerklichen Elektroberufe (2021)
Mit einem dreiteiligen Seminar wird den Teilnehmenden Gelegenheit gegeben, sich über Veränderungen und daraus resultierende Konsequenzen für die Ausbildung an den Lernorten und die Prüfungsgestaltung zu informieren und auszutauschen.
Die Entwicklung der Arbeitswelt ist geprägt von Digitalisierung und vernetzten Arbeitsprozessen. Die sichere Mediennutzung ist dabei eine der neuen wichtigen Berufsanforderungen. Um diese zu vermitteln, braucht es medienkompetente Ausbilderinnen und Ausbilder. Dafür sorgt das BIBB.
Online-Veranstaltung: Sie fragen – wir antworten: Die neuen IT-Berufe
Über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Praxisfeldern der Aus- und Weiterbildung nahmen an der am 10.12.2020 vom BIBB durchgeführten Veranstaltung teil und informierten sich über das Ergebnis der Neuordnung und den Implementationsprozess der neuen IT-Berufe.
Online-Veranstaltung: Berufsbildung 4.0 - Die neuen IT-Berufe
Rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der digitalen BIBB-Veranstaltung „Die neuen IT-Berufe", die zum Ziel hatte, die Ausbildungspraxis bei der Einführung der neu geordneten IT-Berufe zu unterstützen, teil.
Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der beruflichen Bildung
Welche Kompetenzen benötigen Fachkräfte, um mit den Transformationsprozessen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit umgehen zu können? Dieser Frage widmet sich im Auftrag des BMBF ein Projektteam des BIBB.
Ergebnisse einer gemeinsamen Studie der Volkswagen Group Academy und dem Bundesinstitut für Berufsbildung sind in einem Wissenschaftlichen Diskussionspapier veröffentlicht worden.