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Erfolgsquote für Erstprüfungen (EQEP)

Systematische Indikatorenbeschreibung

Name

Erfolgsquote für Erstprüfungen (EQEP)

Definition

Der Indikator misst, wie viele der prüfungsteilnehmenden Auszubildenden im Berichtsjahr die erste Abschlussprüfung in einem Beruf des dualen Systems (nach Berufsbildungsgesetz [BBiG] bzw. Handwerksordnung [HwO]) bestanden haben, also mit dem ersten Prüfungsversuch den Berufsabschluss erwarben.

Erstprüfungen sind Abschlussprüfungen, die keine Wiederholungsprüfungen sind. Es muss sich nicht um die erste Abschlussprüfung einer Person im dualen System handeln, aber um eine Erstprüfung im jeweiligen Beruf.

Zweck des Indikators

Der Indikator

  • gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die die Abschlussprüfung in einem Beruf bereits im ersten Versuch (Erstprüfung) bestehen;
  • weist aus, inwieweit die Ausbildung in einem Beruf unmittelbar zu einem qualifizierten Berufsabschluss führt;
  • kann zur Abschätzung des Erfolgs der Auszubildenden der dualen Berufsausbildung herangezogen werden;
  • kann zur Abschätzung der Leistungsfähigkeit der dualen Berufsausbildung herangezogen werden.

Ergebnisdarstellung des Indikators

•    Im Jahr 2021 erwarben 90,7 % aller Auszubildenden, die im Berichtsjahr an einer Erstprüfung teilnahmen, im ersten Versuch den Berufsabschluss in der dualen Berufsausbildung (nach Berufsbildungsgesetz bzw. Handwerksordnung).

Bezugsgrößen

Zähler:
Anzahl der im Berichtsjahr bestandenen Erstprüfungen von Auszubildenden des dualen Systems (BBiG/HwO)

Nenner:
Anzahl der Erstprüfungen von Auszubildenden des dualen Systems (BBiG/HwO) im Berichtsjahr

Anmerkung zu den Bezugsgrößen:
Bei der Betrachtung der Erstprüfungen stimmt die Anzahl der Prüfungen mit der Anzahl der Prüfungsteilnehmenden überein (man kann nicht mehrfach an einer Erstprüfung in einem Beruf teilnehmen). Die Zahl der Ausbildungsverträge mit gemeldeter Erstprüfung entspricht der Zahl der Auszubildenden mit gemeldeter Erstprüfung, da Auszubildende innerhalb eines Berichtsjahres nicht mit zwei verschiedenen Ausbildungsverträgen an einer Erstprüfung teilnehmen (dies wäre theoretisch zwar möglich, aber wenn, dann in extrem seltenen Ausnahmefällen).

Externenzulassungen zur Abschlussprüfung (§ 45 (2) BBiG) und Umschulungsprüfungen sind sowohl im Zähler als auch im Nenner nicht einbezogen, sie werden gesondert erfasst (§ 88 (1) Satz 2 BBiG).

Berechnungsformel

Je Berichtsjahr:



Wobei Prüfungen = Abschlussprüfungen (es werden keine Teil- bzw. Zwischenprüfungen erhoben) und Auszubildende: Ausbildungsverträge des dualen Systems (BBiG/HwO), die mit einer Erstprüfung im Berichtsjahr gemeldet wurden.

Mögliche Differenzierungen

Da die Erstprüfungserfolgsquote erst seit der Umstellung auf Einzeldaten ermittelt werden kann, sind prinzipiell seit 2008 entsprechende Auswertungen möglich und Differenzierungen sind nach allen Merkmalen der Berufsbildungsstatistik möglich (vgl. § 88 BBiG). So sind etwa auch Differenzierungen nach allgemeinbildendem Schulabschluss, Staatsangehörigkeit, Geschlecht möglich.

Nur die Erstprüfungen (nicht die Wiederholungsprüfungen) können auch nach der Zulassungsart (regulär/vorzeitig) differenziert werden.

Datenquelle

Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder

Stichtag/Betrachtungszeitraum

Der Indikator ist zeitraumbezogen und spiegelt die Situation in einem bestimmten Berichtsjahr wider, das mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.

Brüche in Zeitreihen

Berechnung ist erst seit 2008 möglich.

Für das Berichtsjahr 2007 wurden keine Prüfungsdaten der Berufsbildungsstatistik veröffentlicht.

Details hierzu siehe „Hinweise zur Güte des Indikators“.

Hinweise zur Güte des Indikators

Die Berechnung der EQEP wurde erstmals für das Berichtsjahr 2009 (vgl. BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG 2011) vorgenommen. Damals wurde in Einzelfällen auch bei der Erstprüfung „endgültig nicht bestanden“ gemeldet. Diese Fälle wurden für die Berechnung als „nicht bestandene Erstprüfungen“ behandelt, obwohl letztendlich nicht zu entscheiden ist, ob die Prüfungsart oder der Prüfungserfolg korrekt oder falsch erfasst wurde.

In einzelnen Jahren können für einzelne Berufe, Bereiche, meldende Stellen Meldefehler auftreten. Eine Dokumentation solcher Datenauffälligkeiten (auch fehlende Prüfungsmeldungen) findet man in DAZUBI-Online unter den Erläuterungen „Hinweise zu den einzelnen Berichtsjahren“.

Eine gewichtige Einschränkung der Aussagekraft des Indikators besteht allerdings darin, dass man keine Aussage darüber treffen kann, wie hoch der Anteil der Ausbildungsanfänger und 
-anfängerinnen ist, die beim ersten Prüfungsversuch bestehen. Es wird lediglich erfasst, ob in einem Berichtsjahr an einer Erstprüfung teilnehmende Auszubildende bestehen. Wenn Auszubildende nie an einer Abschlussprüfung teilnehmen, wird dies mit der Berufsbildungsstatistik nicht sichtbar. Der Ausbildungsvertrag ist befristet und nach Beendigung sowie bei Nicht-Teilnahme an einer Abschlussprüfung taucht der Vertrag in der Statistik nicht mehr auf. Ein Vergleich von Absolventenzahlen eines Jahres mit der Anzahl der Anfänger/-innen aus Vorjahren ist auch problematisch, da sich die Ausbildungsdauern nicht nur nach Ausbildungsordnung unterscheiden, sondern auch individuell. Die fehlende Möglichkeit, eine Quote zum Anteil der Anfänger/-innen, die die erste Abschlussprüfung bestehen, zu berechnen, ist dadurch begründet, dass keine Individual- bzw. keine Verlaufsdaten vorliegen. Solange keine Personennummer vorliegt, die die Verknüpfung von Datenmeldungen aus verschiedenen Verträgen und Berichtsjahren erlaubt, kann dies nicht ermittelt werden und die Erfolgsquote gibt lediglich den Erfolg der Prüfungsteilnehmenden an.

Sonstige Interpretationshinweise (Häufig gestellte Fragen)

Die EQEP kann Werte von 0 % bis 100 % annehmen.

Weil jede Person nur einmal an einer Erstprüfung teilnehmen kann, ist die Anzahl der Prüfungsteilnehmer/-innen identisch mit der der Prüfungsfälle. Insofern handelt es sich bei der EQEP gleichermaßen um einen teilnahme- wie um einen teilnehmerbezogenen Indikator.

Abgleich mit ähnlichen Indikatoren:

Im Unterschied zur EQ I und EQ II werden nur Erstprüfungen betrachtet. Die EQEP ist gleichermaßen ein teilnahme- wie auch ein teilnehmerbezogener Indikator.

Nicht ermittelt wird der Anteil der Anfänger/-innen einer dualen Berufsausbildung, die beim ersten Prüfungsversuch erfolgreich einen Abschluss im dualen System (BBiG/HwO) erreichen. Da mit der Berufsbildungsstatistik keine Individualdaten bzw. keine Verlaufsstatistik vorliegt, kann dies nicht ermittelt werden.

Zentrale und aktuelle Veröffentlichungen

BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG (Hrsg.): Erläuterungen zum Datensystem Auszubildende (DAZUBI) – Auszubildenden-Daten, Berufsmerkmale und Berechnungen des Bundesinstituts für Berufsbildung – URL: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/dazubi_daten.pdf [letzter Zugriff: 27.04.2023]

BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG (Hrsg.): Erläuterungen zum Datensystem Auszubildende (DAZUBI) – Hinweise zu den einzelnen Berichtsjahren – URL: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/dazubi_berichtsjahre.pdf [letzter Zugriff: 27.04.2023]

UHLY, ALEXANDRA: Abschlussprüfungen in der dualen Berufsausbildung und Prüfungserfolg. In: BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2023. Bonn, 2023. – URL: https://www.bibb.de/datenreport/de/index.php [letzter Zugriff: 27.04.2023]

Hinweis: Dort wird auch der Anteil der erfolgreichen Zweit- und Drittprüfungen ausgewiesen.