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Indikatoren zur Bildungsberichterstattung

Personen die Schaubilder analysieren

Die Berufsbildungsberichterstattung kennt verschiedene Indikatoren, Quoten und Orientierungsgrößen, um Entwicklungen und Problemlagen in der beruflichen Bildung zu beschreiben. Die Konstruktion dieser Indikatoren und ihr Aussagehalt unterscheiden sich jedoch zum Teil erheblich. Hier wird die Berechnungsmethode der einzelnen Indikatoren erläutert sowie ihre Reichweite und Erklärungskraft dokumentiert.

Indikatoren

Aktuelle Beiträge

BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen
© Syda Productions

Mittwoch, 10. April 2019

BIBB-Datenreport 2019 zum Berufsbildungsbericht erschienen

Zwar ist die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote, der nachfragenden Jugendlichen und der neuen Verträge in 2018 gestiegen – jedoch nehmen die Besetzungsprobleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt weiter zu. Dies sind zentrale Ergebnisse des BIBB-Datenreports 2019.

iABE-Daten 2016 veröffentlicht
© Elena Abrazhevich/fotolia.de

Mittwoch, 22. März 2017

iABE-Daten 2016 veröffentlicht

Das Statistische Bundesamt hat erste Daten zur integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) veröffentlicht. Diese fließen in die Standardberichterstattung zur iABE des BIBB ein. Die Ergebnisse zeigen einen starken Anstieg der Anfänger bei Bildungsprogrammen im Übergangsbereich im Jahr 2016.