Berufsbildung ist ein Schlüssel zur Persönlichkeitsentwicklung, zur gesellschaftlichen Teilhabe sowie zur Sicherung der Beschäftigungs- und Wettbewerbsfähigkeit.
Mit einer neuen Veröffentlichung schafft das BIBB erstmals einen umfassenden Überblick über das deutsche Berufsbildungssystem. Strukturen, Ordnungsprozesse und Abschlussprüfungen werden darin vergleichend dargestellt.
Die aktuell schwierige wirtschaftliche Situation in Deutschland spiegelt sich in der Ausbildungsbilanz wider. 2025 wurden rund 476.000 neue duale Ausbildungsverträge abgeschlossen (-2,1 % im Vergleich zu 2024). Deutlich eingebrochen ist das betriebliche Ausbildungsplatzangebot.
Der BIBB-Hauptausschuss hat seine Stellungnahme zum vom Bundesbildungsministerium vorgelegten Berufsbildungsbericht 2025 veröffentlicht. Der Ausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten.
Das BIBB hat den Datenreport 2025 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. Für BIBB-Präsident Esser sind zur Realisierung der Transformationsziele gut ausgebildete Fachkräfte unerlässlich.
Interaktive Workshops rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in Ausbildung und Prüfung standen im Mittelpunkt der Leando-Jahrestagung im BIBB in Bonn. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, konkrete KI-Werkzeuge für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis zu testen.
Für eine bessere Bildung setzt Bundesbildungsministerin Karin Prien auf klare Ziele, eine datenbasierte Steuerung und eine stärkere rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit. Im Interview mit der BIBB-Fachzeitschrift BWP erläutert die Ministerin, was jetzt zu tun ist.
Das BIBB hat die gesetzliche Untergrenze der Ausbildungsvergütungen für das kommende Jahr berechnet. Auszubildende erhalten 2026 im ersten Ausbildungsjahr mindestens 724 Euro im Monat. BIBB-Zahlen zeigen aber auch: Die meisten Auszubildenden bekommen mehr als diesen Mindestsatz.
Aus Bauzeichnerinnen und Bauzeichnern werden künftig Bautechnische Konstrukteurinnen und Konstrukteure. Das modernisierte Berufsbild spiegelt neue Anforderungen durch die Digitalisierung wider und definiert drei feste Fachrichtungen. Zudem erhält ein Zukunftsthema mehr Gewicht.
Der Aufwärtstrend bei dualen Studiengängen hält an: Im Vergleich zu 2004 hat sich die Zahl der Studiengänge, der Kooperationsangebote und der Studierenden annähernd verdreifacht. Außerdem zeichnet sich ein eindeutiger Trend bei den Studienformaten ab.
Smarte digitale Qualitätssicherung in der dualen Ausbildung
Welche Möglichkeiten bieten digitale Berichtshefte für die Qualitätssicherung beruflicher Ausbildung? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich im Ergebnispapier zum DEQA-VET-Austausch-Workshop. Die Veranstaltung wurde von DEQA-VET in Kooperation mit Leando durchgeführt.
Ausbildung gestalten – Zukunft im Handwerk sichern
Digital kommunizieren, gezielt fördern, gemeinsam ausbilden: mit einem Mix aus Tradition und Innovation kann das Handwerk junge Menschen für sich gewinnen. Welche Impulse und Erkenntnisse das BIBB Betrieben jetzt an die Hand gibt, zeigt ein kompakter Überblick.
Das Ausbildungspersonal hat bei der beruflichen Qualifizierung und Sozialisierung von Auszubildenden eine verantwortungsvolle Rolle. Ziel der neuen BWP-Ausgabe ist es aufzuzeigen, welchen Beitrag Ausbilder/-innen für einen erfolgreichen Übergang ins Erwerbsleben leisten können.
Eine neue Erhebung des BIBB zeigt: Es ist teurer geworden, Lehrlinge auszubilden. Dennoch lohnt es für Betriebe, zunehmend Geld für die duale Ausbildung in die Hand zu nehmen. Und ausgebildete Fachkräfte auf dem externen Markt zu gewinnen, birgt durchaus Nachteile.
Zum Ausbildungsbeginn am 1. August ruft BIBB-Präsident Esser dazu auf, die Berufsbildung noch passgenauer auf die Jugendlichen auszurichten. Im neuen Ausbildungsjahr gehen sieben überarbeitete Berufe an den Start – darunter auch einer der zahlenmäßig stärksten.
Der EU AI Act sorgt für neue Rahmenbedingungen in Ausbildungspraxis und Prüfungswesen. Über erforderliche Anpassungen hat sich Leando mit Johanna Mölls und Dr. Christoph Junggeburth vom BIBB unterhalten.
Befragung zur Demokratiebildung in der betrieblichen Ausbildung
Eine Online-Umfrage der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), möchte vom Ausbildungspersonal wissen, welche Meinung es zur Demokratiebildung hat.
Als duales Studium wird ein Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie mit integrierter Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Unternehmen bezeichnet. Von klassischen Studiengängen unterscheidet es sich durch einen höheren Praxisbezug, kennzeichnend sind außerdem die beiden Lernorte Hochschule und Betrieb. Berufspraxis und Studium sind organisatorisch und curricular eng miteinander verzahnt.
Berufsausbildung in Teilzeit - Trotz großer Flexibilisierungspotenziale wenig genutzt : Zeigen sich Effekte der gesetzlichen Neuregelungen ab 2020?
Empirische Analysen auf Basis der Berufsbildungsstatistik
Der Beitrag analysiert auf Basis der Berufsbildungsstatistik, ob sich empirisch die angestrebten Effekte auf die duale Berufsbildung zeigen. Zudem wird ein Überblick über die Interessen an Teilzeitberufsausbildung gegeben und Chancen wie Hemmnisse für diese Ausbildungsform diskutiert.
Welche Bedeutung hat eine Berufsausbildung für Jugendliche?
Die vorliegende Untersuchung will Hinweise beibringen, ob eine betriebliche Ausbildung überhaupt noch im Blickfeld junger Menschen liegt. Dazu werden historische Situationen einer betrieblichen Ausbildung sowie Situationen von jugendlichen Lebenswelten unter dem Fokus der arbeitsweltbezogenen Sozialisation analysiert. Welche gesellschaftliche Aufgabe erfüllt eine betriebliche Ausbildung heute, welche erfüllte sie früher?
Die Entwicklung der beruflichen Ausbildung von 1900 bis 1990
Heute hat mehr als die Hälfte aller jungen Menschen eine Berufsausbildung absolviert und nur gut ein Sechstel verbleibt ohne Ausbildung; vor 100 Jahren war das eher umgekehrt: Mehr als doppelt so viele Jugendliche unter 20 Jahren waren ohne eine Ausbildung erwerbstätig – im Vergleich zu denjenigen im gleichen Alter, die eine Lehre machten oder im heimischen Betrieb arbeiteten.
Qualifizierung des Berufsbildungspersonals in der beruflichen Bildung behinderter Menschen
Wie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals mit Blick auf die inklusive berufliche Bildung aussehen soll, wird bisher wenig thematisiert. Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier möchte mit Einzelbeiträgen relevanter Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung einen Beitrag zur Fachdiskussion leisten und zu deren Intensivierung anregen.
Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung
Medienkompetenz in der Berufsausbildung ist nicht länger als eindimensionales, rein technikdeterminiertes Konstrukt zu verstehen. Die Autoren entwickeln eine mehrdimensionale Definition, die neben der Mediennutzung auch die Dimensionen der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Lernens einbezieht.
Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung im dualen System in Deutschland
Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung ist eine klassische Querschnittsaufgabe und umfasst alle Aspekte der beruflichen Bildung. Diese Broschüre bietet einen Überblick über die zentralen Mechanismen der Qualitätssicherung für den betrieblichen Teil der Erstausbildung im dualen System in Deutschland.
Bildungswege nach einer vorzeitigen Vertragslösung
Jährlich werden bis zu 25 Prozent der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst. Es beendet jedoch nur ein kleiner Teil der Jugendlichen endgültig die berufliche Qualifizierungsphase. Ein größerer Teil strebt erneut einen Abschluss an. Doch welcher Werdegang wird dabei am häufigsten eingeschlagen?
Dualisierte Ausbildungsprogramme auf den Philippinen
Die Beteiligungsrate von Betrieben an der Ausbildung auf den Philippinen ist gering und sie steht nicht im Fokus der staatlichen Akteure. Mehr Transparenz von Kosten und Nutzen betrieblicher Ausbildung könnte dazu beitragen, bildungspolitische Entscheidungen zur Stärkung dieses Qualifizierungswegs zu initiieren.
Finanzierung der beruflichen Ausbildung in Deutschland
Die deutsche Berufsausbildung wird weltweit stark beachtet, weil sie jungen Menschen einen guten Einstieg in das Beschäftigungssystem ermöglicht. Doch welche Kosten sind mit ihr verbunden? Auch wenn eine exakte Bestimmung der Kosten methodisch schwierig ist, versucht der Beitrag eine Annäherung.