Gelungener Auftakt der Initiative „Towards a Global TVET Agenda“
Das BIBB startete in die Zusammenarbeit mit den vier multilateralen Partnern UNESCO-UNEVOC, ILO, OECD und ETF im Rahmen der neuen BMBFSFJ-Initiative „Towards a Global TVET Agenda“. Das Global TVET Forum in Berlin zeigte: Impulse für eine globale Berufsbildungsagenda kommen aus allen Weltregionen!
VET Chain im Jahresrückblick: Nachhaltige Lieferketten
Der Jahresrückblick 2025 zeigt: Die VET Chain hat sich als wirksames Instrument für nachhaltige Ausbildung etabliert. Über 100 Teilnehmende nutzten in diesem Jahr das interaktive Tool in Workshops, Trainings und Fortbildungen.
In der neuen Ausgabe von xPORT berichten Expertinnen und Experten aus dem Kreis der Bildungswirtschaft über ihre Erfahrungen zum Schwerpunkt „Deutsche Bildungswirtschaft unterstützt internationale Fachkräftegewinnung“. xPORT 2/2025 steht im iMOVE-Portal kostenlos als Download zur Verfügung.
Anerkennung im Dialog: Gemeinsame Ansätze für die Anerkennungspraxis
Im November 2025 hat das BIBB-Anerkennungsmonitoring die zuständigen Stellen für die approbierten Heilberufe und frühpädagogischen Berufe zu zwei Austauschformaten eingeladen. Die Austauschreihe wird im Auftrag des BMBFSFJ durchgeführt.
Das neue Spotlight-Format des Cedefop soll Einblicke in die Arbeitsmarktlandschaft, zukünftige Trends und Prognosen des Qualifikationsbedarfs liefern. Die Analyse, die unter Mitwirkung des deutschen ReferNet Teams entstand, basiert auf verschiedenen Instrumenten des Cedefop.
Transatlantischer Dialog in der Berufsbildung mit Zukunft
Am 6. November 2025 fand zum zweiten Mal ein Transatlantischer Dialog in der Berufsbildung statt. Ein Jahr nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten drehte sich beim Experten-Austausch alles um die Zukunft der Berufsbildung und die Chancen für eine vertiefte Zusammenarbeit.
Unterstützung für das Berufsbildungspersonal – für Südafrika ist das ein wichtiger Baustein der Transformation des Bildungssystems und des gesellschaftlichen Wandels. Deutschland setzt hier den Schwerpunkt seiner bilateralen Kooperation. Der jüngste Workshop brachte Ergebnisse und weitere Aufgaben.
Eine neue BIBB-Studie zeigt, wie Pflegeeinrichtungen durch Anpassungsmaßnahmen internationale Pflegekräfte erfolgreich anerkennen und integrieren können. Zudem nennt sie konkrete Erfolgsfaktoren.
Was macht Ausbildungs- und Qualifizierungssysteme zukunftssicher? Unter dieser Leitfrage stand die Abschlussveranstaltung des EU-geförderten Projekts „Skills2Capabilities“, die Mitte November an der Universität Maastricht stattfand. Das BIBB war als Partner an diesem Projekt beteiligt.
Workshops für Berufsbildungspersonal in Costa Rica – Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals
GOVET hat in Costa Rica eine mehrteilige Qualifizierungsreihe für das betriebliche Ausbildungspersonal gestartet. Im Mittelpunkt stehen diverse Themen - praxisnah auf die Rahmenbedingungen der dualen Berufsbildung in Costa Rica zugeschnitten.
Bei einem internationalen Fachgespräch im BIBB diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus zehn Ländern, wie Kurzqualifikationen (Micro Credentials) zur sozialen Inklusion beitragen und in unterschiedlichen nationalen Kontexten erfolgreich eingeführt werden können.
In Brüssel und Paris tauschte sich BIBB-Präsident Esser mit Fachleuten aus der französischen und europäischen Berufsbildung aus. Dabei wurde deutlich: Für den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen in Deutschland lassen sich im Ausland einige Inspirationen finden.
Silberhochzeit in der deutsch-koreanischen Zusammenarbeit
25 Jahre Kooperation von BIBB und dem Korean Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET): Vor diesem Hintergrund fand das diesjährige Global HR-Forum in Südkorea statt. Ein BIBB-Forschender stellte dort überraschende Befunde zur Resilienz von Beschäftigten vor.
Die iMOVE-Marktstudie Usbekistan für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung informiert rund um die Berufsbildung in Usbekistan, gibt einen Überblick über Geschäftschancen im lokalen Bildungsmarkt und präsentiert erfolgreiche Beispiele deutsch-usbekischer Zusammenarbeit.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) präsentierte auf dem Global Skills Forum 2025 in Malaysia Praxiserfahrungen und Forschungserkenntnisse aus dem deutschen Berufsbildungssystem. Dabei zeigte sich: Die Konferenz gab auch Impulse für die deutsche Berufsbildung.
Das BIBB hat den Datenreport 2025 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht. Für BIBB-Präsident Esser sind zur Realisierung der Transformationsziele gut ausgebildete Fachkräfte unerlässlich.