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wbmonitor - Die Weiterbildungslandschaft aus Anbietersicht

Zielgruppe und Konzept

wbmonitor wendet sich an alle institutionalisierten oder betrieblich verfassten Anbieter, die Weiterbildung als Haupt- oder Nebenaufgabe regelmäßig oder wiederkehrend offen zugänglich anbieten. Weiterbildung im Sinne des wbmonitor umfasst alle organisierten Bildungsangebote, die sich an ausgebildete oder erfahrene Erwachsene richten. Zielen diese darauf ab, beruflich verwertet zu werden, verstehen wir sie als berufliche, anderenfalls als allgemeine Weiterbildung.

wbmonitor möchte Daten auch nach Bundesländern zur Verfügung stellen und behandelt regionale Niederlassungen / Zweigstellen als eigene Anbieter (Betriebsstättenkonzept).

Jährlich im Mai lädt wbmonitor die Weiterbildungsanbieter per E-Mail zur Online-Umfrage ein. Als ein zentrales Ergebnis wird der wbmonitor Klimawert als ein Maß für die wirtschaftliche Situation der Anbieter berechnet - analog zum ifo Geschäftsklimaindex. Ein jährlich wechselnder Themenschwerpunkt greift aktuelle Fragen und Herausforderungen aus Praxis, Politik und Wissenschaft auf.

Welchen Nutzen hat der wbmonitor?

Im Zeitvergleich ermittelt wbmonitor Trends bei Ein­richtungen und Angebot in der Weiter­bildung. In Kombination mit anderen Angaben der Ein­richtungen erlaubt der wbmonitor Klima­wert Analysen zu einzelnen Segmenten der Weiter­bildungs­landschaft (z.B. Aussagen zu Weiter­bildungs­anbietern mit und ohne öffentliche Finanzierung). Solche Markt­beobachtungen sind nicht nur für die Politik, sondern auch für die Anbieter selbst von hohem Interesse, denn sie stehen mehr­heitlich im Spannungs­feld von öffentlicher oder selbst­verpflichteter Bildungs­aufgabe und Wirtschaft­lichkeit.

Fragebogen, Ergebnistabellen und kurze Ergebnis­berichte sind im Internet verfügbar. Ein benutzer­freundliches Online-Auswertungstool ermöglicht Weiterbildungsanbietern und zugelassenen fach­wissenschaftlich Interessierten eigene Aus­wertungen der anonymisierten Daten. Ergebnisse der Umfragen werden im Berufs­bildungs­bericht der Bundes­regierung, in Fach­zeitschriften und anderen Publikationen sowie im Internet einer breiten Öffent­lichkeit zugänglich gemacht.

Meilensteine des wbmonitor

  • 2001: Das BIBB hebt den wbmonitor aus der Taufe mit finanzieller Förderung des BMBF und Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit - konzipiert als jährliche Umfrage bei Anbietern beruflicher Weiterbildung zu wechselnden Themenfeldern
  • 2006/2007: Kooperationsvertrag mit dem DIE und Erweiterung des Beobachtungsfeldes auf die allgemeine Weiterbildung/Erwachsenenbildung
  • 2007-2009: Konzeptionelle Weiterentwicklungen:
    • Ermittlung der Grundgesamtheit der Weiterbildungsanbieter und Gewinnung neuer Teilnehmer für wbmonitor - Projekt »Anbieterforschung« (siehe www.anbieterforschung.de)
    • Umstellung der Umfragen auf Online-Erhebungen
    • Einführung eines Klimawertes für die Weiterbildung in Anlehnung an den ifo Geschäftsklimaindex
    • Entwicklung eines Online-Tools, mit dem Weiterbildungsanbieter und zugelassene fachwissenschaftlich Interessierte eigene Auswertungen der anonymisierten Daten vornehmen können
    • Entwicklung eines Gewichtungs- und Hochrechnungsmodells
  • Seit 2010: Aufklärung der Beziehungen zwischen Zentralen und deren Filialen/Zweigstellen
  • Seit 2012: Aktualisierung des wbmonitor Anbieteradressbestands