BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Die Umfrage 2020: Corona – Auswirkungen auf Weiterbildungsanbieter

Weiterbildungsanbieter-Befragungen wbmonitor

Mit dem Themenschwerpunkt 2020 untersucht wbmonitor die Folgen der Pandemie ab dem ersten Lockdown bis zum Sommer 2020.

Die Umfrage 2020: Corona – Auswirkungen auf Weiterbildungsanbieter

Die Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2020 "Corona - Auswirkungen auf Weiterbildungsanbieter" zeigen, dass sich bereits für den Zeitraum im Frühjahr/Sommer 2020 weitreichende Folgen für die Weiterbildungsbranche abzeichneten. Von dem Lockdown ab Mitte März waren Weiterbildungsveranstaltungen unmittelbar betroffen und konnten bis zu dessen Aufhebung nicht in Präsenzform stattfinden. Während durchschnittlich vier von zehn (40%) zu Beginn des Lockdowns bereits laufenden Veranstaltungen – vor allem durch die Umstellung auf Online-Formate – fortgesetzt werden konnten, musste die überwiegende Mehrheit der Kurse mit geplantem Beginn während des Lockdowns verschoben bzw. abgesagt werden (77%). Auch daran anschließend war keine Rückkehr zum Normalbetrieb möglich, etwa indem Veranstaltungen nur mit verminderter Teilnehmendenkapazität durchgeführt oder weiterhin (teilweise) in den virtuellen Raum verlagert wurden.

Das nur in Teilen realisierte Weiterbildungsangebot und damit verbundene Umsatzausfälle spiegeln sich in der Einschätzung der wirtschaftlichen Lage, die sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verschlechtert hat. Der wbmonitor Klimawert für alle Anbieter stürzte gegenüber dem Vorjahr um 57 Punkte auf -13 ab und war erstmals negativ.

Bei vier von zehn Anbietern (39%) wurden Arbeitsausfälle von angestelltem Personal durch Kurzarbeit überbrückt. Betriebsbedingte Kündigungen musste bis zum Zeitpunkt der Erhebung im Sommer 2020 allerdings nur eine Minderheit von 5% aussprechen.

Diese und weitere Ergebnisse (u.a. zu Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation und zur Inanspruchnahme von staatlichen Hilfen) finden Sie im Ergebnisbericht der wbmonitor Umfrage 2020: