BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Die Umfrage 2009: Aktuelle Strategien zum Erfolg

Ein Großteil der Anbieter fühlt sich von der aktuellen Wirtschaftskrise in seiner Marktbehauptung nicht betroffen, ein Viertel sieht sogar einen positiven Einfluss. Je nach Finanzierungsquelle wirkt sich die gesamtwirtschaftliche Lage aber sehr verschieden bei den Anbietern aus.

Einen beachtlichen Stellenwert bei den Planungen der Weiterbildungsanbieter für die Zukunft nehmen die Konzeption inhaltlich völlig neuer Bildungsangebote, professionelle Markt- und Bedarfsanalysen sowie der Einsatz neuer Lehr-/Lernmethoden ein.

Der diesjährige wbmonitor Index für das Geschäftsklima liegt mit 33 Punkten unter dem Vorjahresniveau von 42, steht aber immer noch für eine positive wirtschaftliche Stimmung in der Weiterbildungsbranche.

Diese und weitere Ergebnisse des wbmonitor zum diesjährigen Themenschwerpunkt "Aktuelle Strategien zum Erfolg" sowie zur Stimmungslage in der Weiterbildungsbranche finden Sie in der PDF-Datei "Zentrale Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2009".