BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

BA/BIBB-Bewerberbefragung 2012

2012 wurde die zehnte BA/BIBB-Bewerberbefragung durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine schriftlich-postalische Repräsentativerhebung von rund 4.100 Personen. Grundgesamtheit waren diejenigen 530.186 Jugendlichen, die im Berichtsjahr 2011/2012 bei der Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsagenturen und Jobcenter in gemeinsamer Trägerschaft) als Ausbildungsstellenbewerber/-innen gemeldet waren und ihren Wohnsitz im Inland hatten.

Anders als bei der BA/BIBB-Bewerberbefragungen 2010 konnten im Jahr 2012 jene Personen, die bei den Jobcentern in kommunaler Trägerschaft registriert waren, aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die Ergebnisse von 2012 sind daher nur eingeschränkt mit denen aus dem Vorjahr vergleichbar.

Die Stichprobe wurde von der BA gezogen. Die anonym durchgeführte Befragung fand von Ende November 2012 bis Ende Februar 2013 statt. Insgesamt wurden 13.167 Personen angeschrieben. Die Auswahl erfolgte per Zufall unter Beteiligung aller Arbeitsagenturbezirke (AAB). Der Rücklauf betrug 4.223 (32 %). In die Auswertung gelangten 4.131 Bogen; ausgeschlossen wurden verspätet eingegangene, sehr unvollständig ausgefüllte Fragebogen und Bogen, die regional nicht eindeutig zugeordnet werden konnten.

Die Ergebnisse wurden über eine Soll-Ist-Anpassung gewichtet und auf die Grundgesamtheit der Bewerber/-innen mit inländischem Wohnsitz hochgerechnet. Hochrechnungsmerkmale waren die Herkunftsregion, das Geschlecht und die offizielle Verbleibseinstufung der Bewerber/-innen.

Erste Ergebnisse stehen im Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 im Kapitel 3.2 zur Verfügung.

Grundgesamtheit

530.186 Jugendliche, die bei der BA (Arbeitsagenturen und Jobcenter in gemeinsamer Trägerschaft) als Ausbildungsstellenbewerber/-innen für das Berichtsjahr 2011/2012 gemeldet waren und ihren Wohnort in Deutschland hatten

Befragungszeitraum

November 2012 - Februar 2013

Bruttostichprobe

13.167 Ausbildungsstellenwerber/-innen

Rücklaufquote

32 % (4.223)

Ausgewertete Nettostichprobe

4.131 Fälle

Gewichtung

Soll-Ist-Gewichtung und Hochrechnung

Fragebogen der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2012