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Nachhaltigkeit in der Berufsbildung

Stuckateur-Ausbilderin und Auszubildende auf der Baustelle

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung fördert Kompetenzen für nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften, um die natürlichen Lebensgrundlagen für alle Generationen zu sichern. Das erfordert ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung in bestmöglichen Einklang zu bringen.

Aktuelle Beiträge

Praxisnaher Werkzeugkoffer zum nachhaltigen Wirtschaften und Ausbilden
© patpitchaya - Fotolia.com

Montag, 11. Juni 2018

Praxisnaher Werkzeugkoffer zum nachhaltigen Wirtschaften und Ausbilden

Das Projekt GEKONAWI zieht eine positive Bilanz für die Fortbildung „Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Einzel-, Groß- und Außenhandel“.

BBNE-Modellversuch NAUZUBI auf dem BIBB-Kongress
© BIBB

Donnerstag, 7. Juni 2018

BBNE-Modellversuch NAUZUBI auf dem BIBB-Kongress

Prof. Pittich von der Uni Siegen präsentiert am 07.06. auf dem BIBB-Kongress im Forum II „Lernorte mit Zukunft: Kooperativ und digital“ den Modellversuch NAUZUBI. Die im Projekt angelegte Lernortkooperation zwischen Betrieben und Berufsschulen steht im Mittelpunkt des Vortrags.

Nachhaltiges Wirtschaften: Neue Impulse durch Auszubildende
© nenetus - Fotolia.com

Mittwoch, 6. Juni 2018

Nachhaltiges Wirtschaften: Neue Impulse durch Auszubildende

Auszubildenden kommt beim nachhaltigen Wirtschaften eine wichtige Rolle zu. Wie Auszubildende den Weg in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens aktiv mitgestalten können und welche Potenziale sie dabei mitbringen, zeigt dieser Beitrag am Beispiel des Modellversuchs InnoNE.

Neuer Flyer: Nachhaltige Lernorte in der beruflichen Bildung

Dienstag, 5. Juni 2018

Neuer Flyer: Nachhaltige Lernorte in der beruflichen Bildung

Ansatzpunkte und Gestaltungshinweise für nachhaltige Lernorte werden anhand von Beispielen anschaulich dargestellt. Die Inhalte wurden von der Wissenschaftlichen Begleitung der Förderlinie II zusammen mit dem BIBB erstellt, basierend auf den Arbeiten der BBNE-Modellversuche.

Neuer Flyer: Nachhaltigkeit in kaufmännischen Berufen

Montag, 4. Juni 2018

Neuer Flyer: Nachhaltigkeit in kaufmännischen Berufen

Nachhaltigkeitsbezogene Trends und Kompetenzanforderungen in kaufmännischen Berufen werden im neuen BIBB-Flyer kurz und verständlich erklärt. Die Inhalte wurden von der Wissenschaftlichen Begleitung der Förderlinie I zusammen mit dem BIBB erstellt, basierend auf den Arbeiten der BBNE-Modellversuche.

Safe the Date: Transfertagung „Ausbildung und Nachhaltigkeit“
© BIBB/BBW Wittenberg

Donnerstag, 24. Mai 2018

Safe the Date: Transfertagung „Ausbildung und Nachhaltigkeit“

Am 29.11.2018 veranstaltet das Projekt ANLIN eine öffentliche Transfertagung in Lutherstadt Wittenberg. Themen sind u.a. nachhaltige Lernorte, zukunftsweisende Ausbildung und Lehren/Lernen, garniert durch spannende Praxis-Beispiele. Weitere Infos folgen, darum: safe the date!

BIBB bei nachhaltig.digital
© BIBB/Christian Srbeny, Dr. Johanna Telieps

Dienstag, 15. Mai 2018

BIBB bei nachhaltig.digital

Das BIBB diskutierte beim Auftaktkongress von „nachhaltig.digital“ am 15. Mai mit, veranstaltet von DBU und B.A.U.M. e.V. Im Zentrum stand die Frage, wie Digitalisierung für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft genutzt werden kann - BBNE kann dabei wichtige Impulse und Erkenntnisse liefern.

Der Nutzgarten als nachhaltiger Lernort im Gastgewerbe
© NL-G

Montag, 14. Mai 2018

Der Nutzgarten als nachhaltiger Lernort im Gastgewerbe

Insbesondere Hotels können ein Zeichen gegen den Verlust von Biodiversität setzen. Im Projekt Nachhaltige Lernorte im Gastgewerbe (NL-G) wird gemeinsam mit einem Hotel ein Nutzgarten angelegt, der das Thema Biodiversität aufgreift und einen nachhaltigen Lernort für Gäste und Auszubildende schafft.

Planspiele in der Ausbildung: Spielerisch lehren und lernen im Betrieb
© Pro-DEENLA

Dienstag, 8. Mai 2018

Planspiele in der Ausbildung: Spielerisch lehren und lernen im Betrieb

Wie kann mit Planspielen eine nachhaltig ausgerichtete betriebliche Ausbildungsarbeit unterstützt werden? Diese Frage wurde mit Ausbilder/innen der Transport- und Logistikbranche am Beispiel des Pro-DEENLA-Planspiels „Kombinierter Verkehr: Transport und Logistik der Zukunft!?“ diskutiert.

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit
© tatenfuermorgen.de

Freitag, 27. April 2018

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Die Aktionstage Nachhaltigkeit richten sich an Privatpersonen, aber auch Organisationen, Unternehmen, Bildungsstätten oder Kommunen. Vom 30. Mai bis 10. Juni 2018 sind alle aufgerufen, ein Zeichen dafür zu setzen, dass die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele erreicht werden. Melden Sie Ihre Aktion an!

Arbeitsforen der Modellversuche BBNE
© BIBB/Julia Bazoune

Mittwoch, 18. April 2018

Arbeitsforen der Modellversuche BBNE

Am 12. und 17. April 2018 fanden im Rahmen des Förderschwerpunkts „BBNE 2015-2019“ Arbeitsforen statt, in denen Vertreterinnen und Vertreter aller 12 Modellversuche gemeinsam mit den Wissenschaftlichen Begleitungen projektübergreifende Fragestellungen bearbeiteten und erste Ergebnisse vorstellten.

INEBB-Weiterbildung im Video
© INEBB

Donnerstag, 5. April 2018

INEBB-Weiterbildung im Video

Im Modellversuch INEBB wurde ein Weiterbildungs-Curriculum mit nachhaltigkeitsbezogenen Handlungsfeldern und problemorientierten Lernsituationen entwickelt. Der erste Durchlauf inkl. IHK-Zertifizierung ist nun erfolgreich durchgeführt worden. Das Video stellt Inhalte und Erfahrungsberichte vor.

Informationen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Neue Modellversuche „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ starten im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der neue Modellversuchsförderschwerpunkt zielt auf eine strukturelle Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung.

BIBB-Publikationen

  • Cover: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

    Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

    Welche Rolle spielt die berufliche Bildung für die Nachhaltigkeit? Sie befähigt Menschen, auch in ihrem Berufsumfeld nachhaltig zu handeln - ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich. Mit welchen Maßnahmen dies erreicht werden kann, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Modellversuchen und Evaluationsprozessen ausgelotet. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse des Förderschwerpunkts 'Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung'. Hintergrund bildet die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014'.

  • Cover: Energieholzanbau und Qualifizierung – Früherkennung und Praxisrelevanz

    Energieholzanbau und Qualifizierung – Früherkennung und Praxisrelevanz

    Wissenschaftliche Diskussionspapiere Heft-Nr. 156

    Im Rahmen des Arbeitsschwerpunkts Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung war das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Projektpartner im Verbundprojekt AgroForNet „Nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen durch Vernetzung von Produzenten und Verwertern von Dendromasse für die energetische Nutzung“. Berufliche Bildung trägt ganz wesentlich dazu bei, dass nachhaltige Entwicklung in der (Land-)Wirtschaft und in der Arbeitswelt ankommt. Wie sinnvoll die Einbeziehung der beruflichen Bildung im Rahmen des FONA-Forschungsprojekts AgroForNet war, zeigen die folgenden Ergebnisse.

  • Cover: BWP 6/2013

    BWP 6/2013

    Für die nachhaltige Verbreitung neuer Technologien sind gut ausgebildete Fachkräfte ein entscheidender Faktor. Doch wie gelangen Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung in die Betriebe und in die Köpfe der Beschäftigten? Die Ausgabe beleuchtet den Technologietransfer in die Berufsbildung unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei geht es auch, aber nicht nur um grüne oder erneuerbare Technologien im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit. Aufgezeigt werden Herausforderungen für die Qualifikationsfrüherkennung und Qualifikationsentwicklung in der beruflichen Bildung.

     

7.8.100 - Qualifikationsstruktur und Qualifikationsbedarfe im Umweltschutz

Laufzeit I-13 bis I-15

7.8.117 - Netzwerk Qualifizierung Elektromobilität (NQuE)

Laufzeit III-13 bis IV-16

AgroForNet

Nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen durch Vernetzung von Produzenten und Verwertern von Dendromasse für die energetische Nutzung

ACT

Agricultural Alliance for Competence and Skills based Training

SustainVET

Leonardo-Partnerschaftsprojekt "Sustainable Quality in Vocational Education and Training - SustainVET"

BUILD UP SKILLS

EU-Projekte: New Skills for New Jobs

Fachgespräche zur strukturellen Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung unter dem Aspekt der Ordnungsmittel

Die Integration von nachhaltiger Entwicklung in Ausbildungsordnungen wird nur als einer vieler Ansatzpunkte zur strukturellen Verankerung angesehen, deren Bedeutung und Wirkung unterschiedlich beurteilt wird.

Perspektiven und Strategien 2015+

Veranstaltung BIBB / DBU am 17./18. März 2015 in Osnabrück

Berufliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu nachhaltiger Entwicklung. Mehr als 150 Akteure aus allen Bereichen der Berufsbildung diskutierten „Perspektiven und Strategien 2015+“.

Agenda 2020: New Skills and Jobs – Für eine zukunftsorientierte berufliche Bildung

Fachtagung der Nationalen Agentur beim BIBB am 05.02.2013

Gegenwärtige und künftige Herausforderungen in Politik, Wissenschaft und Praxis standen im Fokus der Tagung "Agenda 2020". Neben der politischen Einordnung und den aktuellen wissenschaftlichen Prognosen fand eine Leistungsshow von geförderten Leonardo-Projekten zum Themenschwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit statt.

 

Auswahlbibliografie "Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung" : Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung (www.ldbb.de)

Linten, Markus; Prüstel, Sabine; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2015

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Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft

Lernsituationen für Zusatzqualifikationen und Erstausbildung
JOBSTARTER-Projekt (2009-2012)

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BWP 5/2007

Im Blickpunkt der Ausgabe steht die "Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung", deren unterschiedliche Aspekte in 13 Beiträgen aufgezeigt werden. Das Interview mit Bundesumweltminister Gabriel steht unter dem Leitsatz: "Das 21. Jahrhundert muss zum Zeitalter der Nachhaltigkeit werden". Im Kommentar "Der lange Weg der Nachhaltigkeit" betont der ehemalige Präsident des BIBB, Manfred Kremer, dass ein dauerhaft nachhaltiges Handeln nur dann erreicht wird, wenn Nachhaltigkeit gelebte Wirklichkeit und zum Bestandteil beruflicher Sozialisation wird.