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Nachhaltigkeit in der Berufsbildung

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung fördert Kompetenzen für nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften, um die natürlichen Lebensgrundlagen für alle Generationen zu sichern. Das erfordert ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung in bestmöglichen Einklang zu bringen.

Nachhaltigkeit in der Berufsbildung
Mitreden beim „Zukunftsdialog Ausbildung“
Mittwoch, 5. Februar 2020

Mitreden beim „Zukunftsdialog Ausbildung“

Der „Zukunftsdialog Ausbildung“ ist ein Online-Beteiligungsverfahren für junge Menschen zum Thema „Ausbildung für die digitale Zukunft: Meine Ideen sind gefragt!“ und wird vom 2. März bis zum 3. April 2020 online stattfinden. Hier finden Sie alle Infos dazu:

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BBNE soll sichtbar werden – Dokumentation zur 1. Search Conference jetzt verfügbar!
Dienstag, 28. Januar 2020

BBNE soll sichtbar werden – Dokumentation zur 1. Search Conference jetzt verfügbar!

Am 25.09.19 fand die erste Search Conference an der Fachhochschule des Mittelstandes in Berlin statt. Die Expertinnen und Experten aus dem betrieblichen, schulischen und administrativen Kontext gaben viele Anregungen für die weitere Entwicklung eines BBNE-Indikators. Erfahren Sie mehr!

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Neue Modellversuche „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ starten im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der neue Modellversuchsförderschwerpunkt zielt auf eine strukturelle Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung.

BIBB-Publikationen

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Welche Rolle spielt die berufliche Bildung für die Nachhaltigkeit? Sie befähigt Menschen, auch in ihrem Berufsumfeld nachhaltig zu handeln - ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich. Mit welchen Maßnahmen dies erreicht werden kann, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Modellversuchen und Evaluationsprozessen ausgelotet. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse des Förderschwerpunkts 'Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung'. Hintergrund bildet die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014'.

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Energieholzanbau und Qualifizierung – Früherkennung und Praxisrelevanz

Energieholzanbau und Qualifizierung – Früherkennung und Praxisrelevanz

Wissenschaftliche Diskussionspapiere Heft-Nr. 156

Im Rahmen des Arbeitsschwerpunkts Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung war das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Projektpartner im Verbundprojekt AgroForNet „Nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen durch Vernetzung von Produzenten und Verwertern von Dendromasse für die energetische Nutzung“. Berufliche Bildung trägt ganz wesentlich dazu bei, dass nachhaltige Entwicklung in der (Land-)Wirtschaft und in der Arbeitswelt ankommt. Wie sinnvoll die Einbeziehung der beruflichen Bildung im Rahmen des FONA-Forschungsprojekts AgroForNet war, zeigen die folgenden Ergebnisse.

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BWP 6/2013

BWP 6/2013

Für die nachhaltige Verbreitung neuer Technologien sind gut ausgebildete Fachkräfte ein entscheidender Faktor. Doch wie gelangen Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung in die Betriebe und in die Köpfe der Beschäftigten? Die Ausgabe beleuchtet den Technologietransfer in die Berufsbildung unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei geht es auch, aber nicht nur um grüne oder erneuerbare Technologien im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit. Aufgezeigt werden Herausforderungen für die Qualifikationsfrüherkennung und Qualifikationsentwicklung in der beruflichen Bildung.

 

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7.8.100 - Qualifikationsstruktur und Qualifikationsbedarfe im Umweltschutz

Laufzeit I-13 bis I-15

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7.8.117 - Netzwerk Qualifizierung Elektromobilität (NQuE)

Laufzeit III-13 bis IV-16

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AgroForNet

Nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen durch Vernetzung von Produzenten und Verwertern von Dendromasse für die energetische Nutzung

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ACT

Agricultural Alliance for Competence and Skills based Training

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SustainVET

Leonardo-Partnerschaftsprojekt "Sustainable Quality in Vocational Education and Training - SustainVET"

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BUILD UP SKILLS

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EU-Projekte: New Skills for New Jobs

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Fachgespräche zur strukturellen Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung unter dem Aspekt der Ordnungsmittel

Die Integration von nachhaltiger Entwicklung in Ausbildungsordnungen wird nur als einer vieler Ansatzpunkte zur strukturellen Verankerung angesehen, deren Bedeutung und Wirkung unterschiedlich beurteilt wird.

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Perspektiven und Strategien 2015+

Veranstaltung BIBB / DBU am 17./18. März 2015 in Osnabrück

Berufliche Bildung spielt eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu nachhaltiger Entwicklung. Mehr als 150 Akteure aus allen Bereichen der Berufsbildung diskutierten „Perspektiven und Strategien 2015+“.

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Agenda 2020: New Skills and Jobs – Für eine zukunftsorientierte berufliche Bildung

Fachtagung der Nationalen Agentur beim BIBB am 05.02.2013

Gegenwärtige und künftige Herausforderungen in Politik, Wissenschaft und Praxis standen im Fokus der Tagung "Agenda 2020". Neben der politischen Einordnung und den aktuellen wissenschaftlichen Prognosen fand eine Leistungsshow von geförderten Leonardo-Projekten zum Themenschwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit statt.

 

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Auswahlbibliografie "Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung" : Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung (www.ldbb.de)

Linten, Markus; Prüstel, Sabine; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2015

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Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft

Lernsituationen für Zusatzqualifikationen und Erstausbildung
JOBSTARTER-Projekt (2009-2012)

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BWP 5/2007

Im Blickpunkt der Ausgabe steht die "Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung", deren unterschiedliche Aspekte in 13 Beiträgen aufgezeigt werden. Das Interview mit Bundesumweltminister Gabriel steht unter dem Leitsatz: "Das 21. Jahrhundert muss zum Zeitalter der Nachhaltigkeit werden". Im Kommentar "Der lange Weg der Nachhaltigkeit" betont der ehemalige Präsident des BIBB, Manfred Kremer, dass ein dauerhaft nachhaltiges Handeln nur dann erreicht wird, wenn Nachhaltigkeit gelebte Wirklichkeit und zum Bestandteil beruflicher Sozialisation wird.

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