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 Die Qualifizierenden Vier: Moderne Berufsbildungsstandards für alle Ausbildungsberufe

Die Qualifizierenden Vier: Moderne Berufsbildungsstandards für alle Ausbildungsberufe

Die Qualifizierenden Vier (Standardberufsbildpositionen) sind die modernen Kompetenzfelder für alle anerkannten Ausbildungsberufe. Mit ihnen gewinnen Auszubildende entscheidende Qualifikationen für die heutige Arbeitswelt. Das Wissen um Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Recht und Sicherheit ist für alle Berufe relevant. Betriebe und Ausbildungspersonal setzen sich daher aktiv dafür ein, diese Kompetenzen verknüpft mit ausbildungsspezifischen Themen zu vermitteln. Damit fördern sie umfassendes Know-how und stärken Auszubildende für ihre berufliche Zukunft.

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Höhere Berufsbildung bleibt im Fokus der deutsch-mexikanischen Zusammenarbeit
Dienstag, 11. Mai 2021

Höhere Berufsbildung bleibt im Fokus der deutsch-mexikanischen Zusammenarbeit

Das BMBF und das mexikanische Bildungsministerium (SEP) verlängern ihre Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in der höheren Berufs- und dualen Hochschulbildung. Damit knüpft Mexiko weiter an die bereits erfolgreich angestoßene duale Ausrichtung der Berufsbildung im Land an.

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Jetzt online: Befragung zu Kooperationserfahrungen zwischen Deutschland und Italien
Dienstag, 11. Mai 2021

Jetzt online: Befragung zu Kooperationserfahrungen zwischen Deutschland und Italien

Im Rahmen der Studie zu deutsch-italienischen Partnerschaften in der Berufsbildung läuft bis zum 4. Juni 2021 eine Online-Befragung. Unternehmen, Berufsschulen, Kammern, Sozialpartner, Behörden und Vereine mit Erfahrungen in deutsch-italienischen Kooperationen sind eingeladen, diese zu teilen.

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Ein neuer Beruf in der Medizinprodukteaufbereitung?
Montag, 10. Mai 2021

Ein neuer Beruf in der Medizinprodukteaufbereitung?

Das BIBB empfiehlt die Schaffung eines neuen Ausbildungsberufs in der Medizinprodukteaufbereitung. Dies ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts, dessen Abschlussbericht jetzt vorliegt. Die Empfehlung fließt in die weiteren Beratungen von Bund, Ländern und Sozialpartnern ein.

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JOBSTARTER plus unterstützt Betriebe in der Corona-Zeit
Montag, 10. Mai 2021

JOBSTARTER plus unterstützt Betriebe in der Corona-Zeit

Die Welt ist seit Anfang 2020 durch die Corona-Pandemie massiv beeinträchtigt worden. Auch die JOBSTARTER plus-Projekte mussten sich bei der Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den neuen Gegebenheiten anpassen. 

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Neue Berufe für „Smarte“ Technologien
Montag, 10. Mai 2021

Neue Berufe für „Smarte“ Technologien

Ende April/Anfang Mai wurde im Rahmen der BIBB- Veranstaltungsreihe "Digitalisierung der Arbeits- und Berufewelt - Umsetzungsbeispiele aus der Praxis" ein dreiteiliges Online-Seminar zur Einführung der Berufe realisiert.

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Berufsbildungsbericht 2021 veröffentlicht
Mittwoch, 5. Mai 2021

Berufsbildungsbericht 2021 veröffentlicht

Parallel zum Erscheinen des Berufsbildungsberichts 2021 der Bundesregierung hat der BIBB-Hauptausschuss seine Stellungnahme veröffentlicht. Der BIBB-Hauptausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten.

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BIBB-Datenreport 2021 erschienen
Mittwoch, 5. Mai 2021

BIBB-Datenreport 2021 erschienen

Das BIBB hat den Datenreport 2021 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. Für BIBB-Präsident Esser ist Ausbilden jetzt das Gebot der Stunde.

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Karliczek trifft…die InnoVET-Projekte, Teil 2
Dienstag, 4. Mai 2021

Karliczek trifft…die InnoVET-Projekte, Teil 2

Wie kann Berufsbildung im Handwerk attraktiver werden? Welchen Mehrwert hat Lernortkooperation bei hybriden Bildungsformaten? Was ist die triale Weiterbildung der Verkehrsbranche? Die Gesprächsrunde „Karliczek trifft…die InnoVET-Projekte, Teil 2“ stellt drei neue Projekte des InnoVET-Programms vor.

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Neues Portal für Jugendberufsagenturen online
Dienstag, 4. Mai 2021

Neues Portal für Jugendberufsagenturen online

Die Servicestelle Jugendberufsagenturen im BIBB unterstützt mit ihrem Informationsportal die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit am Übergang Schule – Beruf. Das Portal richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Jugendberufsagenturen.

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Auswirkungen der Corona-Pandemie
Freitag, 30. April 2021

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie stellt auch die Berufsbildung vor große Herausforderungen. Bestehende Problemlagen sind durch die Krise noch deutlicher erkennbar geworden und der Druck bei der Suche nach Lösungen hat viel Dynamik ausgelöst. Was davon wird bleiben und die Berufsbildung nachhaltig prägen?

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COVID-19 und Berufsbildung: GOVET im Austausch mit Ghana und Russland
Mittwoch, 28. April 2021

COVID-19 und Berufsbildung: GOVET im Austausch mit Ghana und Russland

Wie funktioniert Ausbildung unter Pandemiebedingungen? Welche Strategien haben sich Länder überlegt, um Lernlücken zu schließen? Wie wirkt sich die Pandemie auf Berufsorientierung aus? GOVET diskutierte mit Expert*innen aus Ghana und Russland und Deutschland über künftige Ansätze und Best Practises.

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Virtuelles Kontaktseminar deutschsprachiger Berufsbildungsinstitute
Dienstag, 27. April 2021

Virtuelles Kontaktseminar deutschsprachiger Berufsbildungsinstitute

Der Fachkräftebedarf und seine Sicherung sowie neue Ansätze der Berufsbildungsforschung waren die Themen des Kontaktseminars 2021 mit den BIBB-Partnerinstituten aus Österreich und der Schweiz. Corona-bedingt fand die Veranstaltung diesmal virtuell statt.

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Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Montag, 26. April 2021

Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Einmal im Jahr laden die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und das Bundesinstitut für Berufsbildung zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis- Dialog ein. Dieses Jahr wird die Veranstaltung am 11. Mai 2021 um 15 Uhr virtuell stattfinden.

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Smarte Berufe für das Elektrohandwerk
Mittwoch, 21. April 2021

Smarte Berufe für das Elektrohandwerk

Die Ausbildungsinhalte der handwerklichen Elektroberufe wurden modernisiert und Prüfungsregelungen weitgehend vereinheitlicht. Neu geschaffen wurde der Beruf Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration. Die überarbeiteten Ausbildungsordnungen treten am 1. August 2021 in Kraft.

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Kooperation mit südkoreanischem KRIVET bis 2024 verlängert
Montag, 19. April 2021

Kooperation mit südkoreanischem KRIVET bis 2024 verlängert

Thematische Schwerpunkte der kommenden Kooperationsphase zwischen KRIVET und BIBB bilden Fragestellungen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Berufsbildung und Arbeit. Ein weiterer Fokus liegt zudem auf den Perspektiven für die berufliche Bildung im Kontext der COVID-19-Pandemie.

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Einsatz digitaler Lernformen in der Ausbildung
Montag, 19. April 2021

Einsatz digitaler Lernformen in der Ausbildung

Auszubildende werden mit digitalen Lehr- und Lernformen konfrontiert, die ihnen aus der allgemeinbildenden Schule nicht vertraut sind. Ein Gastbeitrag für die BIBB-Fachstelle überaus zeigt, um welche digitalen Lernwerkzeuge es sich handelt und wie man sich auf den Umgang damit vorbereiten kann.

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Häufig nachgefragt

Berufliche Bildung und Corona

Berufliche Bildung und Corona

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BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021

BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021

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Informationen für Jugendliche

Informationen für Jugendliche

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AusbildungPlus

AusbildungPlus

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Rahmenpläne für die Pflegeausbildungen

Rahmenpläne für die Pflegeausbildungen

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Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

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Online / 18.05.2021

Virtueller Austausch Interaktion und Kollaboration in digitalen Räumen

EPALE Deutschland und die k.o.s GmbH laden zu dem gemeinsamen Social-Online-Learning-Format Virtueller Austausch Interaktion und Kollaboration in digitalen Räumen ein.

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Online / 18.05.2021

Ausbilden in herausfordernden Zeiten Neuer Schwung für Innovation

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online / 20.05.2021

Roadshow-Online: Web-Seminar ViTAWiN

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Instrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland

Instrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland

Mittels einer systematischen Literaturanalyse identifiziert diese Überblicksstudie Methoden der Kompetenzmessung bei Auszubildenden in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland. Der Analyse liegen 36 Studien zugrunde. 

 

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Bedingungen digitalen Lernens in der Altenpflege am Beispiel der Technikbereitschaft

Bedingungen digitalen Lernens in der Altenpflege am Beispiel der Technikbereitschaft

Digitale Anwendungen gewinnen in Pflege und Pflegebildung zunehmend an Bedeutung. Über die spezifischen Bedingungen des digital gestützten Lehrens und Lernens in der Altenpflege in Deutschland liegen kaum empirisch gestützte Erkenntnisse vor. Die vorliegende Arbeit gibt erstmals einen Einblick in die Technikakzeptanz von Lehrenden und Lernenden in der Altenpflege am Beispiel Rheinland-Pfalz.

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Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung

Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung

Dieser Leitfaden ist für alle geeignet, die herausfinden wollen, wie sich die neue Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ in der kaufmännischen Ausbildung konkretisieren lässt. Er stellt ein Rüstzeug zur Verfügung, mit dem sofort ganz konkrete Veränderungen im Hinblick auf eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung bewirkt werden können.

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Betriebliche Weiterbildung, Lernformen und Kompetenzanforderungen

Betriebliche Weiterbildung, Lernformen und Kompetenzanforderungen

Der Bericht stellt Ergebnisse aus zwölf Betriebsfallstudien zum betrieblichen Lernen und zur Weiterbildung vor, die im Rahmen der CVTS5-Zusatzerhebung durchgeführt wurden. Insgesamt ergibt sich ein differenziertes Bild zum Stand des Lernens in den Unternehmen; die Fallstudien bestätigen die starke Bedeutungszunahme des Lernens im Prozess der Arbeit und liefern dazu konkrete Details.

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