BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

bibb.de Teaserslider

Recherchetools

Online-Veranstaltung: Berufsbildung 4.0 - Die neuen IT-Berufe
Dienstag, 4. August 2020

Online-Veranstaltung: Berufsbildung 4.0 - Die neuen IT-Berufe

Rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der digitalen BIBB-Veranstaltung „Die neuen IT-Berufe", die zum Ziel hatte, die Ausbildungspraxis bei der Einführung der neu geordneten IT-Berufe zu unterstützen, teil.

weiterlesen
„Duale Berufsbildung bleibt modern und zukunftsfähig“
Dienstag, 28. Juli 2020

„Duale Berufsbildung bleibt modern und zukunftsfähig“

„Das duale Berufsbildungssystem in Deutschland hat in der Vergangenheit seine Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit schon häufig unter Beweis gestellt.“ Dies betont BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser in seinem Vorwort zum jetzt erschienenen Jahresbericht 2019.

weiterlesen
Feedback und Reflexion in der beruflichen Orientierung
Montag, 27. Juli 2020

Feedback und Reflexion in der beruflichen Orientierung

Wer bin ich? Was kann ich? Was möchte ich? Selbstreflexion spielt bei der Entwicklung von Berufswahlkompetenz eine entscheidende Rolle. Ein neues Dossier auf den Seiten des Berufsorientierungsprogramms (BOP) bietet zahlreiche Anregungen für Gespräche mit Jugendlichen.

weiterlesen
Brötchen backen in schwierigen Zeiten
Donnerstag, 23. Juli 2020

Brötchen backen in schwierigen Zeiten

Der Modellversuch NiB-Scout -Kompetenzmodell für Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk- empfängt Herrn Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser am 23. Juli 2020. Der zuvor als Vor-Ort-Besuch geplante Termin wird nun virtuell realisiert. Das Programm aber, z. B. Gespräche mit Lehrenden und Auszubildenden, bleibt.

weiterlesen
EU-Wettbewerb für Exzellenz in Berufsbildung: Jetzt bewerben!
Mittwoch, 22. Juli 2020

EU-Wettbewerb für Exzellenz in Berufsbildung: Jetzt bewerben!

Bei der Europäischen Woche der Berufsbildung vom 9. bis 13. November 2020 werden zum fünften Mal die „Awards for VET Excellence“ verliehen. Die Bewerbungsfrist wurde für einige Kategorien verlängert.

weiterlesen
COVID-19 im Kontext der iBBZ: GOVET Briefing 03 liegt vor
Donnerstag, 16. Juli 2020

COVID-19 im Kontext der iBBZ: GOVET Briefing 03 liegt vor

In regelmäßigen Briefings dokumentiert GOVET die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Berufsbildung und Arbeitsmarkt in ausgewählten Ländern. Mit Briefing 03 liegt die zweite Aktualisierung vor. Ausführliche Einzelberichte aus den Ländern beleuchten darüber hinaus die nationale Lage.

weiterlesen
Digitale Tools für Lernsituationen und Prüfungen
Mittwoch, 15. Juli 2020

Digitale Tools für Lernsituationen und Prüfungen

Berufliche Kompetenzen von Auszubildenden mit digitalen Tools fördern und messen – das ist das Ziel der Initiative ASCOT+. In Interviews erklären Prof. Eveline Wuttke (Projekt TeKoP) und Prof. Tobias Gschwendtner (Projekt DigiDIn-Kfz) ihren Ansatz.

weiterlesen
Auszubildende an Bord holen
Dienstag, 14. Juli 2020

Auszubildende an Bord holen

Der Übergang vom Schonraum Schule in die Arbeitswelt ist für junge Menschen oft problematisch und von Unsicherheiten geprägt. Ein systematisches und gezieltes „Onboarding“ kann den Berufseinstieg unterstützen, wie ein Gastbeitrag auf dem Online-Portal der BIBB-Fachstelle überaus zeigt.

weiterlesen auf überaus.de
Anerkennungsbericht 2019 in englischer Fassung
Montag, 13. Juli 2020

Anerkennungsbericht 2019 in englischer Fassung

Der jährlich erscheinende Anerkennungsbericht bündelt die Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings und liefert aktuelle Zahlen zum Anerkennungsgeschehen in Deutschland. Der Bericht steht jetzt auch in englischer Fassung als PDF-Dokument oder Print-Version zur Verfügung.

weiterlesen
Aufruf zur Erasmus+ Akkreditierung
Mittwoch, 1. Juli 2020

Aufruf zur Erasmus+ Akkreditierung

Die Europäische Kommission hat am 28. Mai 2020 den Aufruf zur Erasmus Akkreditierung veröffentlicht. Die Akkreditierung ermöglicht es einer Einrichtung Teil der Erasmus-Familie zu werden und für ihre Lernmobilitäten zukünftig vereinfacht Mittel abrufen zu können.

weiterlesen
„Digitale Transformationen“: BIBB an Professur beteiligt
Dienstag, 30. Juni 2020

„Digitale Transformationen“: BIBB an Professur beteiligt

Das BIBB und die TU Kaiserslautern bündeln in der Berufsbildungsforschung ihre Kräfte: Als Teil einer Kooperation zum Thema „Digitale Transformationen – Zukunft beruflicher Bildung und Arbeit“ erfolgt eine gemeinsame Berufung auf eine Juniorprofessur an der TU Kaiserslautern.

weiterlesen
Neuer UNESCO-Lehrstuhl an der TU Dortmund
Dienstag, 30. Juni 2020

Neuer UNESCO-Lehrstuhl an der TU Dortmund

An der Technischen Universität Dortmund ist in der Berufspädagogik einer von 13 UNESCO-Lehrstühlen in Deutschland eingerichtet worden. Das BIBB und die TU kooperieren im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Publikationen.

weiterlesen
GOVET auf Griechisch / Η GOVET στα Ελληνικά
Dienstag, 30. Juni 2020

GOVET auf Griechisch / Η GOVET στα Ελληνικά

Materialien, Filme und Präsentationen finden Sie auf unserer griechischsprachigen Landingpage. / Ενημερωτικό υλικό, βίντεο και παρουσιάσεις για τη δυική κατάρτιση θα βρείτε στην ελληνόφωνη ιστοσελίδα μας.

weiterlesen
Jobstarter plus-Projekte setzten auf digitale Veranstaltungen
Montag, 29. Juni 2020

Jobstarter plus-Projekte setzten auf digitale Veranstaltungen

In der Corona-Krise entwickeln die Projekte vermehrt digitale Angebote: Als Speed Dating von Studienzweifelnden und Unternehmen, als Online-Seminare zur Information von Betrieben und Lehrkräften oder als digitalen Schulvortrag, um Berufe vorzustellen.

weiterlesen
Sinkt die Halbwertszeit von Wissen?
Montag, 29. Juni 2020

Sinkt die Halbwertszeit von Wissen?

Die These der „Halbwertszeit des Wissens“ beschreibt angeblich den Wissensverlust und das stetige Anwachsen von neuen Wissen in modernen Gesellschaften. Ein BIBB-Fachbeitrag untersucht diese These anhand theoretischer Annahmen und empirischer Befunde.

weiterlesen
Deutsche und US-amerikanische Berufsbildungsexpert*innen im Austausch zu den Auswirkungen von COVID-19
Donnerstag, 25. Juni 2020

Deutsche und US-amerikanische Berufsbildungsexpert*innen im Austausch zu den Auswirkungen von COVID-19

Angestoßen durch die internationale GOVET-Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Berufsbildung und Arbeitsmarkt initiierte das US-Arbeitsministerium einen digitalen Round Table zum Thema. BIBB-Forschungsdirektor Prof. Hubert Ertl eröffnete den fundierten internationalen Fachaustausch.

weiterlesen

Häufig nachgefragt

Corona und die möglichen Auswirkungen auf die Berufsbildung

Corona und die möglichen Auswirkungen auf die Berufsbildung

weiterlesen
BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020

BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020

weiterlesen
Informationen für Jugendliche

Informationen für Jugendliche

weiterlesen
Neue Förderung „BBNE-Transfer 2020-2022“

Neue Förderung „BBNE-Transfer 2020-2022“

weiterlesen
Rahmenpläne für die neuen Pflegeausbildungen

Rahmenpläne für die neuen Pflegeausbildungen

weiterlesen
Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

weiterlesen
Online / 10.09.2020

Online-Workshop BLok

Im Projekt BLok ist ein Online-Berichtsheft entstanden, das allen Akteuren der dualen Ausbildung zugänglich ist und die klassische Papierform nicht nur digitalisiert, sondern funktional erweitert hat. In einem Web-Seminar können sich Interessierte über das Tool informieren.

weiterlesen
Online / 16.09.2020

Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte - Tagung zur betrieblichen Berufsbildungsforschung

weiterlesen
Online / 17.09.2020

Informations-und Monitoring Veranstaltung zu AusbildungWeltweit

weiterlesen
Berufliche Bildung im Öffentlichen Dienst – Zukunft aktiv gestalten

Berufliche Bildung im Öffentlichen Dienst – Zukunft aktiv gestalten

Der Öffentliche Dienst muss sich vor dem Hintergrund der Digitalisierung als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Die Publikation dokumentiert das BIBB-Projekt: "Berufliche Bildung im ÖD“, welches  Konsequenzen und notwendige Veränderungen untersucht und bewertet hat.

weiterlesen
Aktualisierte Megatrends

Aktualisierte Megatrends

In dem Fachbeitrag werden Megatrends vorgestellt und im Hinblick auf ihre Relevanz und Umsetzbarkeit in den BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen diskutiert. Es handelt sich hierbei um eine Spannbreite von viel diskutierten Trends und politischen Zielsetzungen in den Bereichen Demografie, Ökonomie und Arbeitsmarkt/Partizipation.

weiterlesen
BIBB Report 2/2020 - Lohnt sich höherqualifizierende Berufsbildung?

BIBB Report 2/2020 - Lohnt sich höherqualifizierende Berufsbildung?

Der BIBB Report hat anhand repräsentativer Daten die Vorteile von beruflichen Aufstiegsfortbildungen im Hinblick auf berufliche Positionen, Einkommen und subjektiven Nutzen untersucht.

weiterlesen
Einfacharbeit in Deutschland – wer arbeitet was und unter welchen Bedingungen?

Einfacharbeit in Deutschland – wer arbeitet was und unter welchen Bedingungen?

In dieser Arbeit wird Einfacharbeit auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018 differenziert betrachtet. Diese Differenzierung und der Vergleich mit der qualifizierten Arbeit bieten interessante Einblicke in die verschiedenen Formen der Einfacharbeit auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

weiterlesen

Fachportale