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Das Projekt TeKoP (Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen) hat ein Training für Prüfungspersonal und Lehrkräfte für die Ausbildungsberufe Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement entwickelt. Es unterstützt dabei, digitale Prüfungsaufgaben zu erstellen.
Die AlphaDekade-Projekte „AlphaGrund vernetzt“ und „BasisKomNet“ haben die Weiterbildung entwickelt. Im Interview geben die Projektleiterinnen einen Überblick über die neu entwickelte Qualifizierung und einen Einblick, wie erfolgreiche sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit funktionieren kann.
Der Internationale Weltwassertag am 22. März macht auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage aufmerksam. Entlang des Wasserkreislaufs gibt es im dualen Berufsbildungssystem spannende und vielseitige Ausbildungsberufe mit interessanten Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Auf der 4. Klischeefrei-Fachtagung am 4. Mai 2023 in Berlin dreht sich alles um die Themen Fachkräftegewinnung und -sicherung, Berufliche Bildung und Gründung. Ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Vorträgen, spannenden Talks, praktischen Workshops und vielem mehr erwartet Sie.
In der LUCA Office Simulation bearbeiten kaufmännische Auszubildende authentische Aufgabenszenarien aus der Berufspraxis und lernen hierdurch, berufliche Probleme zu lösen. Lehrkräfte und Ausbildungspersonal können eigene Szenarien ergänzen und vorhandene weiterentwickeln.
Straßensozialarbeit kann für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen den Weg in die passenden Hilfesysteme ebnen. Annabelle Brumm und Frank Neises beschreiben in ihrem Praxisbericht für die BIBB-Fachstelle überaus die Arbeit, die die Basis für eine erfolgreiche Übergangsgestaltung ist.
Eine neue Publikation des BIBB in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Soziologie (Technik – Arbeit – Gesellschaft) der FAU Erlangen-Nürnberg analysiert den Arbeitsalltag und die (zukünftige) Arbeitsmarktsituation von Bürobeschäftigten in Deutschland im Horizont von Digitalisierung und Corona.
Einmal im Jahr laden das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 09. Mai 2023 um 16:30 Uhr stattfinden.
Schreiben ist eine Kernkompetenz in der Berufs- und Arbeitswelt. Daher haben junge Erwachsene, die hier Mängel aufweisen, auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt häufig geringere Chancen. Dort setzt das Projekt „KOFISCH“ an und entwickelte ein Förderkonzept für Personen im beruflichen Übergangssystem.
„PSA“ (Painting Skills Academy) steht für die Vision eines europäischen Hauses des Malerhandwerks und damit auch für die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung unter einem Dach. Das Erasmus+-Projekt präsentiert am 24. März 2023 die Ergebnisse der dreijährigen Zusammenarbeit.
In der Reihe „Ausbildung gestalten“ sind 2022 zu insgesamt 13 modernisierten Ausbildungsberufen aktuelle Umsetzungshilfen erschienen. Sie erläutern gesetzliche Vorgaben, Lernziele sowie Prüfungsstrukturen und unterstützen damit das Ausbildungspersonal in Betrieben und Berufsschulen.
Die nationale Berufsbildungskonferenz in Jakarta markiert den Startpunkt für die Umsetzung weitreichender Reformen des indonesischen Berufsbildungssystems. Das BIBB hatte bei der Entwicklung von Steuerungsmechanismen maßgeblich unterstützt
InnoVET, der Innovationswettbewerb des BMBF, präsentiert am 3./4. Mai in Berlin seine Highlights: Wo stehen die Projekte? Welche Potenziale bieten ihre Produkte für die Berufsbildung? Im Programm: kontroverse Diskussionen, spannende Vorträge und Fachforen, die den Blick weiten.
Die erste Erhebungswelle im BIBB-Pflegepanel mit Ausbildungseinrichtungen, Pflegeschulen und Hochschulen läuft derzeit. Die Ergebnisse werden auf den neuen Internetseiten zeitnah veröffentlicht.
Der Sammelband beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des Bildungspersonals.
Bei der Studienintegrierenden Ausbildung des InnoVET-Projekts „SiA-NRW“ sammeln junge Menschen Erfahrung mit Ausbildung und Studium und entscheiden dann, welcher Weg für sie der richtige ist. Der Film stellt das Bildungsmodell vor und zeigt, wie Azubis und Betriebe profitieren.
Die Abschlusstagung bietet den Teilnehmenden spannende Vorträge und Diskussionen zum digitalen Lernen und Prüfen in der Berufsbildung. Und sie erfahren, welche Erkenntnisse aus den ASCOT+-Projekten für weitere Entwicklungen die Weichen stellen können, um Kompetenzen von Auszubildenden zu messen und zu fördern.
Das kognitive Anforderungsniveau von Ausbildungsberufen
Die Publikation stellt einen Indikator des Berufspsychologischen Services der Bundesagentur für Arbeit für das kognitive Anforderungsniveau von Ausbildungsberufen vor und präsentiert dessen Verteilung über 226 duale und schulische Ausbildungsberufe sowie Analysen zur Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des Indikators.
Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf
Der Sammelband geht der Frage nach, ob Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten tatsächlich besteht, da sowohl höherqualifizierende Berufsausbildung als auch Bachelorstudiengänge junge Menschen auf gleichwertige Tätigkeiten vorbereiten.
Selbstbestimmtes Lernen und kollaboratives Arbeiten in Teams gewinnen in der modernen Arbeitswelt eine immer zentralere Bedeutung. Für die berufliche Ausbildung bedeutet dies, dass sich neben der Aneignung der berufsspezifischen Fach- und Methodenkompetenz weitere wichtige Lernfelder eröffnen. Das Konzept Smart Working & Learning für die überbetriebliche Ausbildung im Handwerk will selbstbestimmtes, kollaboratives Lernen fördern.
Ein Kompetenzmodell für die berufliche Weiterbildung
Im Rahmen des Projektes WISY@KI des BMBF-geförderten Innovationswettbewerb INVITE wurden vier Zielgruppen der beiden Datenbanken „Hessische Weiterbildungsdatenbank“ und „Kursportal Schleswig-Holstein“ zu diesem Kompetenzmodell befragt.