Seit August 2024 können Prüfende auch virtuell Prüfungsleistungen abnehmen und bewerten. Das neue „Bundesvalidierungs- und digitalisierungsgesetz“ macht dies möglich. Harald Töltl erklärt, welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen, und die Herausforderungen bei der Umsetzung in die Praxis.
„Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Digital-Gipfel statt. Das BIBB präsentierte das interaktive Portalangebot „Berufe- und KompetenzRadar“, das Informationen zur beruflichen Bildung und zur Arbeitsmarktentwicklung zur Verfügung stellt.
Deutschland, Schweiz und Österreich - gemeinsam für Duale Ausbildung
Erstmalig präsentierten die führenden Institutionen der deutschsprachigen Länder in der dualen Berufsbildung ihr gemeinsames Beratungsangebot als Alliance for dual VET – Swiss-Austrian-German advisory services beim European-Asien-Pacific Dialogue Forum auf der Didac Asia 2024 in Bangkok.
Oliver Dick vom ism erläutert im Interview, welche Entlastung eine hauptamtliche Koordination für die Arbeit einer Jugendberufsagentur darstellt und wie das gesamte Netzwerk profitieren kann. Und er hat drei Wünsche an die Beteiligten, die Kommunen und Länder und den Bund.
Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifzierung
Unter dem Motto „Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifizierung“ trafen sich 150 Expert/-innen aus Berufsbildungspraxis und Wissenschaft mit Stakeholdern der Berufsbildung im BIBB, um das Instrument des Nachteilsausgleichs aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
In diesem Podcast erhalten Ausbilder/innen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte oder anderweitig impulsgebende Personen Antworten auf die Frage: Wie kann ich einen jungen Menschen darin unterstützen, sich selbstbestimmt beruflich zu orientieren?
Deutschlands größte Datenbank zum Thema Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ermöglicht den Zugang zu aktuellen Studien und Projekten, Arbeitsmethoden und Dossiers, audiovisuellen Materialien und Best-Practice-Beispielen.
Am 7. und 8. Oktober veranstaltete das BIBB eine Fachtagung zum Thema „Forschung im Kontext der Ordnung“. Mehr als 70 Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft informierten sich über aktuelle Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für die Modernisierung der beruflichen Bildung.
Seit dem 1. Oktober ist der neue Förderschwerpunkt „Grundbildungspfade“ der AlphaDekade komplett. Insgesamt zehn Projekte sowie ein bundesweites Kompetenzzentrum arbeiten in den nächsten Jahren daran, die regionalen Strukturen für Grundbildung auszubauen.
Das hochrangige Treffen von Politik und Praxis verfolgte das Ziel, starke und nachhaltige deutsch-afrikanische Partnerschaften im Bildungsbereich mit der Privatwirtschaft aufzubauen und zu fördern.
AusbildungWeltweit unterstützt dabei, Auszubildenden internationale Arbeitserfahrung im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes während der beruflichen Ausbildung zu ermöglichen. Noch bis zum 10.10. können in der aktuellen Förderrunde Anträge auf eine Förderung der Auslandsaufenthalte gestellt werden.
Durchgeblickt: BILT-Workshop zu XR/VR in der Berufsbildung
BILT verbrachte den 19. September 2024 in virtuellen Realitäten: Ein Workshop im BIBB ließ das Projektteam mit Experten für Extended Reality (XR) in die Zukunft der beruflichen Bildung blicken, um zu erkunden, wie sie sich erfolgreich in Aus- und Weiterbildungsrealitäten integrieren lassen.
Am 9.9. lud die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld zum symbolischen Spatenstich für einen Neubau am Campus Handwerk. Das BIBB unterstützt das Vorhaben aus Mitteln des BMBF mit 31 Mio. Euro – der höchsten Fördersumme, die jemals für eine einzelne ÜBS-Maßnahme bereitgestellt wurde.
Africa Skills Week: Globale Zusammenarbeit für exzellente Berufsbildung
Das BILT Bridging Event bietet im Kontext der Africa Skills Week der Afrikanischen Union eine Plattform für politischen Austausch. In Accra wird mit afrikanischen und internationalen Berufsbildungsakteuren diskutiert: Wie kann eine globale Agenda für exzellente Berufsbildung aussehen?
Mit dualen Ausbildungsberufen nachhaltig durchstarten
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Das BIBB präsentiert duale Ausbildungsberufe, die vielfältige Möglichkeiten eröffnen, um zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen und eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten.
Die Auswahlmöglichkeiten am Übergang Schule – Beruf werden immer komplexer und fordern viel Selbstkompetenz von den Jugendlichen. Jane Porath von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) erläutert, wie die berufliche Beratung darauf reagiert und welche Rolle Reflexionsprozesse spielen.
Das BMBF präsentiert am 6. November in Berlin gleich zwei starke Wettbewerbsrunden an einem Ort: die Ergebnisse der 17 InnoVET-Projekte der ersten Generation (2020-2024) und die Themen der in diesem Jahr startenden neuen InnoVET PLUS-Projekte.
Voraussetzungen und Nutzung des Angebots von Teilqualifikationen
Damit es zur Nachqualifizierung über Teilqualifikationen kommt, braucht es deshalb Förderer dieses Instruments auf regionaler Ebene, am besten in der Arbeitsverwaltung, und viele vom Instrument Teilqualifizierung überzeugte Mitstreiter/-innen bei Kammern und Bildungsträgern, auch auf Arbeitgeber- wie auf Arbeitnehmerseite.
Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal
In diesem Fachbeitrag werden die Ergebnisse des Vorhabens „Berufliche Handlungskompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells“ als Teil der konzeptionellen Arbeiten am Internetportal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal „Leando“ durch das BIBB vorgestellt.
Jugendberufsagenturen als Beitrag zu inklusiver Übergangsgestaltung zwischen Schule und Beruf
Jugendberufsagenturen sollen rechtskreisübergreifend der zentrale lokale Ansprechpartner für alle jungen Menschen sein und diese bedarfsorientiert beraten und unterstützen. So verstanden stellt sich die Frage, wie sie aus einer menschenrechtlichen Perspektive wie jener der UN-Behindertenrechtskonvention zu einer inklusiven Übergangsgestaltung beitragen können.
Das Peer-Review-Verfahren ist ein in der Wissenschaft anerkanntes, wenn auch nicht unumstrittenes Qualitätssicherungsverfahren. Die Publikation resümiert zunächst Forschungsergebnisse zum Verfahren, um dann genauer auf das Thema Peer Review in der Berufsbildungsforschung einzugehen.