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Harald Töltl
Montag, 28. Oktober 2024

Prüfen geht jetzt auch virtuell

Seit August 2024 können Prüfende auch virtuell Prüfungsleistungen abnehmen und bewerten. Das neue „Bundesvalidierungs- und digitalisierungsgesetz“ macht dies möglich. Harald Töltl erklärt, welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen, und die Herausforderungen bei der Umsetzung in die Praxis.

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Mittwoch, 23. Oktober 2024

BIBB auf Digital-Gipfel der Bundesregierung

„Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Digital-Gipfel statt. Das BIBB präsentierte das interaktive Portalangebot „Berufe- und KompetenzRadar“, das Informationen zur beruflichen Bildung und zur Arbeitsmarktentwicklung zur Verfügung stellt.

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European-Asien-Pacific Dialogue Forum auf der Didac Asia 2024. Die Botschafter stehen auf einer Bühne vor einem dem Logo der didacta asia.
Dienstag, 22. Oktober 2024

Deutschland, Schweiz und Österreich - gemeinsam für Duale Ausbildung

Erstmalig präsentierten die führenden Institutionen der deutschsprachigen Länder in der dualen Berufsbildung ihr gemeinsames Beratungsangebot als Alliance for dual VET – Swiss-Austrian-German advisory services beim European-Asien-Pacific Dialogue Forum auf der Didac Asia 2024 in Bangkok.

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Drei Menschen im angeregten Gesrpäch. Ein Mann und eine Frau auf einer Couch, ein Mann auf einem Stuhl mit dem Rücken zur Kamera.
Montag, 21. Oktober 2024

Koordination – keine Aufgabe für nebenbei

Oliver Dick vom ism erläutert im Interview, welche Entlastung eine hauptamtliche Koordination für die Arbeit einer Jugendberufsagentur darstellt und wie das gesamte Netzwerk profitieren kann. Und er hat drei Wünsche an die Beteiligten, die Kommunen und Länder und den Bund.

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Foto zeigt Personen auf dem Podium
Donnerstag, 10. Oktober 2024

Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifzierung

Unter dem Motto „Nachteilsausgleich: Schlüssel für Inklusion und Fachkräftequalifizierung“ trafen sich 150 Expert/-innen aus Berufsbildungspraxis und Wissenschaft mit Stakeholdern der Berufsbildung im BIBB, um das Instrument des Nachteilsausgleichs aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

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Dienstag, 8. Oktober 2024

BOP-Podcast - Berufliche Orientierung begleiten

In diesem Podcast erhalten  Ausbilder/innen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte oder anderweitig impulsgebende Personen Antworten auf die Frage: Wie kann ich einen jungen Menschen darin unterstützen, sich selbstbestimmt beruflich zu orientieren? 

weiterlesen auf berufsorientierungsprogramm.de
Dienstag, 8. Oktober 2024

Klischeefrei-Infothek im neuen Look

Deutschlands größte Datenbank zum Thema Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ermöglicht den Zugang zu aktuellen Studien und Projekten, Arbeitsmethoden und Dossiers, audiovisuellen Materialien und Best-Practice-Beispielen.

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Montag, 7. Oktober 2024

Ordnung braucht Forschung

Am 7. und 8. Oktober veranstaltete das BIBB eine Fachtagung zum Thema „Forschung im Kontext der Ordnung“. Mehr als 70 Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft informierten sich über aktuelle Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für die Modernisierung der beruflichen Bildung.

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Vier Personen stehen im Kreis und halten zwischen sich passende Puzzlestücke aneinander.
Mittwoch, 2. Oktober 2024

Neuer Förderschwerpunkt der AlphaDekade

Seit dem 1. Oktober ist der neue Förderschwerpunkt „Grundbildungspfade“ der AlphaDekade komplett. Insgesamt zehn Projekte sowie ein bundesweites Kompetenzzentrum arbeiten in den nächsten Jahren daran, die regionalen Strukturen für Grundbildung auszubauen.

weiterlesen auf alphadekade.de
Mittwoch, 2. Oktober 2024

3. Deutsch-Afrikanisches Bildungsforum in Berlin

Das hochrangige Treffen von Politik und Praxis verfolgte das Ziel, starke und nachhaltige deutsch-afrikanische Partnerschaften im Bildungsbereich mit der Privatwirtschaft aufzubauen und zu fördern.

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Bis zum 10. Oktober 2024 um 13 Uhr können in der aktuellen Förderrunde  Anträge auf eine Förderung der Auslandsaufenthalte gestellt werden.
Freitag, 27. September 2024

Antragsfrist im Förderprogramm AusbildungWeltweit

AusbildungWeltweit unterstützt dabei, Auszubildenden internationale Arbeitserfahrung im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes während der beruflichen Ausbildung zu ermöglichen. Noch bis zum 10.10. können in der aktuellen Förderrunde Anträge auf eine Förderung der Auslandsaufenthalte gestellt werden.

weiterlesen auf ausbildung-weltweit.de
Gruppenfoto der Teilnehmer des BILT-Workshops
Mittwoch, 25. September 2024

Durchgeblickt: BILT-Workshop zu XR/VR in der Berufsbildung

BILT verbrachte den 19. September 2024 in virtuellen Realitäten: Ein Workshop im BIBB ließ das Projektteam mit Experten für Extended Reality (XR) in die Zukunft der beruflichen Bildung blicken, um zu erkunden, wie sie sich erfolgreich in Aus- und Weiterbildungsrealitäten integrieren lassen.

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Acht Personen stehen mit Schaufeln und Bauhelmen ausgestattet vor einem kleinen Erdhaufen und lächeln in die Kamera.
Mittwoch, 25. September 2024

Spatenstich für den Neubau am Campus Handwerk

Am 9.9. lud die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld zum symbolischen Spatenstich für einen Neubau am Campus Handwerk. Das BIBB unterstützt das Vorhaben aus Mitteln des BMBF mit 31 Mio. Euro – der höchsten Fördersumme, die jemals für eine einzelne ÜBS-Maßnahme bereitgestellt wurde.

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Logo auf dem steht: " Framing a global TVET agenda, BILT Bridging Event at the Africa Skilss Week"
Mittwoch, 25. September 2024

Africa Skills Week: Globale Zusammenarbeit für exzellente Berufsbildung

Das BILT Bridging Event bietet im Kontext der Africa Skills Week der Afrikanischen Union eine Plattform für politischen Austausch. In Accra wird mit afrikanischen und internationalen Berufsbildungsakteuren diskutiert: Wie kann eine globale Agenda für exzellente Berufsbildung aussehen?

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Pflanzen einer Jungpflanze
Mittwoch, 25. September 2024

Mit dualen Ausbildungsberufen nachhaltig durchstarten

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Das BIBB präsentiert duale Ausbildungsberufe, die vielfältige Möglichkeiten eröffnen, um zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen und eine nachhaltigere Zukunft mitzugestalten.

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Portrait von Jane Porath vor einem Bücherregal
Montag, 23. September 2024

Reflexionsprozesse anleiten

Die Auswahlmöglichkeiten am Übergang Schule – Beruf werden immer komplexer und fordern viel Selbstkompetenz von den Jugendlichen. Jane Porath von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) erläutert, wie die berufliche Beratung darauf reagiert und welche Rolle Reflexionsprozesse spielen.

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Häufig nachgefragt

Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

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Berufsbildungsforschung

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BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht

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Ausbildungsrahmenplan

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Informationen für Jugendliche

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Rahmenpläne für die Pflegeausbildungen

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Berlin / 06.11.2024

InnoVET-Fachkonferenz 2024

Das BMBF präsentiert am 6. November in Berlin gleich zwei starke Wettbewerbsrunden an einem Ort: die Ergebnisse der 17 InnoVET-Projekte der ersten Generation (2020-2024) und die Themen der in diesem Jahr startenden neuen InnoVET PLUS-Projekte.

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Berlin / 26.11.2024

Bundesweite Fachtagung für Jugendberufsagenturen

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Stuttgart / 09.12.2024

Jahreskongress Berufliche Bildung 2024

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Voraussetzungen und Nutzung des Angebots von Teilqualifikationen

Damit es zur Nachqualifizierung über Teilqualifikationen kommt, braucht es deshalb Förderer dieses Instruments auf regionaler Ebene, am besten in der Arbeitsverwaltung, und viele vom Instrument Teilqualifizierung überzeugte Mitstreiter/-innen bei Kammern und Bildungsträgern, auch auf Arbeitgeber- wie auf Arbeitnehmerseite.

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Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal

In diesem Fachbeitrag werden die Ergebnisse des Vorhabens „Berufliche Handlungskompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells“ als Teil der konzeptionellen Arbeiten am Internetportal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal „Leando“ durch das BIBB vorgestellt.

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Jugendberufsagenturen als Beitrag zu inklusiver Übergangsgestaltung zwischen Schule und Beruf

Jugendberufsagenturen sollen rechtskreisübergreifend der zentrale lokale Ansprechpartner für alle jungen Menschen sein und diese bedarfsorientiert beraten und unterstützen. So verstanden stellt sich die Frage, wie sie aus einer menschenrechtlichen Perspektive wie jener der UN-Behindertenrechtskonvention zu einer inklusiven Übergangsgestaltung beitragen können.

 

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Peer Review in der Berufsbildungsforschung

Das Peer-Review-Verfahren ist ein in der Wissenschaft anerkanntes, wenn auch nicht unumstrittenes Qualitätssicherungsverfahren. Die Publikation resümiert zunächst Forschungsergebnisse zum Verfahren, um dann genauer auf das Thema Peer Review in der Berufsbildungsforschung einzugehen.

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