Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung aus Sicht der Individuen 2003

Die Erhebung 'Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung aus Sicht der Individuen 2003' wurde mit dem Ziel durchgeführt, aktuelle Daten über die Kosten von Weiterbildungen zur erhalten und gleichzeitig um die zentralen Dimensionen des Weiterbildungsnutzens für die Teilnehmenden abzuschätzen.

Die Grundgesamtheit der Erhebung umfasst alle erwerbsnahen Personen in Deutschland im Alter von 16 bis 64 Jahren. Bei einer bereinigten Stichprobengröße von 7.983 Adressen wurden 5.058 Interviews realisiert. Davon waren 2.000 vollständige Interviews mit Weiterbildungsteilnehmern, 1.794 mit Personen die ebenfalls an einer Weiterbildung teilgenommen haben, jedoch nicht den gesamten Fragenkanon beantwortet haben und 1.264 mit Befragten die an keiner Weiterbildung teilgenommen haben.

Aus dem Datenmaterial hat das BIBB-FDZ drei Teildatensätze erstellt. Im ersten Datensatz (Kosten und Nutzen berufl. WB_2003_WBTeilnehmer1) sind Befragte enthalten, die an einer Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung teilgenommen haben und den gesamten Fragenkomplex des BIBB beantwortet haben. Der zweite Datensatz (Kosten und Nutzen berufl. WB_2003_WBTeilnehmer2) umfasst Probanden, die an einer Weiterbildung teilgenommen haben, aber nicht den kompletten Fragebogen durchlaufen haben. Der dritte Datensatz (Kosten und Nutzen berufl. WB_2003_Nichtteilnehmer) repräsentiert Personen, die an keiner Weiterbildung teilgenommen haben.

Erhoben wurden soziodemographische Daten, die Weiterbildungsarten (sowohl klassisch formalisierte als auch arbeitsnahe), Weiterbildungsziele und -nutzen sowie die berufliche Stellung der Befragten. Nicht alle diese Variablen stehen notwendigerweise in allen Teildatensätzen gleichermaßen zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu enthält der BIBB-FDZ Daten- und Methodenreport Nr.6/2010.

Dokumentation der Befragung

Der Daten- und Methodenbericht zur Erhebung 'Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung aus Sicht der Individuen 2003' enthält Informationen zu den Inhalten und Methoden der Datenerhebung und zur Datenaufbereitungen.

Datenzugang

Datenzugangswege für die Erhebung 'Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung aus Sicht der Individuen 2003' sind das Gastwissenschaftlermodell und die Datenfernverarbeitung.

Der Datenzugang erfolgt für schwach anonymisierte Daten. Bei beiden Datenzugangswegen findet vor der Übersendung von Analyseergebnissen eine Outputkontrolle durch das BIBB-FDZ statt.
Ein Scientific-Use-File (SUF) wird, obwohl es sich um Personendaten handelt, aus Datenschutzgründen nicht angeboten. Der Hauptgrund ist, dass die Daten dafür zu viele sensible Merkmale enthalten (etwa genaue monetäre Größen).

Arbeitshilfen

Aus technischen Gründen steht der Fragebogen zur Erhebung 'Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung aus Sicht der Individuen 2003' nicht zur Verfügung. Auf Anfrage kann eine einfache Häufigkeitsauszählung/ Variablenliste formlos auch ohne Nutzungsvertrag angefordert werden (fdz@bibb.de).

Die einzelnen Variablenlabels lassen sich auch anhand der Spieldaten nachvollziehen, die allerdings - wie üblich - keine inhaltlichen Aussagen gestatten.

Zitierhinweise zum Datensatz

Spieldaten

Scientific-Use-Files der Befragung von WB-Teilnehmern1
SPSS-Datei (ZIP-komprimierte Datei)
Stata-Datei (ZIP-komprimierte Datei)

Scientific-Use-Files der Befragung von WB-Teilnehmern2
SPSS-Datei (ZIP-komprimierte Datei)
Stata-Datei (ZIP-komprimierte Datei)

Scientific-Use-Files der Befragung von Nichtteilnehmern
SPSS-Datei (ZIP-komprimierte Datei)
Stata-Datei (ZIP-komprimierte Datei)

Veröffentlichungen zu den Daten

Lesen Sie mehr zu Veröffentlichungen zu den Daten

Letzte Änderung: 25.07.2012


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.