Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung aus Sicht der Individuen 2003
Die Erhebung 'Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung aus Sicht der Individuen 2003' wurde mit dem Ziel durchgeführt, aktuelle Daten über die Kosten von Weiterbildungen zur erhalten und gleichzeitig um die zentralen Dimensionen des Weiterbildungsnutzens für die Teilnehmenden abzuschätzen.
Die Grundgesamtheit der Erhebung umfasst alle erwerbsnahen Personen in Deutschland im Alter von 16 bis 64 Jahren. Bei einer bereinigten Stichprobengröße von 7.983 Adressen wurden 5.058 Interviews realisiert. Davon waren 2.000 vollständige Interviews mit Weiterbildungsteilnehmern, 1.794 mit Personen die ebenfalls an einer Weiterbildung teilgenommen haben, jedoch nicht den gesamten Fragenkanon beantwortet haben und 1.264 mit Befragten die an keiner Weiterbildung teilgenommen haben.
Aus dem Datenmaterial hat das BIBB-FDZ drei Teildatensätze erstellt. Im ersten Datensatz (Kosten und Nutzen berufl. WB_2003_WBTeilnehmer1) sind Befragte enthalten, die an einer Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung teilgenommen haben und den gesamten Fragenkomplex des BIBB beantwortet haben. Der zweite Datensatz (Kosten und Nutzen berufl. WB_2003_WBTeilnehmer2) umfasst Probanden, die an einer Weiterbildung teilgenommen haben, aber nicht den kompletten Fragebogen durchlaufen haben. Der dritte Datensatz (Kosten und Nutzen berufl. WB_2003_Nichtteilnehmer) repräsentiert Personen, die an keiner Weiterbildung teilgenommen haben.
Erhoben wurden soziodemographische Daten, die Weiterbildungsarten (sowohl klassisch formalisierte als auch arbeitsnahe), Weiterbildungsziele und -nutzen sowie die berufliche Stellung der Befragten. Nicht alle diese Variablen stehen notwendigerweise in allen Teildatensätzen gleichermaßen zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu enthält der BIBB-FDZ Daten- und Methodenreport Nr.6/2010.




