BIBB-Panelbefragung von Auszubildenden und Studierenden zur neuen generalistischen Pflegeausbildung
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BIBB-Panelbefragung von Auszubildenden und Studierenden |
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doi:10.7803/314.2123.1.1.10 BIBB-Panelbefragung von Auszubildenden und Studierenden zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen 2021 bis 2023 |
Zu dem Hauptdatensatz können folgende Zusatzvariablen beantragt werden: Sondervariablen (SV) |
| Methodische Kurzbeschreibung der Erhebung: Datenblatt | |
| Detaillierte Informationen und weitere Dokumente zur Erhebung unter: Metadatenportal | |
Inhaltliche Kurzbeschreibung
Die BIBB-Panelbefragung von Auszubildenden und Studierenden zur neuen generalistischen Pflegeausbildung ist Teil des Projekts „Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP)“.
Die Grundgesamtheit der nicht-repräsentativen Längsschnittbefragung sind Auszubildende, die im Jahr 2020 eine generalistische Pflegeausbildung nach dem Gesetz über die Pflegeberufe (PflBG) aufgenommen haben und Studierende, die im Jahr 2020 ein primärqualifizierendes Pflegestudium nach dem PflBG aufgenommen haben. m Mittelpunkt der längsschnittlichen Online-Befragung stehen Fragestellungen zu Berufswahlmotiven, Attraktivität der Ausbildung, der Ausbildungszufriedenheit insbesondere in Bezug auf den Theorie-Praxis-Transfer sowie Fragen zu Wünschen und zur Planung des Weiteren beruflichen Werdegangs. Die Online-Befragung erfolgte über einen Zeitraum von drei Jahren in drei Erhebungswellen (2021 bis 2023).
Die Befragung der Auszubildenen und der Studierenden fand unabhängig voneinander statt und auch die Daten sind auf zwei Datensätze aufgeteilt. Da die Grundgesamtheit und die Anzahl der befragten Studierenden sehr klein sind, werden die Daten, obwohl es sich um Personendaten handelt, nicht als SUF sondern nur als Datenfernverarbeitung oder über einen Gastwissenschaftler/-innenaufenthalt angeboten.
Zitationshinweise
Bibliographische Zitation:
Großmann, Daniel; Olden, Daria; Reuschenbach, Bernd (2025): BIBB-Panelbefragung von Auszubildenden und Studierenden zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen 2021 bis 2023. SUF_1.0/GWA_1.0; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/314.2123.1.1.10
Vollständige Liste der bevorzugten Zitationen der Forschungsdaten (z.B. Quellenangabe, in englischsprachigen Publikationen)