Modellversuche
Die Förderung von Modellversuchen und ihrer wissenschaftlichen Begleitung ist gesetzliche Aufgabe des BIBB. Mit ihnen werden Innovationen in der betrieblichen Berufsbildung entwickelt, erprobt und für den Transfer aufbereitet. Sie tragen zur qualitativen Verbesserung der beruflichen Bildung bei. Modellversuche werden durch das BIBB nach § 90 Abs. 3 Nr. 1d BBiG gefördert.
weiterlesenNachhaltigkeit
Neue Modellversuche „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019“ starteten im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der neue Modellversuchsförderschwerpunkt zielt auf eine strukturelle Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung.
Heterogenität
Im Modellversuchs-Förderschwerpunkt "Neue Wege in die duale Ausbildung-Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung" haben bundesweite Modellversuche Konzepte, Methoden und Instrumente für einen zukunftsweisenden Umgang mit der zunehmenden Heterogenität in der beruflichen Bildung entwickelt.
Qualität
Das BIBB förderte zuletzt zehn Modellversuche im Förderschwerpunkt "Qualitätsentwicklung und -sicherung". In unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen unterstützen Projekte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung und Erprobung von Lösungen zur Verbesserung der Ausbildungspraxis.
3.2.201 - Reflexive Meta-Evaluation von Modellprogrammen zum betrieblichen Lernen
Laufzeit II-06 bis III-10
3.2.304 - Wirkungsanalyse(n) und Transfersicherung - Entwicklung eines Rahmenkonzepts zur Wirkungsfeststellung und Wirkungsförderung
Laufzeit II-14 bis III-16
Modellversuche zur Innovation beruflicher Bildung und ihre wissenschaftliche Begleitung
Schemme, Dorothea | 2014
Neue Wege der Berufsausbildung : Programm(e) und Modellversuche als Instrumente zur Förderung von Qualität und pädagogischer Professionalität
Schemme, Dorothea | 2014
Evaluation im Rahmen von Begleitforschung in Modellversuchen des Bundes
Schemme, Dorothea | 2012
Reflexive Meta-Evaluation von Modellprogrammen zum betrieblichen Lernen : Forschungsprojekt 3.1.201 (JFP 2006). Abschlussbericht
Schemme, Dorothea; Groß, Beate; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2011
Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung
Westhoff, Gisela (Hrsg.) | 2008
Band 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern, 1. Auflage 2008, ISBN-Nr.: 978-8-86522-282-4
Ausbildung in jungen Dienstleistungsbranchen : empirische Ergebnisse und ihre Weiterentwicklung im Modellversuchsprogramm "Flexibilitätsspielräume"
Schöngen, Klaus; Westhoff, Gisela | 2007
Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften : Konzepte, Curricula, Methoden, Beispiele
Tiemeyer, Ernst [Hrsg.]; Wilbers, Karl [Hrsg.]; Tiemeyer, Ernst [Mitarb.] u.a. | 2006
Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung : Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen
Westhoff, Gisela [Hrsg.]; Westhoff, Gisela [Mitarb.]; Trimkowski, Marion [Mitarb.] u.a. | 2006
Wissenschaftliche Begleitung bei der Neugestaltung des Lernens : Innovation fördern, Transfer sichern
Holz, Heinz [Hrsg.]; Schemme, Dorothea [Hrsg.]; Schemme, Dorothea [Mitarb.] u.a. | 2005