BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Modellversuche

Die Förderung von Modellversuchen und ihrer wissenschaftlichen Begleitung ist gesetzliche Aufgabe des BIBB. Mit ihnen werden Innovationen in der betrieblichen Berufsbildung entwickelt, erprobt und für den Transfer aufbereitet. Sie tragen zur qualitativen Verbesserung der beruflichen Bildung bei. Modellversuche werden durch das BIBB nach § 90 Abs. 3 Nr. 1d BBiG gefördert.

weiterlesen

Modellversuche
Workshop "Vocational Training in the Field of Green Economy" in Kenia

Workshop "Vocational Training in the Field of Green Economy" in Kenia

BIBB-Expertin Barbara Hemkes stellt in Nairobi, Kenia, anlässlich des Workshops „Vocational Training in the Field of Green Economy“ der Deutschen Botschaft und Außenhandelskammer (AHK) Innovationen und zukunftsfähige Konzepte in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung vor.

weiterlesen
Weichenstellung für Nachhaltigkeit

Weichenstellung für Nachhaltigkeit

Erstmalig sind alle Beteiligte am neuen Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019“ im BIBB zusammengekommen, um sich über gemeinsame Themen auszutauschen und weitere Handlungsfelder festzulegen.

weiterlesen

Nachhaltigkeit

Neue Modellversuche „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019“ starteten im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der neue Modellversuchsförderschwerpunkt zielt auf eine strukturelle Verankerung von nachhaltiger Entwicklung in der Berufsbildung.

Heterogenität

Im Modellversuchs-Förderschwerpunkt "Neue Wege in die duale Ausbildung-Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung" haben bundesweite Modellversuche Konzepte, Methoden und Instrumente für einen zukunftsweisenden Umgang mit der zunehmenden Heterogenität in der beruflichen Bildung entwickelt.

Qualität

Das BIBB förderte zuletzt zehn Modellversuche im Förderschwerpunkt "Qualitätsentwicklung und -sicherung". In unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen unterstützen Projekte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung und Erprobung von Lösungen zur Verbesserung der Ausbildungspraxis.

BIBB-Publikationen

Auswahlbibliografie - Qualität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Auswahlbibliografie - Qualität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

weiterlesen
Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen

Gestaltungsorientierte Forschung - Basis für soziale Innovationen

weiterlesen
Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung

Transfer von Bildungsinnovationen - Beiträge aus der Forschung

Der Sammelband umfasst Beiträge zum Transfer von Bildungsinnovationen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Erkenntnistransfer aus Modellversuchen heraus gelingen kann. Schwerpunkte sind die Erwartungen aus Sicht der Politik, der Berufsbildungspraxis und der Sozialwissenschaft, ergänzt durch nationale und internationale Erfahrungen. Die Beiträge sind Ausdruck der Reflexion und Analyse von wissenschaftlichen Begleitungen zum Wissenstransfer im Rahmen von Projekten und Programmen. Ziel ist es, das Verständnis, die Planung, Gestaltung und Auswertung von systematisch angelegten Transferprozessen zu verbessern. Zudem werden Wirkungszusammenhänge und Fragen der Wissensnutzung durch Dritte reflektiert.

weiterlesen
Ausbildungsorientierte Alphabetisierung

Ausbildungsorientierte Alphabetisierung

Jugendliche, die eine Berufsausbildung anstreben, bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese Vielfalt gilt es bei der individuellen Förderung zu berücksichtigen. Die Beherrschung der Schriftsprache ist eine wichtige Voraussetzung, damit der Übergang in Ausbildung gelingen kann. Im Rahmen des BIBB-Modellprogramms »Neue Wege/Heterogenität« wurden Instrumente zur Schriftsprachförderung entwickelt, die in diesem Beitrag vorgestellt werden.

weiterlesen
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Welche Rolle spielt die berufliche Bildung für die Nachhaltigkeit? Sie befähigt Menschen, auch in ihrem Berufsumfeld nachhaltig zu handeln - ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich. Mit welchen Maßnahmen dies erreicht werden kann, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Modellversuchen und Evaluationsprozessen ausgelotet. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse des Förderschwerpunkts 'Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung'. Hintergrund bildet die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014'.

weiterlesen
Auswahlbibliografie zur "Aktionsforschung" in Innovationsprogrammen und Modellversuchen

Auswahlbibliografie zur "Aktionsforschung" in Innovationsprogrammen und Modellversuchen

Besondere Aktualität und Potenzial für die Berufsbildungsforschung gewinnt das Thema der Auswahlbibliografie vor dem Hintergrund der derzeitigen Neustrukturierung des Förderbereichs "Modellversuche in der außerschulischen Bildung". Denn gerade in Umbruchsituationen ist es besonders wichtig, sich der Relevanz und des Wertes der eigenen Praxis, Evaluation und Forschung zu vergewissern, Bilanz zu ziehen, vorhandenes Wissen aufzubereiten und dauerhaft zugänglich zu machen.

weiterlesen

3.2.201 - Reflexive Meta-Evaluation von Modellprogrammen zum betrieblichen Lernen

Laufzeit II-06 bis III-10

weiterlesen

3.2.304 - Wirkungsanalyse(n) und Transfersicherung - Entwicklung eines Rahmenkonzepts zur Wirkungsfeststellung und Wirkungsförderung

Laufzeit II-14 bis III-16

weiterlesen

Innovation mit Begleitforschung in der Berufsbildung

Weber, Susanne | 2014

weiterlesen

Modellversuche zur Innovation beruflicher Bildung und ihre wissenschaftliche Begleitung

Schemme, Dorothea | 2014

Sozialen Wandel gestalten : zum gesellschaftlichen Innovationspotenzial von Arbeits- und Organisationsforschung / Milena Jostmeier [Hrsg.] ; Arno Georg [Hrsg.] ; Heike Jacobsen [Hrsg.]. - Wiesbaden. - (2014), S. 251-267. - ISBN: 978-3-531-19297-0

weiterlesen

Neue Wege der Berufsausbildung : Programm(e) und Modellversuche als Instrumente zur Förderung von Qualität und pädagogischer Professionalität

Schemme, Dorothea | 2014

Qualität in der Berufsausbildung : Anspruch und Wirklichkeit / Martin Fischer [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2014), S. 173-190. - ISBN: 978-3-7639-1162-2

weiterlesen

Evaluation im Rahmen von Begleitforschung in Modellversuchen des Bundes

Schemme, Dorothea | 2012

Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung / Gerhard Niedermair [Hrsg.]. - Linz. - (2012), S. 461-474. - ISBN: 978-3-85499-963-8

weiterlesen

Reflexive Meta-Evaluation von Modellprogrammen zum betrieblichen Lernen : Forschungsprojekt 3.1.201 (JFP 2006). Abschlussbericht

Schemme, Dorothea; Groß, Beate; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2011

weiterlesen

Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung

Westhoff, Gisela (Hrsg.) | 2008

Band 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern, 1. Auflage 2008, ISBN-Nr.: 978-8-86522-282-4

Ausbildung in jungen Dienstleistungsbranchen : empirische Ergebnisse und ihre Weiterentwicklung im Modellversuchsprogramm "Flexibilitätsspielräume"

Schöngen, Klaus; Westhoff, Gisela | 2007

Qualifikationsentwicklung im Dienstleistungsbereich : Herausforderungen für das duale System der Berufsausbildung / Günter Walden [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2007), S. 125-142. - ISBN: 978-3-7639-1097-7

weiterlesen

Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften : Konzepte, Curricula, Methoden, Beispiele

Tiemeyer, Ernst [Hrsg.]; Wilbers, Karl [Hrsg.]; Tiemeyer, Ernst [Mitarb.] u.a. | 2006

weiterlesen

Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung : Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen

Westhoff, Gisela [Hrsg.]; Westhoff, Gisela [Mitarb.]; Trimkowski, Marion [Mitarb.] u.a. | 2006

weiterlesen

Wissenschaftliche Begleitung bei der Neugestaltung des Lernens : Innovation fördern, Transfer sichern

Holz, Heinz [Hrsg.]; Schemme, Dorothea [Hrsg.]; Schemme, Dorothea [Mitarb.] u.a. | 2005

weiterlesen