X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Die erste Welle der Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen aus dem Jahr 2010

Im Jahr 2010 wurde mit dem Sammelband „Beruf und Qualifikation in der Zukunft. BIBB-IAB-Modellrechnungen zu den Entwicklungen in Berufsfeldern und Qualifikationen“ (Helmrich/Zika (Hrsg.) die Methodik und die Ergebnisse der ersten Welle des QuBe-Projektes veröffentlicht.

Damit wurden die drei Jahre zuvor begonnenen Arbeiten zur Schaffung einer gemeinsamen Datengrundlage, zur Systematisierung der zentralen Merkmale (54 BIBB-Berufsfelder und 5 Qualifikationsstufen) und zur Projektion der Arbeitsangebots- und -bedarfsseite abgeschlossen. Erstmalig wurde zudem auf eine empirisch ermittelte berufliche Flexibilitätsmatrix zurückgegriffen, die Aussagen darüber erlaubte, zu welchen Anteilen Erwerbstätige in ihrem erlernten Beruf erwerbstätig sind und mit welcher Häufigkeit sie in andere Berufsfelder wechseln. Durch die Berücksichtigung dieser beruflichen Flexibilitätsmatrizen konnte das spezifische Arbeitsangebot für einen bestimmten Beruf ermittelt werden, wodurch erstmalig für Deutschland eine Bilanzierung nach Personen zwischen Arbeitsangebots- und -bedarfsprojektion auf der Ebene von Berufsfeldern ermöglicht wurde. Ferner wurde, wie auch in zuvor durchgeführten Projektionen eine Saldierung nach Qualifikationsstufen vorgenommen.

Pressemitteilungen

Donnerstag, 5. August 2010

Arbeitsmarkt der Zukunft: Arbeitskräftebedarf und -angebot bis 2025

Arbeitsmarkt der Zukunft: Arbeitskräftebedarf und -angebot bis 2025

Beruf und Qualifikation der Zukunft : BIBB-IAB-Modellrechnungen zu den Entwicklungen in Berufsfeldern und Qualifikationen bis 2025

Helmrich, Robert; Zika, Gerd | 2010

Beruf und Qualifikation in der Zukunft : BIBB-IAB-Modellrechnungen zu den Entwicklungen in Berufsfeldern und Qualifikationen bis 2025 / Robert Helmrich [Hrsg.] ; Gerd Zika [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2010), S. 13-62. - ISBN: 978-3-7639-1137-0