BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Die siebte Welle der Qualifikations- und Berufsprojektionen aus dem Jahr 2022

Die siebte Welle der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe-Projekt) schreibt die Entwicklung des Arbeitsangebots und des -bedarfs bis zum Jahr 2040 differenziert nach 141 Berufsgruppen (Dreisteller der Klassifikation der Berufe 2010) sowie vier Qualifikations- und Anforderungsniveaus fort. Dabei wird auf den Methoden der vorherigen Wellen aufgesetzt.

Hierbei prädiziert die QuBe-Basisprojektion eine Arbeitsmarktentwicklung, welche bestehende Trends und Verhaltensweisen in Bildungssystem und Ökonomie beibehält. Somit macht sie einen konsistenten Entwicklungspfad sichtbar. Indessen eröffnet sie einen Vergleichshorizont mit Alternativszenarien wie bspw. der „digitalisierten Arbeitswelt“ des Fachkräftemonitorings. In der Basisprojektion werden auch Maßnahmen und Verhaltensweisen berücksichtigt, für die sich (noch) keine langfristige Zahlenbasis findet, so ihr Eintreten denn als äußerst wahrscheinlich angenommen werden kann. Für die siebte Welle betrifft dies insbesondere die ökonomischen Folgen des Krieges in der Ukraine. Hierzu zählen kurzfristig steigende Importpreise für Metalle, für fossile Brennstoffe und für Nahrungsmittel. Voraussichtlich werden diese erst zum Jahr 2030 zurückgegangen sein. Weiterhin wird ein Anstieg des Nettowanderungssaldos in den Jahren 2022 und 2023 modelliert. Gestiegene Verteidigungsausgaben auf rund zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) und eine beschleunigte Energiewende, wie sie über das „Osterpaket“ der Bundesregierung ausgestaltet ist, finden sich ebenfalls berücksichtigt.

Auch die Daten der siebten Welle werden in verschiedenen Veröffentlichungen eingehend diskutiert. Im Detail können die Projektionsergebnisse im QuBe-Datenportal abgerufen werden.

Es wird knapp: Ergebnisse der siebten Welle der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen bis zum Jahr 2040

Maier, Tobias; Kalinowski, Michael; Zika, Gerd; Schneemann, Christian; Mönnig, Anke; Wolter, Marc Ingo | 2022

BIBB Report 3/2022