X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

The fifth wave of the qualification and occupations projections from 2018

The fifth wave of the BIBB-IAB qualification and occupational projections forecasts the development of labour supply and demand until 2035, differentiated according to 141 occupational groups (three digits) in the 2010 classification of occupations. It is based on the methods of the previous waves. Another new feature is the calculation of indicators that reflect the skilled personnel situation in the occupation.

The QuBe baseline projection reflects labour market developments if existing trends and behaviour are maintained in the education system and in the economy. It thus makes a consistent development path visible. Scenarios are used to illustrate developments that deviate from the baseline projection. The "Economy 4.0" scenario, for example, makes it clear what a labour market development could look like if, in particular, sectors that have so far been little digitised demand new technologies more strongly than hitherto.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Die fünfte Welle der Qualifikations- und Berufsprojektionen aus dem Jahr 2018

Die fünfte Welle der BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsprojektionen schreibt die Entwicklung des Arbeitsangebots- und des Bedarfs bis 2035 differenziert nach 141 Berufsgruppen (Dreisteller) der Klassifikation der Berufe 2010 fort. Dabei wird auf den Methoden der vorherigen Wellen aufgesetzt. Neu ist zudem die Berechnung von Indikatoren, welche die Fachkräftesituation im Beruf widerspiegeln.

Die QuBe-Basisprojektion gibt die Arbeitsmarktentwicklung wieder, wenn bestehende Trends und Verhaltensweisen im Bildungssystem und in der Ökonomie beibehalten werden. Sie macht somit einen konsistenten Entwicklungspfad sichtbar. Von der Basisprojektion abweichende Entwicklungen werden anhand von Szenarien verdeutlicht. Das „Wirtschaft 4.0“-Szenario macht beispielsweise deutlich, wie eine Arbeitsmarktentwicklung aussehen kann, wenn insbesondere Branchen, die bislang wenig digitalisiert sind, stärker als bislang neue Technologien nachfragen.

Bevölkerungswachstum bei geringer Erwerbslosigkeit

Maier, Tobias; Zika, Gerd; Kalinowski, Michael; Mönnig, Anke; Wolter, Marc-Ingo und Schneemann, Christian| BIBB Report 7/2018

Wirtschaft 4.0 und die Folgen für Arbeitsmarkt und Ökonomie

Wolter, Marc Ingo; Mönnig, Anke; Schneemann, Christian; Weber, Enzo; Zika, Gerd; Helmrich, Robert; Maier, Tobias; Winnige, Stefan

Download (PDF, 587 KB)