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Nützliche Informationen und Definitionen

Um zukünftige Gestaltungsräume zu verdeutlichen, schreiben wir mit unserer QuBe-Basisprojektion Entwicklungen im Bildungs- und Erwerbssystem fort, die sich bereits heute erkennen lassen. Auswirkungen veränderter Rahmenbedingungen – wie zum Beispiel durch eine zunehmend digitalisierte Wirtschaft – lassen sich hierdurch anhand von Szenario-Analysen untersuchen.

Die Ergebnisse unserer Projektionen nach Berufsfeldern oder Qualifikationen beziehungsweise Anforderungsniveaus lassen sich im QuBe-Datenportal abrufen und sowohl im Angebot als auch im Bedarf nach Personen oder Arbeitsstunden unterscheiden.

Die Differenzierung der Projektionsergebnisse erfolgt nach den BIBB-Berufsfeldern – eine Zusammenfassung von Einzelberufen entsprechend eines gemeinsamen Tätigkeitsfokus. Eine Zuordnung der Klassifikation der Berufe 2010 zu den Berufsfeldern finden Sie hier:

Durch die Berücksichtigung von Übergängen im Bildungssystem (zwischen unterschiedlichen Ausbildungsstätte) und zwischen Bildungssystem und Arbeitsmarkt können die QuBe-Projektionen darstellen, welche berufliche Qualifikationen das Neuangebot aus dem Bildungssystem langfristig aufweisen wird und welche Personen mit ihren erlernten Berufen langfristig aus dem Erwerbsleben verschwinden.

Das Alleinstellungsmerkmal der QuBe-Projektionen ist die Verwendung von beruflichen Flexibilitätsmatrizen. Denn nicht jede Person arbeitet während ihres gesamten Erwerbslebens in ihrem erlernten Beruf. Die berufliche Flexibilitätsmatrix gibt an, wie hoch der Anteil der Personen ist, die in ihrem erlernten Beruf verweilen (Steher) und zu welchen Anteilen sie in andere Berufsfelder wechseln.

Neben Ergebnissen auf Bundesebene werden die QuBe-Projektionen auch nach 6 Regionen differenziert dargestellt. Die nachfolgenden beiden Tabellen geben einen Überblick über die Entwicklung entsprechend den Ergebnissen der 3. Projektionswelle. Im ersten Halbjahr 2017 werden auch die regionalen Ergebnisse der 4. Projektionswelle im QuBe-Datenportal dargestellt.