Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Expertenmonitor 2005 - 2008

Mit dem Online-System Expertenmonitor werden in unregelmäßigen Abständen ca. 1200 Fachleute aus verschiedenen Bereichen der beruflichen Bildung zu aktuellen Themen der Berufsbildung befragt. Über diese Expertinnen und Experten der beruflichen Aus- und Weiterbildung gibt es einige Tätigkeitsitems sowie Informationen zur beruflichen Stellung (insgesamt etwa 40 Items, die nicht Eingang in den SUF gefunden haben). Diese Variablen stehen aus Datenschutzgründen nur mit einem begründeten Zusatzantrag im Gastwissenschaftlermodell oder der Datenfernverarbeitung für Auswertungen zur Verfügung.

Einige der Strukturmerkmale zu den Befragten und den Datensätzen sind in dieser Übersicht zusammengefasst.

Die Daten der Befragungen aus 2005 (Thema: "Ausbildungsreife"), 2007 (Thema "Qualität betrieblicher Ausbildung") und 2008 (Thema: "Merkmale guter Ausbildungspraxis") liegen im BIBB-FDZ vor. Testdaten können auf Anfrage und mit gültigem Nutzungsvertrag zur Verfügung gestellt werden. Der Datensatzaufbau entspricht bezüglich der Reihenfolge und Nomenklatur der einzelnen Variablen vollständig dem Ablauf der Online-Fragebögen. Auf Anfrage kann eine einfache Häufigkeitsauszählung formlos auch ohne Nutzungsvertrag angefordert werden (fdz@bibb.de).

Datenzugang

Zugangswege für den Personendatensatz sind ein Scientific-Use-File (SUF), das Gastwissenschaftlermodell und die Datenfernverarbeitung. Die mit den jeweiligen Zugangswegen korrespondierenden Datensätze unterscheiden sich nicht hinsichtlich der Menge an Variablen und ihrem jeweiligen Wertespektrum.

Arbeitshilfen

Fragebogen 2008, Fragebogen 2007, Fragebogen 2005

Ergebnisbericht 2008, Ergebnisbericht 2007, Ergebnisbericht 2005

Merkmale des Datensatzes im Überblick 2008, 2007, 2005

Zitierhinweise zu den Datensätzen

Letzte Änderung: 26.07.2012


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.