BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung

Kompetenzen haben in allen Bildungssektoren hohe Bedeutung. Sie werden als integrativ und anschlussfähig für Bildungsgänge in Berufsbildung, Allgemein- und Hochschulbildung gesehen. Die Umsetzung von Kompetenzorientierung im Bildungssystem ermöglicht es, institutionelle Bildungsgänge und individuelle Lernerfahrungen miteinander zu verbinden.

weiterlesen
Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung
Plenum und Herr Ertl spricht
Donnerstag, 25. April 2024

Junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben

Wohin soll es gehen? So lautet das Motto einer heute beginnenden zweitägigen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zur Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und zur Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten im BIBB.

weiterlesen
Montag, 22. April 2024

Dr. Agnes Dietzen zur Honorarprofessorin an der Bergischen Universität Wuppertal ernannt

Die Bergische Universität Wuppertal (BUW) hat Frau Dr. Agnes Dietzen zur Honorarprofessorin am Fachbereich Human- und Sozialwissenschaften ernannt. Frau Dietzen lehrt seit 2013 an der BUW zu Themen der Berufs- und Weiterbildung. Im BIBB leitet sie seit 2008 den Arbeitsbereich „Kompetenzentwicklung“.

weiterlesen
Dienstag, 21. November 2023
Jahreskongress Berufliche Bildung 2023
Montag, 7. August 2023
Prüfungen

Definition und Kontextualisierung des Kompetenzbegriffes

Mit dem Begriff 'Kompetenz' werden menschliche Fähigkeiten in Form von Wissen und Können und im Zusammenwirken mit motivationalen Kräften des Individuums bezeichnet, die situationsgerechtes Handeln ermöglichen.

Kompetenzorientierung

Die Diskussion über den Kompetenzbegriff wird derzeit in verschiedenen Disziplinen und Bildungsbereichen auf nationaler und internationaler Ebene geführt.

Kompetenzmodellierung und -diagnostik: Kompetenzen sichtbar machen

Bei der Kompetenzerfassung geht es darum, die Kompetenzen von Personen durch geeignete Verfahren sichtbar zu machen. Für verschiedene Anwendungsgebiete sind vielfältige Verfahren zur Kompetenzerfassung entwickelt worden.

Kompetenzentwicklung: Kompetent - ein Leben lang

Mit dem Begriff 'Kompetenz' werden im Allgemeinen Wissensbestände, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Personen bezeichnet, die sie dazu befähigen, spezifische Aufgaben zu bewältigen. Kompetenzen gelten als erlernbar und daher förderbar.

Betriebliche Perspektiven

Dem arbeitsintegrierten Lernen wird für die Qualifikationsentwicklung eine wichtige Rolle zugesprochen. Betriebe verfolgen Interessen, die nicht immer konform mit individuellen Kompetenzzielen laufen. An diesen Reibungspunkten zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem setzt die Forschung an.

(Berufliche) Bildungsverläufe

Beginnend bei der Berufsorientierung werden die unterschiedlichen Phasen des (beruflichen) Bildungsverlaufs betrachtet. Dabei werden unter anderem die Auswirkungen (früherer) Bildungsentscheidungen auf spätere (berufliche) Bildungswege und -entwicklungen untersucht.

7.8.216 - Projekt KoDiA: Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt - Ertüchtigung zur Digitalisierung

Laufzeit II-21 bis IV-24

weiterlesen

1.1.013 - Betriebliche Praktiken und Entscheidungen zur Qualifizierung, Kompetenzentwicklung und Fachkräfterekrutierung: Erschließung und Operationalisierung soziologischer Institutionentheorien (SIEHReQ)

Laufzeit II-20 bis IV-23

weiterlesen

1.2.302 - Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung: Eine Studie zu Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung

Laufzeit III-19 bis II-25

weiterlesen

2.2.308 - Betriebliche Ausbildungspartnerschaften - Strukturen, Potentiale und Risiken für KMU

Laufzeit II-17 bis II-22

weiterlesen

7.8.142 - Potentiale des NEPS für berufsbildungspolitische Fragestellungen - NEPS-BB

Laufzeit III-15 bis III-18

weiterlesen

2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote

Laufzeit I-14 bis II-26

weiterlesen

2.2.305 - Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und Elektrotechnik

Laufzeit IV-14 bis I-18

weiterlesen

2.2.307 - Betriebliche Ansätze der Kompetenzfeststellung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - Möglichkeiten zur Verbesserung der beruflichen Entwicklung An- und Ungelernter

Laufzeit I-15 bis III-17

weiterlesen

2.2.304 - Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung

Laufzeit I-13 bis I-17

weiterlesen

7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit I-12 bis II-15

weiterlesen

4.2.420 - Leitfaden für die Entwicklung kompetenzorientierter Ausbildungsordnungen

Laufzeit I-13 bis III-14

weiterlesen

4.2.333 - Kompetenzbasierte Prüfungen im Dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven

Laufzeit III-10 bis I-14

weiterlesen

2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit I-10 bis IV-13

weiterlesen

2.2.301 - Die Situation des ausbildenden Personals in der betrieblichen Bildung (SIAP)

Laufzeit I-09 bis II-12

weiterlesen

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten : Ergebnisse einer Auszubildendenumfrage

Schnitzler, Annalisa; Tschöpe, Tanja; Volvakov, Irina; Raecke, Julia; Peters, Markus; Dietrich, Mirco; Konheiser, Sebastian; Schneider, Kerstin | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021

Fachbeiträge im Internet (32 Seiten)

ISBN: 978-3-96208-276-5

weiterlesen

Kompetenzen sichtbar machen - Kompetenzerwerb erfassen und validieren

Dietzen, Agnes; Eberhardt, Christiane | 2020

denk-doch-mal.de : Online-Magazin für Arbeit - Bildung - Gesellschaft; (2020), H. 4; S. 1-4

weiterlesen

Implizites Wissen, Arbeitsvermögen und beruliche Handlungskompetenz

Dietzen, Agnes | 2020

Implizites Wissen : berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen / Rico Hermkes [Hrsg.] ; Georg Hans Neuweg [Hrsg.] ; Tim Bonowski [Hrsg.]; S. 87 - 107

weiterlesen

Methoden der Kompetenzerfassung in der beruflichen Erstausbildung in Deutschland : eine systematische Überblicksstudie : im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ /

Rüschoff, Britta 1984- | Verlag Barbara Budrich | 2019

ISBN: 9783847429869

weiterlesen

Kompetenzstrukturen im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in

Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold; Velten, Stefanie; Maier, Annette; Schnitzler, Annalisa; Dietzen, Agnes | 2016

weiterlesen

Knowledge Concepts in Competence-based VET. Research Perspectives on Cognitivist and Social-constructivist Approaches

Dietzen, Agnes | 2016

Occupation-specific social Competences in vocational Education and Training (VET): The Example of a technology-based Assessment (ERVET)

Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja; Srbeny, Christian; Dietzen, Agnes | 2016

weiterlesen

Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen

Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]; Rammstedt, Beatrice [Hrsg.] u.a. | 2016

weiterlesen

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT

Beck, Klaus [Hrsg.]; Landenberger, Margarete [Hrsg.]; Oser, Fritz [Hrsg.] | 2016

weiterlesen

Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung

Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Powell, Justin J.W [Hrsg.]; Bahl, Anke [Hrsg.]; Lassnigg, Lorenz [Hrsg.] | 2015

weiterlesen

Die Rolle von Wissen in Kompetenzerklärungen und im Erwerb beruflicher Handlungskompetenz

Dietzen, Agnes | 2015

weiterlesen

Der Einfluss schulischer und betrieblicher Ausbildungsqualität auf die Entwicklung des Fachwissens

Maier, Annette; Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold u.a. | 2015

weiterlesen

Soziale Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten: Ein berufsspezifisches Kompetenzmodell

Srbeny, Christian; Monnier, Moana; Dietzen, Agnes u.a. | 2015

weiterlesen

Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung

Bethscheider, Monika; Höhns, Gabriela; Münchhausen, Gesa | 2011

weiterlesen

Validierung von Lernergebnissen - Recognition and Validation of Prior Learning

Bohlinger, Sandra [Hrsg.]; Münchhausen, Gesa [Hrsg.]; Bohlinger, Sandra [Mitarb.] u.a. | 2011

weiterlesen

Kompetenzen für die globale Wirtschaft : Begriffe - Erwartungen - Entwicklungsansätze

Bahl, Anke [Hrsg.]; Camerer, Rudolf [Mitarb.]; Bachmann, Deborah [Mitarb.] u.a. | 2009

weiterlesen