Kooperation mit philippinischer Partnerinstitution TESDA
Die Technical Education and Skills Development Authority (TESDA) und das BIBB arbeiten seit September 2014 im Bereich der beruflichen Bildung zusammen.
Seit September 2014 besteht eine institutionelle Kooperationsvereinbarung zwischen der philippinischen Technical Education and Skills Development Authority (TESDA) und dem BIBB. Diese wurde im März 2024 für weitere drei Jahre verlängert.
Kooperation TESDA-BIBB 2024-2026
Themen der derzeit gültigen Vereinbarung sind
- die Zusammenarbeit im Rahmen der durch das Bundesbildungsministerium geförderten Initiative "Towards a Global TVET Agenda"
- die Durchführung der gemeinsamen Internationalen Roadshow zu ‚Digitalen Medien in der Berufsbildung‘ im Oktober 2025 auf den Philippinen
- die Durchführung eines gemeinsamen Austauschs zu Forschungsdesign, Datenarchitektur und institutioneller Planungsprozesse
- die Durchführung thematischer Studienbesuche
2022-2024
- Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts Bridging Innovation and Learning in TVET (BILT) und deren Expertengruppe zur "dual transition in the hospitality and tourism sector"
- Zusammenarbeit bei gemeinsamen regionalen Veranstaltungen im asiatisch-pazifischen Raum
2020-2021
- Mitarbeit von TESDA im Rahmen der Bridging-Linie des BILT-Projektes zum Austausch zwischen Europa und Asien-Pazifik,
- Vorstellung des TESDA Online Programme,
- Erstellung eines Videos zum Thema Entrepreneurship für das BILT Learning Forum sowie
- Mitarbeit in der BILT-Expertengruppe auf Meso-Ebene zur Identifikation von „Neuen Qualifikationen und Kompetenzen“, deren Integration in Curricula und Ausbildungsordnungen sowie deren Implementierung in Schulen und Betrieben.
Unter der Mitarbeit von TESDA entstand die Publikation TVET advocacy: ensuring multi-stakeholder participation.
Kooperation TESDA-BIBB 2014-2019
Im Zeitraum 2014-2019 standen die Themen Berufsbildungsberichterstattung und Kosten-Nutzen betrieblicher Ausbildung im Mittelpunkt.
2017-2019
Die Überarbeitung des Steuerungsmechanismus der beruflichen Bildung auf den Philippinen stand im Fokus der Zusammenarbeit. Primär ging es um die Bedarfe und Beiträge der Unternehmen zur Stärkung des „enterprise-based training system“.
2018
Die Beteiligung philippinischer Unternehmen an der dualen Ausbildung ist nach wie vor sehr gering (ca. 450 von ca. 900.000 Unternehmen). Im Rahmen des K to 12 Plus Projektes identifizierte das BIBB Gründe sowie Bedarfe und mögliche Beiträge von Unternehmen gegenüber Regierung und Gewerkschaften. Die Ergebnisse flossen in das Diskussionspapier “Needs of industry from the state and related contributions” ein.
2017
Das BIBB kommentierte den philippinischen Apprenticeship Law. Gemeinsam mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern (Steering Commitee) erarbeitete das BIBB ein Positionspapier zur Gesetzesvorlage.
2014-2016
In 2016 fand ein Workshop zur Berufsbildungsberichterstattung in Manila statt. Neben der Vorstellung des Konzeptes zur Berufsbildungsberichterstattung erarbeiteten Arbeitsgruppen Leitfragen, Indikatoren sowie eine Projektplanung.
Von Januar 2015 bis Juni 2016 unterstützte das BIBB die Vorbereitung und Durchführung einer Kosten-Nutzen-Studie (CBA) im Bereich der Berufsbildung auf den Philippinen sowie bei der Aufbereitung der Ergebnisse und der Veröffentlichung der Studie.
Die Ergebnisse wurden auf der 3. Regionalen Berufsbildungskonferenz in Laos, bei einem Stakeholder Workshop in Manila sowie im Rahmen der „42nd Philippine Business Conference“ vorgestellt.
Ein Artikel zur Studie erschien in der BWP 4/2017. https://www.bibb.de/en/66626.php (EN) https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8380 (DE)
Die Studie steht im Rahmen des K to 12 Plus Projektes www.k-12plus.org/ und sollte zur Verbesserung der Praxis- und Bedarfsorientierung der beruflichen Bildung auf den Philippinen beitragen. Das Projekt erfolgte in Zusammenarbeit zwischen dem BIBB, der sequa sowie den philippinischen Stakeholdern.
(Stand September 2024)