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Mittwoch, 17. April 2024

Fachkräfteeinwanderung muss noch attraktiver werden

Unter dem Titel "Building Bridges to Overcome Skills Shortages in 2024" organisierte der Ostasiatische Verein gemeinsam mit iMOVE und Ernst & Young am 15. März 2024 eine Panelveranstaltung zu Lösungsansätzen für den Fachkräftemangel in deutschen Unternehmen. 

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Montag, 15. April 2024

Zweite Vollversammlung des Projekts „Skills2Capabilities“

Im zweiten Jahr des durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekts „Matching Skills: Capabilities, Organisations and Institutions“, kurz „Skills2Capabilites“, fand am 11. und 12. April ein zweites Arbeitstreffen der Projektpartner in Venedig statt.

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Dienstag, 19. März 2024

Internationaler Austausch für eine starke berufliche Bildung

Eine Woche lang blickte Esther Ndichu in den Arbeitsalltag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Ihre Hospitation ist Teil des Studiengangs "Vocational Education and Innovation" der TU München, in dem sie von Dr. Ralf Hermann, GOVET, als Mentor begleitet wird.

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Montag, 18. März 2024

Perspektiven der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zur Fachkräfteeinwanderung

Die Fachkräfteeinwanderung ist als brandaktuelles gesellschaftsrelevantes Thema allgegenwärtig. Welche Herausforderungen und Chancen diese Herkulesaufgabe national wie international mit sich bringt, wurde im Experten-Panel auf der diesjährigen didacta beleuchtet.

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Montag, 18. März 2024

Temasek Polytechnic: BILT-Partner besucht BIBB

Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, die Kooperation mit Unternehmen zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildung und generative KI in der Berufsbildung – diese Themen diskutierte eine Delegation der Temasek Polytechnic (TP, Singapur) mit dem Team des Projekts BILT im BIBB.

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Das Israel-Programm zu Gast bei ConAct
Montag, 11. März 2024

Vernetzung in herausfordernden Zeiten

Sehr herzlich wurde das Team vom Israel-Programm bei ConAct - dem Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch empfangen. Nach einer gegenseitigen Vorstellung der jeweiligen Programmschwerpunkte lag der Fokus des Treffens auf dem kollegialen Austausch zur aktuellen Situation in Israel.

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Montag, 4. März 2024

Indonesien setzt bei Fachkräftesicherung auf Ansätze aus der Dualen Berufsbildung

Seit 2019 setzt Indonesien bei der Einführung einer dualen Berufsbildung auf die Beratung durch das BIBB. Auf einem Arbeitstreffen in Berlin wurde die Weiterführung des Beratungsprojekts vorbereitet.

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Mann mit Migrationshintergrund arbeitet handwerklich
Donnerstag, 29. Februar 2024

BIBB-Präsident Esser: „Mehr Fachkräfte aus aller Welt gewinnen“

Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung ist in Kraft getreten. Das BIBB leistet bei der praktischen Umsetzung der rechtlichen Erleichterungen in der Einwanderung einen aktiven Beitrag.

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Würfel und Karten, die als Material zum interaktiven Beratungstool VET Chain gehören
Donnerstag, 29. Februar 2024

Nachhaltigkeit greifbar machen – mit der VET Chain

Nachhaltigkeit kommt in den Ausbildungs- und Rahmenlehrplänen als Standardberufsbildposition langsam an. Die Umsetzung in Betrieb und Schule bietet neue Gestaltungsspielräume. GOVET hat in dem Kontext das Beratungstool „VET Chain“ entwickelt, das als Workshop bei der didacta 2024 Premiere feierte.

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Tischflaggen von Deutschland und Italien auf einem Schreibtisch, mit verschwommenen Urkunden im Vordergrund, die symbolisch für die Unterzeichnung der vereinbarten Zusammenarbeit stehen
Mittwoch, 28. Februar 2024

Deutsch-Italienische Berufsbildungszusammenarbeit weiter intensiviert

BMBF und BMAS verlängern die Zusammenarbeit mit den italienischen Partnerministerien im Bereich Berufsbildung und Arbeitsmarktpolitik.

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Donnerstag, 22. Februar 2024

Delegation aus Kathmandu zu Besuch im BIBB Bonn und in Dortmund!

Anlässlich der Pilotinitiative „Skills in Education“ besuchte eine Delegation der Kathmandu Metropolitan City aus Nepal das BIBB Bonn, das Fritz-Henßler-Berufskolleg und das Konrad-Klepping-Berufskolleg in Dortmund.

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Dienstag, 13. Februar 2024

Das BIBB auf der Bildungsmesse „didacta 2024“

Das BIBB präsentiert ab heute auf der führenden deutschen Fachmesse für das Bildungswesen „didacta“ in Köln aktuelle Informationen zu den relevanten Themen der Berufsbildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Besuchen Sie uns in Halle 6 am Stand C 61/B 60!

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Montag, 5. Februar 2024

Äthiopische Ministerin für Arbeit und Kompetenzen beim BIBB

Berufsbildung, die an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientiert ist und sie bei der Ausbildung der Fachkräfte miteinbezieht, liefert einen wichtigen Beitrag für gerechtes Wachstum in der Gesellschaft. So das Fazit der äthiopischen Ministerin für Arbeit und Kompetenzen nach dem BIBB-Besuch.

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Montag, 5. Februar 2024

China: Kompetenzzentrum 4.0 eröffnet

Am Shunde Polytechnic College öffnete Ende 2023 in Kooperation mit der Gesellschaft für Bildung und Beruf das "German Teaching Method Competence Center". Das Kompetenzzentrum gestaltet Transformationsprozesse in der beruflichen Bildung.

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Grafisch dargestellter Transformationswandel im Bereich Nachhaltigkeit - von Industrielandschaft zu erneuerbaren Energie-Quellen
Montag, 5. Februar 2024

GOVET-Fachseminar zur Just Energy Transition

Berufsbildung ist national wie international ein Schlüsselelement nachhaltiger, sozial gerechter Energie-Transformation. Denn Neu- und Weiterqualifizierung sichern die benötigte Fachkräftebasis und unterstützen eine gerechte Umstrukturierung der Beschäftigung in den besonders betroffenen Sektoren.

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Grafik zur Darstellung von nachhaltigen Lieferketten weltweit: Icons der versch. Stationen in der Lieferkette in einem Netz über die Weltkarte verteilt
Montag, 22. Januar 2024

Die internationale Arbeit des BIBB auf der didacta 2024

Nachhaltigkeit in der Berufsbildung entlang der Lieferkette – GOVET macht sie in einem interaktiven Fach-Workshop für interessierte didacta-Besucher erfahrbar. Internationale Expertise bringen GOVET und weitere BIBB-Kollegen in ein Panel zur Fachkräftesicherung des didacta-Verbandes ein.

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Informationen

Im englischen BIBB-Angebot gibt es einen Themenbereich, der einen Überblick über das deutsche Berufsbildungssystem bietet.

Zum Themenbereich "The German VET system"

Das Glossar ist eine Quelle für Begriffe und Definitionen aus dem englischsprachigen Berufsbildungskontext. Der Schwerpunkt liegt auf ihrer Nutzung im Zusammenhang mit dem deutschen dualen System.

zum Glossar

ReferNet ist ein europäisches Informationsnetzwerk zur beruflichen Bildung. Vom Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) initiiert, reagiert ReferNet auf die wachsende Nachfrage nach Informationen zur Berufsbildung.

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Häufig nachgefragte Beiträge

Das BIBB beteiligt sich an vielen internationalen Projekten. Eine Liste mit diesen finden Sie hier.

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Film zum deutschen Berufsbildungssystem: "Berufsbildung in Deutschland - Zukunft sichern"

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Das Deutsch-Israelische Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum.

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Das BIBB kooperiert weltweit mit Partnern in der Weiterentwicklung von Berufsbildungssystemen

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Japan

Die Länderstudie bietet einen umfassenden Überblick und detaillierte Einblicke in das japanische System von Bildung, Berufsbildung und Arbeitsmarkt. Typische Charakteristika der Qualifizierung in Japan werden vorgestellt und mit vielen Beispielen illustriert.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Schweden

Schweden weist hohes staatliches Engagement für die berufliche Bildung auf. Durchlässigkeit wird gewährleistet und individuelle Förderung inklusiv praktiziert. Durch die Integration der beruflichen Bildungsgänge in das Gymnasium der Sekundarstufe II ist die Ausbildung auch formal mit einem Hochschulzugang verbunden.

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Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie

Dieser Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen des IHBB stellt aktuelle Befunde zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen aus der Vergleichenden Berufsbildungsforschung vor. 

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Litauen

In der Bildungspolitik orientiert sich Litauen an der Entwicklung der neoliberalen Marktwirtschaft und an den Zielen des sozialen Zusammenhalts der EU. Die Ausrichtung der Berufsbildungspolitik zielt auf den sozialen Zusammenhalt und folgt dem europäischen Sozialmodell.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Vietnam

Mit der Länderstudie Vietnam liegt nun ein weiterer Band in einer Reihe von neu erstellten Länderstudien zu südostasiatischen Ländern vor. Mit Vietnam wird ein Land erneut aufgegriffen, in dem die Entwicklungen der letzten 20 Jahre eine vollständige Neubearbeitung sinnvoll erscheinen lassen.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Griechenland

Die Länderstudie geht auf wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung unter besonderer Berücksichtigung des landesspezifischen Kontexts ein und stellt aktuelle Reformansätze vor.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Österreich

Die Länderstudie gibt Einblicke in das österreichische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.

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Berufsbildungsbegriffe Deutsch-Englisch

Diese mittlerweile in der dritten Auflage vorliegende Publikation ist das Ergebnis der langjährigen terminologischen Arbeit des BIBB-Sprachendienstes in Kooperation mit den Expertinnen und Experten des Bundesinstituts für Berufsbildung.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Mexiko

Die Länderstudie gibt Einblicke in das mexikanische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Niederlande

Die Länderstudie gibt Einblicke in Geschichte, Strukturen und Grundlagen des niederländischen Bildungs- und Berufsbildungssystems. Das niederländische Berufsbildungssystem ist durch einen kontinuierlichen Reformprozess geprägt.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Australien

Die Länderstudie gibt Einblicke in das australischen Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Spanien

Die Länderstudie gibt Einblicke in das spanische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Malaysia

Die Länderstudie bietet einen Überblick in das malaysische Bildungs- und Berufsbildungssystem und seine Entwicklung in den letzten Jahrzehnten. Das Schul- und Hochschulsystem wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut, und es gibt Bestrebungen, ein homogenes berufliches Ausbildungswesen zu etablieren.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Thailand

Die Länderstudie gibt Einblicke in das thailändische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.

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Internationales Handbuch der Berufsbildung: Indien

Die Länderstudie gibt Einblicke in das indische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.

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International Handbook of Vocational Education and Training: India

The title is part of the International Handbook of Vocational Education and Training, the standard reference for comparative research in vocational education in German. Selected titles are translated to make them available to the much broader English readership.

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