Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich mit ihren Dissertationen zur Berufsbildung bis Ende März 2026 für den Friedrich-Edding-Preis bewerben. Neben wissenschaftlicher Exzellenz und Relevanz der Ergebnisse für die Berufsbildungspraxis sind innovative Forschungsansätze gefragt.
Das BIBB und die Technische Universität (TU) Braunschweig werden in den kommenden fünf Jahren in den Bereichen Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung noch enger zusammenarbeiten. Thematisch-inhaltlich konzentriert sich die Zusammenarbeit besonders auf einen Forschungsschwerpunkt.
Mehr Schein als Sein? Was Evidenz in der Bildung wirklich leisten kann
Volles Haus im BIBB: Prof. Dr. Klaus Zierer (Universität Augsburg) nahm die Wirksamkeitsforschung kritisch unter die Lupe – und stellte unbequeme Fragen. Warum mehr Differenzierung nötig ist – und wo Evidenz an ihre Grenzen stößt.
Was haben KI, Data Science und berufliche Bildung gemeinsam?
Dr. Jens Dörpinghaus, wissenschaftlicher Mitarbeiter am BIBB, zeigt in seiner Habilitation an der Universität Koblenz, wie interdisziplinäre Forschung neue Perspektiven eröffnet. Erste Ergebnisse kommen am BIBB bereits zum Einsatz.
Am 02. und 03. Juni 2025 fand am BIBB in Bonn der dritte gemeinsam organisierte Workshop des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Forschungszentrums für Bildung und Arbeitsmarkt (ROA) statt.
Arbeitsmarkt, Bildung, soziale Ungleichheit: Darum vor allem ging es in einem Workshop in Bonn, den das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das niederländische Forschungszentrum ROA und das BIBB am 2. und 3. Juni veranstalteten. Ein besonderer Gast kam aus Paris.
Mit individueller Beratung gegen Bildungsungleichheit
Wie kann individuelle Beratung Bildungsungleichheit nach dem Abitur verringern? Die fünfte gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bot spannende Studieneinblicke und förderte den Austausch zwischen Forschung, Politik und Praxis.
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz hat Dr. Clarissa Pascoe und Dr. Stefan Nagel für ihre herausragenden Dissertationen ausgezeichnet. Die Verleihung fand auf der vom BIBB geförderten AG BFN-Fachtagung „Betriebliche Bildung in Gesundheitsberufen“ statt.
Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Einmal im Jahr laden das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 22. Mai 2025 um 16:30 stattfinden
Call for Paper: Bildung und Betrieb in der Transformation?
Für die Tagung in Kooperation mit der DGS bittet das BIBB bis zum 16. April um die Einreichung von Beiträgen, die die Auswirkungen der aktuellen gesellschaftlichen Transformationsprozesse auf das Bildungsverhalten in Ausbildung und Betrieb aus soziologischer Perspektive in den Blick nehmen.
Die 7. internationale TASKS-Konferenz diskutiert die Auswirkungen von KI auf Arbeit und Arbeitsmärkte und ruft zur Einreichung empirischer, theoretischer, experimenteller und politikorientierter Forschungsbeiträge auf, die sich mit diesen Themen befassen.
Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Beim Vortrag zum Thema „Mit dem Wandel Schritt halten: Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz“ von Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim) im BIBB standen u.a. die Frage nach Datensicherheit und die Einsatzmöglichkeiten von KI gerade im Bildungsbereich im Vordergrund.
CAREER@BIBB - Workshop mit Forschenden der Universität Amsterdam
Am 18. und 19. November 2024 fand ein Austausch zwischen Forschenden des CAREER-Forschungsprojekts der Universität Amsterdam und des BIBB statt. Dabei ging es um Kernthemen, Ergebnisse und zukünftige Fragestellungen der Forschungsarbeit.
Trilaterales Doktorandenseminar zur Berufsbildungsforschung
Unter dem Motto „Wissen/schaf(f)t“ beginnt im BIBB ein zweitägiges trilaterales Doktorandenseminar zur Berufsbildungsforschung. Dieses wird vom BIBB gemeinsam mit der Universität zu Köln und der Universität Paderborn ausgerichtet.
Die gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stand unter dem Motto Resilienz in der beruflichen (Aus- und Weiter-)Bildung. Zahlreiche Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik und Praxis besuchten die nunmehr vierte Veranstaltung dieser Reihe.
Welche Humorarten tragen zum beruflichen Wohlbefinden medizinischer Fachkräfte bei?
Eine aktuelle Studie mit rund 600 Medizinischen Fachangestellten (MFA) kann zeigen, welche Arten von Humor förderlich und welche hinderlich für das berufliche Wohlbefinden dieser Berufsgruppe und deren Selbstwirksamkeit sein könnten. Es zeigt sich: Auf den richtigen Einsatz von Humor kommt es an!
Jahresvorlesung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
Einmal im Jahr laden das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 5. Juni 2024 stattfinden.
Dr. Agnes Dietzen zur Honorarprofessorin an der Bergischen Universität Wuppertal ernannt
Die Bergische Universität Wuppertal (BUW) hat Frau Dr. Agnes Dietzen zur Honorarprofessorin am Fachbereich Human- und Sozialwissenschaften ernannt. Frau Dietzen lehrt seit 2013 an der BUW zu Themen der Berufs- und Weiterbildung. Im BIBB leitet sie seit 2008 den Arbeitsbereich „Kompetenzentwicklung“.
Unter dem Motto "Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf" finden vom 17. - 19. März 2025 die 23. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Paderborn statt. Die Einreichungsfrist für den Call for Papers läuft noch bis zum 16.09.2024.
Deutschland und Italien forschen gemeinsam für eine evidenzbasierte Politikberatung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn und das Nationale Institut für die Analyse öffentlicher Politik (INAPP) in Rom setzen mit einer neuen Kooperationsvereinbarung die bereits seit 1990 existierende partnerschaftliche Zusammenarbeit fort.
Frühes Ausbildungsende durch unerfüllte Berufswünsche
Eine aktuelle BIBB-Studie untersuchte Risikofaktoren und Ursachen, die vorzeitige Ausbildungsbeendigungen begünstigen. Berufswahlkompromisse und subjektive Bewertungen der Ausbildung spielen die größte Rolle.
Das BIBB auf den Hochschultagen Berufliche Bildung 2023
In diesem Jahr lag der Fokus der Veranstaltung auf dem Thema "Fachkräftesicherung". Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem BIBB waren mit zahlreichen Beiträgen vertreten.
Der DQR - Entwicklung und Einfluss auf die Gleichwertigkeitsdiskussion
Eine Bilanz über den Einfluss des DQR auf die pädagogische Praxis und gesellschaftliche Prozesse in den letzten zwei Dekaden zog Prof. Dr. Peter F. E. Sloane anlässlich der dritten gemeinsamen Jahresvorlesung Berufsbildungsforschung des BIBB mit der Universität Bonn.
Die Tagung setzte sich mit ungleich verteilten Bildungs- und Erwerbschancen mit Bezug zu Raum- und Herkunftsfragen auseinander. Organisiert wurde sie von der Sektion Bildung und Erziehung und dem Institut für Soziologie der Universität Halle gemeinsam mit dem BIBB und dem Deutschen Jugendinstitut.
Das BIBB auf der Tagung Jugend – Bildung – Arbeit (JuBilA)
Die Veranstaltung setzte sich mit ungleich verteilten Bildungs- und Erwerbschancen mit Bezug zu Raum- und Herkunftsfragen auseinander. Die Sektion Bildung und Erziehung und das Institut für Soziologie der Universität Halle richteten diese Tagung gemeinsam mit dem BIBB und dem DJI aus.
Kooperationsvertrag im Bereich Data Science geschlossen
Das BIBB und die Universität Koblenz bauen ihre Kooperation im Bereich Data Science aus. Geplant ist die gemeinsame Entwicklung eines Data Science Workflows zur Analyse berufsbezogener Daten sowie eine Zusammenarbeit in den Gebieten Methodenentwicklung und Data Linking.
Leere Büros? Büroarbeit unter dem Einfluss von Digitalisierung und Corona-Pandemie
Eine neue Publikation des BIBB in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Soziologie (Technik – Arbeit – Gesellschaft) der FAU Erlangen-Nürnberg analysiert den Arbeitsalltag und die (zukünftige) Arbeitsmarktsituation von Bürobeschäftigten in Deutschland im Horizont von Digitalisierung und Corona.
Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Einmal im Jahr laden das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 09. Mai 2023 um 16:30 Uhr stattfinden.
Das BIBB auf den 22. Hochschultagen Berufliche Bildung
Vom 20. bis 22. März 2023 finden in Bamberg die Hochschultage Berufliche Bildung statt. In diesem Jahr liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Thema "Fachkräftesicherung". Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem BIBB sind mit zahlreichen Beiträgen vertreten.
BIBB stärkt Forschung zur beruflichen Weiterbildung
Mit dem Forschungsprogramm von Dr. Laura Naegele zum betrieblichen Kompetenzmanagement älterer Beschäftigter in digitalen Lernumwelten und dem Start einer entsprechenden, insgesamt dritten Nachwuchsgruppe ist der Aufbau des BIBB-Graduiertenförderungsprogramms vorerst abgeschlossen.
Das BIBB erweitert seine wissenschaftliche Vernetzung und Kooperation. Um die Expertise in den Bereichen Berufsbildungsökonomie, ökologische und technologische Transformation, Forschungsmethoden und der vergleichenden Berufsbildungsforschung zu stärken, wurden weitere vier Research Fellows ernannt.
"Trägt die Berufsbildung zu Innovationen bei?“ Zu dieser Frage referierte Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner von der Universität Zürich auf der zweiten gemeinsamen Jahresvorlesung des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Herausragende Dissertationen zu Fragen der Berufsbildung gesucht
Forschende können sich ab jetzt um den Friedrich-Edding-Preis 2023 bewerben. Angenommen werden Arbeiten aus unterschiedlichen Disziplinen zu Fragen der Berufsbildung. Gemeinsam mit dem BIBB als Netzwerkpartner vergibt die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) den Preis.
Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Einmal im Jahr laden das Bundesinstitut für Berufsbildung und die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. In diesem Jahr wird die Veranstaltung am 10. Mai 2022 um 16:30 stattfinden.
BIBB stärkt Kooperation mit der Universität zu Köln durch Juniorprofessur
Mit der gemeinsamen Berufung von Dr. Paula Protsch auf die Juniorprofessur für Methoden der soziologischen Berufsbildungsforschung setzen das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und die Universität zu Köln ihre erfolgreiche Kooperation fort.
Das BIBB und die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg haben einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel des auf drei Jahre angelegten Projekts „KoDiA“ ist es, gemeinsam kompetenzorientierte Bildungskonzepte für eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt zu entwickeln.
Das BIBB führt mit seinen strategischen Partnern in der Berufsbildungsforschung erneut ein gemeinsames Doktorandenseminar durch. Über 60 gemeldete Teilnehmer/-innen diskutieren in den nächsten zwei Tagen ihre Promotionsvorhaben aus unterschiedlichen Bezugsdisziplinen der Berufsbildungsforschung.
Expert/-innen aus dem BIBB sind auch im Wintersemester 2021/2022 in der universitären Lehre aktiv. So widmen sich Studierende der Universität zu Köln in einem Online-Seminar unter Leitung von BIBB-Präsident Esser Fragen rund um die neuen Standardberufsbildpositionen in der beruflichen Bildung.
Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung verliehen
Die beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen Dr. Laura Menze und Dr. Svenja Ohlemann sind von der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) für ihre herausragenden Dissertationen mit dem diesjährigen Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung ausgezeichnet worden.
Um Austausch und Vernetzung zwischen Forschung, Praxis und Politik ging es Ende Oktober bei der Veranstaltung "Inside Empirische Bildungsforschung" der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Auch das BIBB nutze die Gelegenheit, sich und seine Forschungsschwerpunkte zu präsentieren.
Pflege durch Digitalisierung und Bildung verbessern
Eine neue BIBB-Untersuchung zeigt, dass die Mehrheit der in der Pflege Lehrenden digitale Medien auch nach der Pandemie dauerhaft als Arbeitsform einsetzen wollen. Wie sich die Digitalisierung auf die Pflege und die Ausbildung auswirkt, ist Thema einer Tagung am 28./29. Oktober.
Prof. Nickolaus war ein von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BIBB sehr geschätzter Kollege und Mitglied in unserem Wissenschaftlichen Beirat. Dem Gremium gehörte er von 2013 bis 2020 an.
Das BIBB weitet seine Forschungsaktivitäten aus und verstärkt sein Engagement zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dr. Alexandra Wicht übernimmt gleichzeitig die Leitung der BIBB-Nachwuchsgruppe „Berufsorientierung/Übergänge“ sowie eine Juniorprofessur an der Universität Siegen.
"Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie“
Unter dem Motto "Berufliche Bildung in und nach der Corona-Pandemie“ fanden am 15. September die Hochschultage Berufliche Bildung statt. In interaktiven Arbeitsforen wurden Themen wie „Weiterbildung," „Distance Learning“ und "Spuren der Corona-Pandemie in der Betrieblichen Ausbildung" behandelt.
Unter dem Motto „Preparing Young People for the Future” fand die internationale Konferenz der Organisation “Education and Employers” statt. BIBB-Forschungsdirektor Prof. Hubert Ertl analysierte in seinem Beitrag die Rolle der Arbeitgeber in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland.
30 Jahre Zusammenarbeit in der Berufsbildungsforschung
Am 7. Juni 1991 wurde die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz gegründet. Ziel der AG BFN ist es, die Zusammenarbeit und Transparenz in der Berufsbildungsforschung zu fördern. Das BIBB und der AG BFN-Vorstand würdigen aus Anlass des Jubiläums die Verdienste des Netzwerks.
Welchen Beruf möchten junge Menschen nach der Schule ergreifen? Wie stehen die Chancen, eine Ausbildung im gewünschten Ausbildungsberuf zu erhalten? Diese und ähnliche Fragen diskutierten Wissenschaftler/-innen des BIBB und des King's College in London im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung.
"Wie unterscheidet sich die digitale Revolution von früheren technischen Revolutionen und wie müssen wir Arbeit neu denken, wenn wir sozial inklusiv sein und gemeinsamen Wohlstand sichern wollen?“ Zu diesen Fragen referierte Prof. Phillip Brown auf der ersten Jahresvorlesung von BIBB und Uni Bonn.
Gemeinsame Veranstaltung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Einmal im Jahr laden die Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und das Bundesinstitut für Berufsbildung zu einem Wissenschafts-Politik-Praxis- Dialog ein. Dieses Jahr wird die Veranstaltung am 11. Mai 2021 um 15 Uhr virtuell stattfinden.
BIBB setzt Engagement in universitärer Lehre auch in Corona-Zeiten fort
Expert/-innen aus dem BIBB sind aktuell mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in der universitären Lehre aktiv. Unter anderem widmen sie sich gemeinsam mit Master-Studierenden der Uni Köln unter Leitung von BIBB-Präsident Esser in einer virtuellen Veranstaltung dem Deutschen Qualifikationsrahmen.
BIBB und CEREQ verstärken Forschungskooperation in der Corona-Krise
Im Rahmen ihrer Kooperation fand am 27. Januar 2021 eine Videokonferenz unter Leitung des BIBB-Forschungsdirektors Prof. Ertl und der Direktorin von CÉREQ Dr. Lefresne statt. Die Teilnehmer/-innen tauschten sich über gemeinsame Forschungsprojekte sowie aktuelle Projekte der Institute aus.
An der Technischen Universität Dortmund ist in der Berufspädagogik einer von 13 UNESCO-Lehrstühlen in Deutschland eingerichtet worden. Das BIBB und die TU kooperieren im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Publikationen.