Mit individueller Beratung gegen Bildungsungleichheit
Wie kann individuelle Beratung Bildungsungleichheit nach dem Abitur verringern? Die fünfte gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bot spannende Studieneinblicke und förderte den Austausch zwischen Forschung, Politik und Praxis.
Erasmus+ erfreut sich breiter Unterstützung in der Bevölkerung und in der Politik. Während das aktuelle Erasmus+-Programm noch läuft, haben die Vorbereitungen für das Nachfolgeprogramm schon begonnen. Erfahren Sie mehr dazu auf der neuen Themenseite der Nationalen Agentur beim BIBB.
Anfang Mai besuchte eine hochrangige Delegation der malaysischen Regierung das BIBB, um sich über Datenmanagement und strategische Nutzung von Daten aus der beruflichen Bildung zu informieren und auszutauschen.
Umsetzungshilfe: Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Die neue Umsetzungshilfe zur aktuellen Ausbildungsordnung erläutert die Ausbildungs- und Prüfungsstruktur und enthält viele Erläuterungen zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans. Praxisbeispiele für die betriebliche und schulische Ausbildung unterstützen das Ausbildungspersonal.
Einfach, jederzeit, mehrsprachig: Chatbot Aidy unterstützt Fachkräfte bei Fragen rund um die Anerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikation. Im Interview erfahren Sie, wie der Chatbot entwickelt wurde, was Aidy jetzt schon kann und künftig noch lernen soll.
Bewerbungsphase gestartet: Das BIBB richtet gemeinsam mit seinem brasilianischen Partner SENAI einen internationalen Wettbewerb für Start-ups aus. Gefördert wird die technische Entwicklung und Markteinführung von digitalen Innovationen für die Berufsbildung in Brasilien.
Besuch der Delegation der indonesischen Botschaft am BIBB
Der Geschäftsträger der indonesischen Botschaft und sein Team informierten sich über das duale System in Deutschland. Daneben ging es um Austausch über die Beratungsaktivitäten des BIBB in Indonesien. Ein sehr angeregtes und anregendes Gespräch!
Zwischenbilanz Erasmus+: Wo stehen wir – wo wollen wir hin?
Die aktuelle Podcastfolge wirft einen Blick zurück – und vor allem nach vorn: Wie hat sich Erasmus+ in den vergangenen Jahren entwickelt? Wo steht es heute? Und vor allem: Wohin geht die Reise bis zur nächsten Programmgeneration ab 2028?
Ein BIBB-Projekt untersucht den Bedarf für eine neue Fortbildung des beruflichen Bildungspersonals. In einer Onlinebefragung, die noch bis zum 25.07.2025 läuft, können Personen, die Aus- und Weiterbildungsprozesse gestalten, ihre Einschätzung dazu abgeben.
Am 02. und 03. Juni 2025 fand am BIBB in Bonn der dritte gemeinsam organisierte Workshop des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Forschungszentrums für Bildung und Arbeitsmarkt (ROA) statt.
Vom 7. bis 9. Mai 2025 versammelten sich über 1.500 Teilnehmende aus mehr als 80 Ländern in Daressalam, Tansania, zur 18. Ausgabe der eLearning Africa. Im Vorfeld des Messekongresses besuchte iMOVE mit 16 deutschen Bildungsanbietern über drei Tage wichtige Akteure der beruflichen Bildung.
Arbeitsmarkt, Bildung, soziale Ungleichheit: Darum vor allem ging es in einem Workshop in Bonn, den das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das niederländische Forschungszentrum ROA und das BIBB am 2. und 3. Juni veranstalteten. Ein besonderer Gast kam aus Paris.
Neue Ausbildungsinhalte und eine neue Prüfungsstruktur für die Ausbildung zum Floristen/zur Floristin – mit umfangreichen Informationen und Erläuterungen unterstützt die Publikation das Ausbildungspersonal bei der Umsetzung der modernisierten Verordnung in die Praxis.
Nach dem Schulabschluss fällt es vielen Hochschulzugangsberechtigten schwer sich für einen Bildungsweg zu entscheiden. Das Modellvorhaben "VerOnika" bietet diesen jungen Menschen authentische Einblicke in ein Hochschulstudium und zugleich in eine berufliche Ausbildung.
Der Start ins Berufsleben ist heute von vielfältigen Krisen geprägt. Der Soziologe Klaus Hurrelmann erörtert im Gastbeitrag für die Fachstelle überaus, wie man junge Menschen systematisch begleiten und gezielt unterstützen kann. Dazu gilt es, den Übergang in die Arbeitswelt zeitgemäß zu gestalten.
Vielfalt und Demokratiebildung: Der Deutsche Diversity-Tag 2025
Am 27. Mai 2025 setzte der 13. Deutsche Diversity-Tag ein starkes Zeichen für Vielfalt und Demokratie.
Unter dem Motto „Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnt Deutschland“ zeigte das BIBB mit vielfältigen Aktionen, wie Diversität die Gesellschaft bereichert.
Mit individueller Beratung gegen Bildungsungleichheit
Wie kann individuelle Beratung Bildungsungleichheit nach dem Abitur verringern? Die fünfte gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bot spannende Studieneinblicke und förderte den Austausch zwischen Forschung, Politik und Praxis.
Erasmus+ erfreut sich breiter Unterstützung in der Bevölkerung und in der Politik. Während das aktuelle Erasmus+-Programm noch läuft, haben die Vorbereitungen für das Nachfolgeprogramm schon begonnen. Erfahren Sie mehr dazu auf der neuen Themenseite der Nationalen Agentur beim BIBB.
Anfang Mai besuchte eine hochrangige Delegation der malaysischen Regierung das BIBB, um sich über Datenmanagement und strategische Nutzung von Daten aus der beruflichen Bildung zu informieren und auszutauschen.
Umsetzungshilfe: Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Die neue Umsetzungshilfe zur aktuellen Ausbildungsordnung erläutert die Ausbildungs- und Prüfungsstruktur und enthält viele Erläuterungen zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans. Praxisbeispiele für die betriebliche und schulische Ausbildung unterstützen das Ausbildungspersonal.
Einfach, jederzeit, mehrsprachig: Chatbot Aidy unterstützt Fachkräfte bei Fragen rund um die Anerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikation. Im Interview erfahren Sie, wie der Chatbot entwickelt wurde, was Aidy jetzt schon kann und künftig noch lernen soll.
Bewerbungsphase gestartet: Das BIBB richtet gemeinsam mit seinem brasilianischen Partner SENAI einen internationalen Wettbewerb für Start-ups aus. Gefördert wird die technische Entwicklung und Markteinführung von digitalen Innovationen für die Berufsbildung in Brasilien.
Besuch der Delegation der indonesischen Botschaft am BIBB
Der Geschäftsträger der indonesischen Botschaft und sein Team informierten sich über das duale System in Deutschland. Daneben ging es um Austausch über die Beratungsaktivitäten des BIBB in Indonesien. Ein sehr angeregtes und anregendes Gespräch!
Zwischenbilanz Erasmus+: Wo stehen wir – wo wollen wir hin?
Die aktuelle Podcastfolge wirft einen Blick zurück – und vor allem nach vorn: Wie hat sich Erasmus+ in den vergangenen Jahren entwickelt? Wo steht es heute? Und vor allem: Wohin geht die Reise bis zur nächsten Programmgeneration ab 2028?
Ein BIBB-Projekt untersucht den Bedarf für eine neue Fortbildung des beruflichen Bildungspersonals. In einer Onlinebefragung, die noch bis zum 25.07.2025 läuft, können Personen, die Aus- und Weiterbildungsprozesse gestalten, ihre Einschätzung dazu abgeben.
Am 02. und 03. Juni 2025 fand am BIBB in Bonn der dritte gemeinsam organisierte Workshop des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Forschungszentrums für Bildung und Arbeitsmarkt (ROA) statt.
Vom 7. bis 9. Mai 2025 versammelten sich über 1.500 Teilnehmende aus mehr als 80 Ländern in Daressalam, Tansania, zur 18. Ausgabe der eLearning Africa. Im Vorfeld des Messekongresses besuchte iMOVE mit 16 deutschen Bildungsanbietern über drei Tage wichtige Akteure der beruflichen Bildung.
Arbeitsmarkt, Bildung, soziale Ungleichheit: Darum vor allem ging es in einem Workshop in Bonn, den das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das niederländische Forschungszentrum ROA und das BIBB am 2. und 3. Juni veranstalteten. Ein besonderer Gast kam aus Paris.
Neue Ausbildungsinhalte und eine neue Prüfungsstruktur für die Ausbildung zum Floristen/zur Floristin – mit umfangreichen Informationen und Erläuterungen unterstützt die Publikation das Ausbildungspersonal bei der Umsetzung der modernisierten Verordnung in die Praxis.
Nach dem Schulabschluss fällt es vielen Hochschulzugangsberechtigten schwer sich für einen Bildungsweg zu entscheiden. Das Modellvorhaben "VerOnika" bietet diesen jungen Menschen authentische Einblicke in ein Hochschulstudium und zugleich in eine berufliche Ausbildung.
Der Start ins Berufsleben ist heute von vielfältigen Krisen geprägt. Der Soziologe Klaus Hurrelmann erörtert im Gastbeitrag für die Fachstelle überaus, wie man junge Menschen systematisch begleiten und gezielt unterstützen kann. Dazu gilt es, den Übergang in die Arbeitswelt zeitgemäß zu gestalten.
Vielfalt und Demokratiebildung: Der Deutsche Diversity-Tag 2025
Am 27. Mai 2025 setzte der 13. Deutsche Diversity-Tag ein starkes Zeichen für Vielfalt und Demokratie.
Unter dem Motto „Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnt Deutschland“ zeigte das BIBB mit vielfältigen Aktionen, wie Diversität die Gesellschaft bereichert.
Mit individueller Beratung gegen Bildungsungleichheit
Wie kann individuelle Beratung Bildungsungleichheit nach dem Abitur verringern? Die fünfte gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bot spannende Studieneinblicke und förderte den Austausch zwischen Forschung, Politik und Praxis.
Erasmus+ erfreut sich breiter Unterstützung in der Bevölkerung und in der Politik. Während das aktuelle Erasmus+-Programm noch läuft, haben die Vorbereitungen für das Nachfolgeprogramm schon begonnen. Erfahren Sie mehr dazu auf der neuen Themenseite der Nationalen Agentur beim BIBB.
Anfang Mai besuchte eine hochrangige Delegation der malaysischen Regierung das BIBB, um sich über Datenmanagement und strategische Nutzung von Daten aus der beruflichen Bildung zu informieren und auszutauschen.
Umsetzungshilfe: Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Die neue Umsetzungshilfe zur aktuellen Ausbildungsordnung erläutert die Ausbildungs- und Prüfungsstruktur und enthält viele Erläuterungen zu den Lernzielen des Ausbildungsrahmenplans. Praxisbeispiele für die betriebliche und schulische Ausbildung unterstützen das Ausbildungspersonal.
Am 30. Juni 2025 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet der vierte Termin des „Montagsforum KI“ des Bundesinstituts für Berufsbildung statt. Thema des Termins: "Arbeiten mit KI: Kompetenzanforderungen an Erwerbstätige in der digitalen Arbeitswelt"
Leitfaden – Qualität der betrieblichen Berufsausbildung
Der vorliegende Leitfaden richtet sich in erster Linie an Ausbildungsverantwortliche in Betrieben und an Auszubildende. Auch für Bildungspersonal in Schulen, überbetrieblichen Bildungseinrichtungen und Institutionen im Feld der beruflichen Ausbildung kann der Leitfaden Ansätze zur Qualitätsverbesserung liefern.
Ausbildung Plus – Zusatzqualifikationen in Zahlen 2023
Mit dieser Veröffentlichung setzt das Bundesinstitut für Berufsbildung seine Berichterstattung über die kammergeregelten Zusatzqualifikationen der 79 Industrie- und Handelskammern und 53 Handwerkskammern auf der Grundlage seiner Datenbank AusbildungPlus fort.
Struktur und Aufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals
Trotz der Bedeutung des Ausbildungspersonals gibt es nur wenige empirische Befunde zu der Qualifikationsstruktur und dem Zeitaufwand der Ausbilder/-innen in Betrieben. Dieser Beitrag schließt diese Lücke, indem er detaillierte Informationen zur Ausbildertätigkeit auf Basis dreier Wellen der Kosten-Nutzen-Erhebungen des BIBB bereitstellt.
Persönlichkeitsmerkmale und Präferenzen von betrieblichen Entscheidungsträgern/-innen
In der Bildungsökonomie haben Forschungen zur Rolle persönlicher Merkmale und Präferenzen der Entscheidungsträger/-innen an Bedeutung gewonnen. Über ihre Persönlichkeit, ihre Präferenzen und ihren soziodemografischen Hintergrund liegen bisher relativ wenige Informationen vor. Mithilfe der Daten der Kosten-Nutzen-Erhebung zur betrieblichen Ausbildung 2017/2018 des BIBB soll diese Lücke geschlossen werden.
Der referierte Sammelband setzt sich mit der Rezeption, der Translation und dem Transfer von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Berufsbildungspraxis, -politik und -forschung auseinander. Er geht damit der Frage nach, welche Wirkung die Berufsbildungsforschung entfaltet. Verschiedene Wirkungsfelder werden dafür in den Blick genommen: die Praxis, die Politik und die Berufsbildungsforschung.
Leitfaden – Qualität der betrieblichen Berufsausbildung
Der vorliegende Leitfaden richtet sich in erster Linie an Ausbildungsverantwortliche in Betrieben und an Auszubildende. Auch für Bildungspersonal in Schulen, überbetrieblichen Bildungseinrichtungen und Institutionen im Feld der beruflichen Ausbildung kann der Leitfaden Ansätze zur Qualitätsverbesserung liefern.
Ausbildung Plus – Zusatzqualifikationen in Zahlen 2023
Mit dieser Veröffentlichung setzt das Bundesinstitut für Berufsbildung seine Berichterstattung über die kammergeregelten Zusatzqualifikationen der 79 Industrie- und Handelskammern und 53 Handwerkskammern auf der Grundlage seiner Datenbank AusbildungPlus fort.
Struktur und Aufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals
Trotz der Bedeutung des Ausbildungspersonals gibt es nur wenige empirische Befunde zu der Qualifikationsstruktur und dem Zeitaufwand der Ausbilder/-innen in Betrieben. Dieser Beitrag schließt diese Lücke, indem er detaillierte Informationen zur Ausbildertätigkeit auf Basis dreier Wellen der Kosten-Nutzen-Erhebungen des BIBB bereitstellt.
Persönlichkeitsmerkmale und Präferenzen von betrieblichen Entscheidungsträgern/-innen
In der Bildungsökonomie haben Forschungen zur Rolle persönlicher Merkmale und Präferenzen der Entscheidungsträger/-innen an Bedeutung gewonnen. Über ihre Persönlichkeit, ihre Präferenzen und ihren soziodemografischen Hintergrund liegen bisher relativ wenige Informationen vor. Mithilfe der Daten der Kosten-Nutzen-Erhebung zur betrieblichen Ausbildung 2017/2018 des BIBB soll diese Lücke geschlossen werden.
Der referierte Sammelband setzt sich mit der Rezeption, der Translation und dem Transfer von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Berufsbildungspraxis, -politik und -forschung auseinander. Er geht damit der Frage nach, welche Wirkung die Berufsbildungsforschung entfaltet. Verschiedene Wirkungsfelder werden dafür in den Blick genommen: die Praxis, die Politik und die Berufsbildungsforschung.
Leitfaden – Qualität der betrieblichen Berufsausbildung
Der vorliegende Leitfaden richtet sich in erster Linie an Ausbildungsverantwortliche in Betrieben und an Auszubildende. Auch für Bildungspersonal in Schulen, überbetrieblichen Bildungseinrichtungen und Institutionen im Feld der beruflichen Ausbildung kann der Leitfaden Ansätze zur Qualitätsverbesserung liefern.
Ausbildung Plus – Zusatzqualifikationen in Zahlen 2023
Mit dieser Veröffentlichung setzt das Bundesinstitut für Berufsbildung seine Berichterstattung über die kammergeregelten Zusatzqualifikationen der 79 Industrie- und Handelskammern und 53 Handwerkskammern auf der Grundlage seiner Datenbank AusbildungPlus fort.
Struktur und Aufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals
Trotz der Bedeutung des Ausbildungspersonals gibt es nur wenige empirische Befunde zu der Qualifikationsstruktur und dem Zeitaufwand der Ausbilder/-innen in Betrieben. Dieser Beitrag schließt diese Lücke, indem er detaillierte Informationen zur Ausbildertätigkeit auf Basis dreier Wellen der Kosten-Nutzen-Erhebungen des BIBB bereitstellt.
Persönlichkeitsmerkmale und Präferenzen von betrieblichen Entscheidungsträgern/-innen
In der Bildungsökonomie haben Forschungen zur Rolle persönlicher Merkmale und Präferenzen der Entscheidungsträger/-innen an Bedeutung gewonnen. Über ihre Persönlichkeit, ihre Präferenzen und ihren soziodemografischen Hintergrund liegen bisher relativ wenige Informationen vor. Mithilfe der Daten der Kosten-Nutzen-Erhebung zur betrieblichen Ausbildung 2017/2018 des BIBB soll diese Lücke geschlossen werden.